Mein Elch brauch wieder Streicheleinheiten - P0500.. Super!
Tach, Moin und Servus liebe Gemeinde!
Habe einen sehr hässlichen Hilferuf von meinem Dicken.
Eines morgens auf dem Weg zur Arbeit : Wagen gestartet - ganz nomal ... ohne Probleme -
dann musste ich bremsen : das Pedal ratterte und ich wurde auf einmal wach... watt nu?
Keine Anzeige im KI... als es dann immer schlimmer wurde - PING: im KI ABS-Leuchte an
"ABS - WART.erforderl.".... toll dachte ich ... super ! Später kam dann noch " DTC -Wart. erfordl" hinzu
natürlich mit der passenden Anzeige 🙁
Die schönen und sonnigen Tage sind grad mal vorbei... und dann das... Nun denn...
Nach der Arbeit starte ich die Kiste wieder... PING: KI = MKL und ABS an. Ey wird ja immer mehr! 🙄
Mein Elch hat definitiv. sehnsucht und will wohl mal wieder angefasst werden...
Auf der Fahrt nach Hause: ging ABS aus, rattern war wieder da und
auch teilweise während der Fahrt ohne Bremspedaleinwirkung hört man nur ab und an leicht rattern...
hmmm...kurzerhand ging die ABS wieder an...
Also Fehlerspeicher ausgelesen P0500... ohne irgendwas zu dazu. Also Internet und recherche gestartet
im Hinterkopf hatte ich die ABS - Sensoren und das Steuergerät als mögl Ursache herausgefunden.
Gut Steuergerät - wusste ich das der P26 kalte Lötstellen-Probs hat....nur muss man ja nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen..
Aber nun zu meine Fragen:
Sensorik: Wenn einer der Sensoren im A... ist oder die Leitung vom Steuerg zum Sensor einen Schussweg hat oder die Steckkontakte korrodiert ist -sagt mir denn der liebe Fehlerspeicher dann nicht welcher defekt ist im zusammenhang eines anderen Fehlercodes ?!
Könnte nicht auch einer der ABS - Ringe rostig oder ggf gebrochen sein ? Aber auch da bin ich der M. das ein anderer Fehlercode kommen müsste.
Was meint Ihr? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht diesbezüglich?
Ich hab noch nix gemacht... wollte am kommenden WE ran und erstmal Eure Meinungen "anhören"
Gruss
34 Antworten
Hast du die Ringe direkt ausgetauscht oder vorher mal per Messingbürste gereinigt?
Eventuell hätte eine gründliche Reinigung gereicht. Vielleicht waren es wirklich nur Lack- oder Rostteilchen die den Sensor verwirrt haben.
Aber meiner Meinung nach muss für eine gründliche Reinigung, zwingend der Achsschenkel runter. Und wenn der mal runter ist, dann kommt es auf die ca. 10€ pro Ring auch nicht mehr an. Aber wenn es wer testen will, ich verschenke meine alten Ringe 🙂
Nachdem hier die "Herren der Ringe" so schön zusammen plaudern, möchte ich diesen Beitrag nochmal hochholen.
Selbes Problem: "ABS/Rutschsicherung deaktiviert", "Wartung erforderlich" , manchmal pulsierende Bremse
Fehler verschwindet manchmal von alleine, kann man auch wegdrücken. ABS-Leuchte bleibt an.
Nach querlesen hier im Forum war mir fast klar, dass es einer der Ringe sein muß, was der :-) dann auch gefunden hat. (Ring gerissen, VR).
Termin für Reparatur gibts aber erst in 10 Tagen, Problem sei nicht SOO bedenklich. Ok, die kann auch ich ohne ABS leben.
Jetzt tauchen aber immer wieder mal Schleifgeräusche VR auf, zB in engeren Linkskurven. Lässt sich ziemlich sicher 1 Radumdrehung zuordnen. Tritt nur sporadisch auf, verschwindet auch evtl. nach Stopp oder Rückwärts fahrt. Am nächsten Tag ist dann alles wieder gut.
Ich vermute, der Ring hat sich durch den Riss etwas ausgedehnt?
Dann streift der vermutlich den Sensor? (wäre lästig, aber noch bezahlbar)
Oder kann man sich da noch anderes Zeug kaputtmachen?
Ich kenne leider die rückseitige Ansicht der Bremsscheibe nicht...
Dass der Ring sich ausgedehnt hat, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Er könnte noch an der Aufhängung schleifen - aber erst nachdem der Sensor flach ist...
...bezahlbar ist es... und lästig, wenn die Schraube abreißt... 😉
Gruß Didi