Mein Corolla Verso

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo miteinander!
Ich bin im Januar von einem Renault Scenic umgestiegen auf einen Corolla Verso 1.8 Executive.
Die erste Enttäuschung: Eine elend lange Lieferfrist von über 4 Monaten . (Kann an der Ausstattung liegen, meinte der Händler, MMT. Schiebedach, DVD-Entertainment, abnehmbare AHK, Standheizung, Alarmanlage, wobei die meisten der Zubehörteile erst vom Händler selbst eingebaut wurden....).
2. Enttäuschung: Das MMT-Getriebe! Ist ja hier schon einiges drüber geschrieben worden (Ich hab das Forum vor dem Kauf nicht gekannt), ich persönlich finde das Getriebe unbrauchbar. Völlig sinnlose Schaltvorgänge, die noch dazu ewig dauern, sogar auf der Tiefgaragenausfahrt versucht er zu schalten und braucht so lange, das der Wagen fast schon wieder rückwärts rollt.
Ich wollte ja ursprünglich einen Diesel kaufen, habe aber zugunsten des MMT-Getriebes darauf verzichtet, das ärgert mich am meisten....
Worüber ich hier noch nichts gelesen habe ist der Tempomat: Für mein Verständnis reagiert er auch viel zu langsam z.B. auf die Anweisung, langsamer zu werden. Da gibt die Automatik schon noch ca 2 Sekunden weiter Vollgas, wenn ich den Hebel schon heruntergedrückt habe, das gleiche beim Ausschalten mittels Hebel. Mit der Bremsbetätigung schaltet er sofort aus, warum nicht mit dem Hebel?? Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Soviel zu meinem ersten Beitrag, ich sammle noch weiter Erfahrungen.

28 Antworten

Also, neuester Stand der Dinge:

Der Technische Leiter meiner Werkstatt sagt, es gibt ein neues Steuergerät *und* eine neue Kupplung! (Kupplungsscheibe und Druckplatte, wenn ich ihn richtig verstanden habe...). Am Freitag will er sich den jetzigen Zustand anschauen und die neuen Teile bestellen.

Es scheint doch zu gehen.....

So long!

Dann lass' uns bitte wissen, wie die Story weiter geht. Ich habe mit meinem Corolla Verso das gleiche Problem, und kein Händler schert sich darum. Siehe http://www.motor-talk.de/t607246/f197/s/thread.html

Gruss
Zumi

Wir haben unseren 1,8 Exc. seit gestern. Waren wir auf der Probefahrt schon recht zufrieden mit dem MMT, so haben wir zum eigenen Wagen doch nochmal eine weitere Verbesserung feststellen können. Die Schaltvorgänge laufen butterweich und präzise ab. Man kann im Vergleich zum vorherigen Wagen - einem Yaris mit herkömmlicher Automatik - nicht von einer Verschlechterung sprechen.

Ende des Monats rüsten wir noch Autogasantrieb nach :-)

Ich hab noch einmal die technische info des MMT angeschaut:
es gibt 2 ECU's. Ein der motor und ein der MMT.

Das alles steht auf p 60 von:

http://www.toyota-media.com/.../German.pdf

Das MMT-ECU ist gewechselt ??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Safe.T.First

Also, neuester Stand der Dinge:

Der Technische Leiter meiner Werkstatt sagt, es gibt ein neues Steuergerät *und* eine neue Kupplung!

So long!

Ooopps UND eine neue Kupplung?

Ja, in der Tat.
Heute ist der grosse Tag, der Wagen ist in der Werkstatt, Steuergerät und Kupplung tauschen. In 2 Stunden weiss ich hoffentlich mehr, ich werde natürlich berichten.

So long

Bei mir ist das vorige woche gemacht und es ist fabelhaft.

Zitat:

Ja, in der Tat.
Heute ist der grosse Tag, der Wagen ist in der Werkstatt, Steuergerät und Kupplung tauschen. In 2 Stunden weiss ich hoffentlich mehr, ich werde natürlich berichten.

So long

Shit - ich glaube bei mir wurde nur die Steuereinheit getauscht Hmmm....

JA !!!
So soll es sein, so macht es Spass!

Der gesamte Schaltvorgang ist schneller geworden, das Kopfnicken beim Schalten ist weg.
Das Gatriebe schaltet sehr "geschmeidig", der Motor zieht besser aus niedrigen Drehzahlen heraus. Im Modus "E" schaltet er zwar immer noch vom ersten in den dritte/vierten Gang, aber seltener und nicht mehr so planlos, z.B. bei leichten Steigungen bleibt er im kleineren Gang.
Alles in allemein voller Erfolg, bleibt dran bei Eurem Händler, es lohnt sich.

So long!

Zitat:

Alles in allemein voller Erfolg, bleibt dran bei Eurem Händler, es lohnt sich.

So long!

Sag ich ja. Unserer ist ganz neu und es war direkt alles perfekt mit dem MMT.

Wer will da noch Schaltgetriebe fahren wenn er das einmal kennen gelernt hat?

Viel Spaß noch mit Deinem CV

Genau, so ist es. Von 1 nach 2 ist sehr verbessert, super "geschmeidig".

Nachdem ich bei zwei Händlern gewesen bin und die mir sagten das sie von nichts wüssten, bin ich noch zum dritten hin und siehe da; ich habe einen Termin für Mittwoch bekommen.
Mal sehen was dabei rauskommt?!

Gratuliere.

Hallo Alle zusammen,

ich sehe in diesem Forum ging es lange um die Thematik MMT Rückeln beim Schalten der Gänge.

Ich brauche etwas Hilfe und zwar habe ich schon mit einer Werkstatt in München (bin momentan in München wegen Arbeit) gesprochen und angeblich wüssten die nichts von neue Steuereinheit. Mein CV ist EZ 09/2004 und Schaltung ist katastrophal. Immer dieses Kopfrütteln bei Schalten von 1 zu 2 usw.

Kann mir jemand das Rundschreiben von Toyota zu diesem Thema schicken?

Kann mir jemand eine Werkstatt in München empfehlen, die Bescheid weis und nicht die ich erst viele anquatschen muß und die am Ende NEIN sagen, da ich kein defekt habe am Auto.

Es soll ja eine neue Kupplungsscheibe geben, die auch ausgetauscht werden kann auf Garantie ohne das das Auto einen Fehler meldet und Defekt ist, oder ??

BITTE HILFE!!!!

Danke
Gruß

Deine Antwort