Mein Diesel ist so schlapp
Hallo Leute!
Ich fahre einen E200D Bj. 94 mit etwa 300.000 auf der Uhr. Wollte nicht so viel ausgeben, deshalb ist es ein Ex-Taxi geworden. Eigentlich bin ich rundum zufrieden mit dem Wagen, aber er ist irgendwie zu schlapp. Auf der Autobahn an Steigungen fällt die Geschwindigkeit stark ab. Gleichzeitig ziehen ältere 200D an mir vorbei. Da stimmt doch was nicht, oder? Viellicht habt ihr Ideen, wie ich den Diesel etwas spritziger kriege.
Schon mal danke für eure Tipps!
PS: Der Wagen ist mit einem HJS-Dieselkat ausgerüstet. Aber vor dem Einbau lief der Wagen auch nicht besser.
17 Antworten
hallo, ich habe bei meinem 200D ein aähnliches problem.
kommen vielleicht weis graue abgase, dann zündet er nicht auf einem zylinder. braucht er mehr als 8 liter. das ganze liegt dann an der pumpe, glaube ich zumindest.
Zitat:
Original geschrieben von hopser2
hallo, ich habe bei meinem 200D ein aähnliches problem.
kommen vielleicht weis graue abgase, dann zündet er nicht auf einem zylinder. braucht er mehr als 8 liter. das ganze liegt dann an der pumpe, glaube ich zumindest.
Wenn er auf einem Zylinder nicht richtig läuft und so qualmt dann könnte es ein Lagerschaden in der ESP sein, hatte ich schon einmal bei einem 300D. Es kann auch sein dass eine ESD defekt ist und sich so in der Pumpe ein zu hoher Druck aufbaut und sie so zerlegt. Ist auch möglich dass die ZKD defekt ist , wenn er Wasser und Öl zusammen verbrennt wirds auch grau 🙂 jedoch würde man dass sofort merken am ÖL und Wasserstand. Ich habs selber noch nicht bei einem W124er Diesel gesehen aber es kann auch ein defekter Kolbenring sein, dann hat man auch solche symtome. Am besten Kompression messen. Ist die bei allen Zylindern okay dann die Düsen beim Boschdienst überprüfen und ggf. ersetzen lassen. Danach die ESP testen, kann man schon durch die Fördermenge sehen. Ist die bei allen ZYlindern nicht gleich dann ESP warten lassen bzw. ersetzen.
beim lagerschaden an der ESP raucht er extrem schwarz, vor allem im stand.
kommt der zylinder ab 3000upm dazu?