ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein Elch....Es ist zum Heulen: Er macht immernoch Geräusche :( Mit Video aufgenommen...

Mein Elch....Es ist zum Heulen: Er macht immernoch Geräusche :( Mit Video aufgenommen...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. März 2015 um 10:25

Hallo Liebe Elch-Gemeinschaft!

Habe seit letztem Jahr Probs mit meinem V70 II und weiss nicht mehr weiter!

Folgendes:

Zuerst machte er Probleme beim Anfahren im 1.Gang - nicht immer - meist jedoch bei eingeschlagenen Rädern. Da ich schon mit dem Bremssattelkolben VA vorne links Probleme hatte besorgte ich mir gut gebrauchte

Bremsättel vom Schrotti, habe die Sandgestrahlt, neues Dichtungsset bestellt und alles mit dem Bremskolbenfett wieder zusammengebaut.

Eingebaut und die Bremsflüssigkeit komplett ersetzt.

Er fährt sich um einiges besser und die alten Bremskolben sahen tatsächlich vergammelt aus.

Soweit so gut... und das Geräusch beim Anfahren im 1.Gang war soweit verschwunden.

Nun habe ich per Zufall herausgefunden das er beim Anfahren im 2.Gang die gleichen Geräusche macht.

Kann es auch herbeiführen wenn ich die Handbremse ziehe und versuche im 2. Gang langsam die Kupplung kommen lasse...

Kupplung ist soweit nach meinem Ermessen i.O. weil dann je mehr ich die Kupplung kommen lasse der Wagen absäuft und nicht durchrutscht...

Ergo hatte ich den Freilauf des Generators in Verdacht... also von INA ne neue kommen lassen und eingebaut aber kann das Geräusch immernoch herbeiführen.

Es scheint nunmehr so als ob es - sofern man es im Motorraum lokalisieren kann - rechts vom Motorblock kommt.

Wie gesagt die Kupplung ist meines Erachtens i.O.

Es kommt "nur" kurz beim Anfahren im 2.Gang - nicht während der Fahrt. Demnach meine ich das das Getriebe i.O. ist. Es ist zum verzweifeln.....

Info:

Mein Elch hat 234.670 KM runter ....

Hier der Link zum Geräusch

Weiß keinen Rat mehr.....

LG Kay

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. März 2015 um 10:43

Mach doch mal den Riemen von der Servopumpe runter und dann das Spiel noch mal, sollte das Geräuch weg sein ist es die Servopumpe.

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 15. März 2015 um 11:25:21 Uhr:

Hallo Liebe Elch-Gemeinschaft!

Habe seit letztem Jahr Probs mit meinem V70 II und weiss nicht mehr weiter!

Folgendes:

Zuerst machte er Probleme beim Anfahren im 1.Gang - nicht immer - meist jedoch bei eingeschlagenen Rädern. Da ich schon mit dem Bremssattelkolben VA vorne links Probleme hatte besorgte ich mir gut gebrauchte

Bremsättel vom Schrotti, habe die Sandgestrahlt, neues Dichtungsset bestellt und alles mit dem Bremskolbenfett wieder zusammengebaut.

Eingebaut und die Bremsflüssigkeit komplett ersetzt.

Er fährt sich um einiges besser und die alten Bremskolben sahen tatsächlich vergammelt aus.

Soweit so gut... und das Geräusch beim Anfahren im 1.Gang war soweit verschwunden.

Nun habe ich per Zufall herausgefunden das er beim Anfahren im 2.Gang die gleichen Geräusche macht.

Kann es auch herbeiführen wenn ich die Handbremse ziehe und versuche im 2. Gang langsam die Kupplung kommen lasse...

Kupplung ist soweit nach meinem Ermessen i.O. weil dann je mehr ich die Kupplung kommen lasse der Wagen absäuft und nicht durchrutscht...

Ergo hatte ich den Freilauf des Generators in Verdacht... also von INA ne neue kommen lassen und eingebaut aber kann das Geräusch immernoch herbeiführen.

Es scheint nunmehr so als ob es - sofern man es im Motorraum lokalisieren kann - rechts vom Motorblock kommt.

Wie gesagt die Kupplung ist meines Erachtens i.O.

Es kommt "nur" kurz beim Anfahren im 2.Gang - nicht während der Fahrt. Demnach meine ich das das Getriebe i.O. ist. Es ist zum verzweifeln.....

Info:

Mein Elch hat 234.670 KM runter ....

Hier der Link zum Geräusch

Weiß keinen Rat mehr.....

LG Kay

Bezug aufs Video:

Wann tritt dieses Jaulen ein? Im Video klang es so, als hättest du zuvor die Drehzahl erhöht. Ist aus der Entfernung immer schwierig zu diagnostizieren, für mich klingt es aber nach einem verschlissenen Lager. Wenn es auftritt wenn du im Stand hin- und herlenkst, würde ich auch auf die Servo tippen.

Befolge mal cyrusmp Rat und entferne den Rippenriemen, starte den Motor und lausche ob das Geräusch noch da ist - lange darfst du den Motor so natürlich nicht laufen lassen! 1 Minute sollte kein Problem sein.

Geräusche von der Servopumpe haben nichts damit zu tun das du im 2. Gang anfährst. Wenn es von der pumpe kommt, hast du das Geräusch bei voll Einschlag. Also wenn die pumpe voll belastet ist. Das Geräusch kommt erst bei Kupplung los lassen? Dann tippe ich auf Ausrück Lager.

Themenstarteram 15. März 2015 um 12:15

So habe es hinter mir... Riemen mal eben abgenommen

gestartet, 2.Gang eingelegt, handbremse gezogen, NUR das Kupplungspedal etwas kommen lassen und

mein Elch macht immer noch das nervige Geräusch :(

Es hört sich so an als ob doch die Kupplungsscheibe an etwas rum reibt / scharbt und sich so langsam verabschiedet...

Muss wohl mal meine Kupplung auseinander nehmen :( Suuuupaaa..... *stööhn

Kupplung: Welche würdet Ihr nehmen wenn sie es ist: VALEO? LuK ? oder ne andere ?

am 15. März 2015 um 14:26

Das Geräusch könnte auch von dem Zweimassenschwungrad kommen, wieviel Kilometer hat dein Elch schon hinter sich? Die Schwungräder halten selten mehr als 210 tkm aus da ist ein Lager drin verbaut, sobald man den Gang einlegt und versucht an zu fahren, fängt die das ganze an zu taumeln, den Motor Schüttelt es etwas und erzeugt ein ähnliches geräusch, sobald man dann auf Drehzahl fährt, stabilisiert sich das ganze und man hört nichts mehr.

am 15. März 2015 um 14:28

Nimm die LUK ist genau so gut wie die originale. Falls das Schwungrad auch hinüber sein sollte gibt es ebenfalls von LUK, das Asrücklager sollte unbedingt getauscht werden, davon könnte das geräusch auch kommen.

Hi,

mit Valeo habe ich nicht so gute Erfahrungen, ich würde immer Sachs nehmen. LUK... keine Ahnung, geht vielleicht auch :-).

LG

Hy,

ich habe nicht alle AW gelesen. Wenn das Geräusch beim Kupplung steigen und dann noch immer beim Einkuppeln kommt ( Also beide Kupplungspedal Wege ) würde ich eher auf das Ausrücklager tippen. Das würde das verhalten auch erklären das die Kupplung nicht rutscht wenn du auf der Bremse stehst und den Motor abwürgst wenn du wegfahren möchtest. Wie viel km hat er drauf?

mfg P12

am 16. März 2015 um 2:32

SACHS!

Was anderes bin ich nicht gewohnt. Valeo schon 3 mal nicht!

Hier mal die teilenummer. musst aber nochmal prüfen!

https://webcat.zf.com/?SPR=1

http://www.ebay.de/.../201246677314?...

 

 

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 15. März 2015 um 13:15:26 Uhr:

Kupplung: Welche würdet Ihr nehmen wenn sie es ist: VALEO? LuK ? oder ne andere ?

Themenstarteram 16. März 2015 um 7:28

HI Leutz,

Vielen Dankerstmal für Eure mithilfe! ;)

Naja also hatte es zwar geschrieben aber hier gerne nochmals: ca 234.670 KM *grins*

Ist VALEO nicht das was Volvo einbaut ? Dachte ich immer zumindest...

Scheint ja nicht wirklich gut anzukommen....

Hmm...

Das Ausrücklager... Da der Wagen absäuft scheinen die Kupplungsbeläge noch gut zu sein- würde also

wirklich das Ausrücklager in Frage kommen...aber....

Wieso sollte das solche Geräusche von sich geben? Hilft mir bitte mal...

Das sitzt doch quasi vor der Ferderteller der Druckscheibe.

Beim Auskuppeln wird das gleichmässig in den Federteller hineingedrückt so das sich die Druckscheibe bzw die Kupplungsscheibe sich von dem Schwungrad trennt und beim einkuppeln genau umgekehrt... wo sollen da diese Geräusche herkommen ?

LG

am 16. März 2015 um 10:36

Hallo, ich denke das kommt von der Mitnehmerscheibe ( Kupplungsscheibe ). Ist aber nichts schlimmes! da dürfte die Scheibe leicht krumm ( Verzogen sein ) und liegt beim Kupplung langsam loslassen nicht überall gleichmäßig an und fängt dann an zu flattern und erzeugt dann die Geräusche!

 

Mit freundlichen Grüßen

am 16. März 2015 um 15:56

das liegt nicht nur am belag. alternativ könntest du es ja mal erst mit nem bremsflüssigkeitswechsel versuchen. oder mal den hydraulischen ausdrück...dingens was das ausrücklager drückt raus nehmen und unter die lupe nehmen.

aber wenn schon geräusche kommen dann hat das kein sinn.... ich weis :D

....nur son ne idee ;-)

Sachs ist = ZF

Der stellt und entwickelt Getriebe her. Made in Germany. Valeo = Made in France. Darum Sachs ;)

Themenstarteram 21. März 2015 um 8:07

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 16. März 2015 um 16:56:48 Uhr:

das liegt nicht nur am belag. alternativ könntest du es ja mal erst mit nem bremsflüssigkeitswechsel versuchen. oder mal den hydraulischen ausdrück...dingens was das ausrücklager drückt raus nehmen und unter die lupe nehmen.

aber wenn schon geräusche kommen dann hat das kein sinn.... ich weis :D

....nur son ne idee ;-)

Sachs ist = ZF

Der stellt und entwickelt Getriebe her. Made in Germany. Valeo = Made in France. Darum Sachs ;)

Hallöchen ;)

Naja wie oben beschrieben hatte ich ja meine bremsflüssigkeit bereits gewechselt

( das schliesst auch die Entlüftung der Kupplung bei mir ein ).

All die Baugruppen der Kupplung werd ich dann beim Ausbau mal genauer inspizieren müssen...

Aber danke Dir für den Tipp ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein Elch....Es ist zum Heulen: Er macht immernoch Geräusche :( Mit Video aufgenommen...