Mein E 280 4-Matic "holpert" ab Geschwindigkeiten über 50 km/h
Hallo Freunde
Ich fahre nun schon seit etwa 10000 km meinen 211-er mit dem letzten Jahrgang (2009). Ehrlich gesagt vermisse ich meinen 210 sehr.
Viel mehr Platz, viel geräumiger und er hat auch einiges weniger verbraucht.
Mein Neuer hat natürlich den grösseren Komfort und natürlich den besseren Durchzug 🙂. Und der Allrad machte vor allem im Januar, Februar mächtig Spass. Bzw, Spass ist vielleicht das falsche Wort - er hat jede Lage bombensicher bewältigt.
Seit einiger Zeit habe ich aber nun folgendes Problem. Er fängt an zu rumpeln, vor allem bei Geschwindigkeiten ab 50 km/h. Ich habe schon zwischen C/S umgeschaltet, aber er rumpelt immer noch. Nur wenn ich vom Gas weggehe, hört das rumpeln auf.
Also hat es mit dem Antrieb zu tun. Manchmal rumpelt er häufiger, manchmal wieder gar nicht, und manchmal bei konstanter Geschwindigkeit 120.. in regelmässigen Abständen.
Fehleranzeige habe ich keine, ich habe noch Winterreifen drauf - aber ich glaube kaum, dass es mit ihnen zu tun hat. Das Rumpeln kommt meist beim Beschleunigen vor.
lg
16 Antworten
Zunächst, es ist kein Problem, sieht halt blöd aus und irritiert ein wenig.
Lenkgetriebe/Lenkstock/Lenkrad wurden bei der Spureinstellung nicht in Mittenstellung fixiert. Aber selbst wenn, muss das auch nicht gut gehen, wegen der Toleranzen von alten Lenkgetrieben/-anlagen. Wenn Deine Spur stimmt, dann fahre zu irgendeiner (guten) Achsvermessung mit der Ansage Lenkrad bitte gerade, alles andere so lassen. Die lösen dann die Spurstangenköpfe von den inneren Spurstangen, schrauben letztere etwas rein bzw. raus und fixieren die wieder, bis das Lenkrad gerade steht (und die Spur stimmt). Sollte 40€ oder einen Beitrag für die Kaffeekasse bedeuten und billiger sein als eine weitere Fahrt nach Stuttgart.
Im Prinzip kannst Du das selbst machen, wenn Du die Spurstangen absolut symmetrisch verlängerst bzw. verkürzt, d.h. genau soviel Umdrehungen bzw. Grad, wie Du die eine Spurstange herausdrehst, drehst Du die andere rein. Probefahrt, weiter bis es passt.