ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Mein Corolla Verso

Mein Corolla Verso

Themenstarteram 14. April 2005 um 14:34

Hallo miteinander!

Ich bin im Januar von einem Renault Scenic umgestiegen auf einen Corolla Verso 1.8 Executive.

Die erste Enttäuschung: Eine elend lange Lieferfrist von über 4 Monaten . (Kann an der Ausstattung liegen, meinte der Händler, MMT. Schiebedach, DVD-Entertainment, abnehmbare AHK, Standheizung, Alarmanlage, wobei die meisten der Zubehörteile erst vom Händler selbst eingebaut wurden....).

2. Enttäuschung: Das MMT-Getriebe! Ist ja hier schon einiges drüber geschrieben worden (Ich hab das Forum vor dem Kauf nicht gekannt), ich persönlich finde das Getriebe unbrauchbar. Völlig sinnlose Schaltvorgänge, die noch dazu ewig dauern, sogar auf der Tiefgaragenausfahrt versucht er zu schalten und braucht so lange, das der Wagen fast schon wieder rückwärts rollt.

Ich wollte ja ursprünglich einen Diesel kaufen, habe aber zugunsten des MMT-Getriebes darauf verzichtet, das ärgert mich am meisten....

Worüber ich hier noch nichts gelesen habe ist der Tempomat: Für mein Verständnis reagiert er auch viel zu langsam z.B. auf die Anweisung, langsamer zu werden. Da gibt die Automatik schon noch ca 2 Sekunden weiter Vollgas, wenn ich den Hebel schon heruntergedrückt habe, das gleiche beim Ausschalten mittels Hebel. Mit der Bremsbetätigung schaltet er sofort aus, warum nicht mit dem Hebel?? Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Soviel zu meinem ersten Beitrag, ich sammle noch weiter Erfahrungen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hatte auch einen CV Executive MMT. Das Getriebe ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin meistens im ES-Modus gefahren, da war es nicht ganz so schlimm. Bei meiner Tiefgaragenausfahrt habe ich immer auf manuell gestellt, damit man im ersten Gang bleibt und das Getriebe nicht immer zwischen den ersten beiden Gängen wechselt. Letztendlich habe ich den Wagen aber aus anderen Gründen abgegeben. Habe einen Avensis Combi Executive mit herkkömmlicher Automatik bestellt.

Das ist mir auch aufgefallen, dass beim Niederdrücken des Lenkradschalters erst einmal nix passiert. Bei der nächsten Inspektion wollte ich das anmeckern; der Previa, den ich vorher fuhr, hatte (zumindest optisch) den gleichen Hebel und funktionierte tadellos.

Ansonsten muß man aber sagen, dass der Tempomat eigentlich gut eingestellt ist: Er übersetzt den Normalmodus wie auch den ES-Modus entsprechend - d.h. ich habe es lieber, dass er z.B. nach dem Abbremsen auf der AB nicht wieder so wild beschleunigt ...

Über das Katastrophen-MMT will ich an dieser Stelle jetzt nix mehr schreiben - ich teile die leidvollen Erfahrungen vieler Nutzer. Am liebsten würde ich das Auto wieder zurückgeben - nur wegen dieses besch&§$%&/n Getriebes.

am 26. April 2005 um 8:39

hi,

ich dachte DVD entertainment und schiebedach geht nicht.... naja ich hatte trotz extrem ausstattung nur 15tage lieferzeit im oktober 2004 ein glück ich bin sehr ungeduldig....

 

das dvd entertainment center ist aber sehr schön die kinder haben freude dran ...du kannst auf einem TFT PS2 spielen und auf dem anderen DVD schauen...also ganz toll....

die slim PS2 habe ich aber nachträglich gekauft

 

das mmt ...warte doch mal ab vielleicht ist es ja schon überarbeitet worden...

ich habe den TTE gepimpten diesel Verso mit chip bilder auf meiner website ich bin sehhrr zufrieden...

 

habe den toyo den mitberwerbern touran und c-maxx vorgezogen und bin sehr froh über diese entscheidung

am 26. April 2005 um 9:58

Da kannst du echt froh sein - ich stand nämlich vor der gleichen Entscheidung. Und wenn man sich in die Touran/C-max-Threads reinmixt, lacht man sich kaputt. Da gibts dann die, die ihren Pischetsrieder metallic über alles lieben, auch wenn er Macken ohne Ende hat und diejenigen, die ein bisschen ehrlicher geworden sind: Die sind mir eigentlich sympathischer (obwohl man die "markenblinden" auch in diesem Forum findet). Beim C-max bin ich ein bisschen verwundert - ich hab echt gedacht, das Ding ist klasse. Leider beurteilt das die Masse der Besitzer inzwischen etwas anders.

Obwohl man ehrlicherweise zugeben muß, dass der CVerso in mancher Beziehung auch nicht gerade ein Sahnestückchen ist. Zu ersten Mal in meinem Toyotaleben würde ich mir das Ding nicht noch einmal zulegen - aber vielleicht bekommt er ja mal ein vernünftiges Automatik-Getriebe ... Dann lass ich mich auch umstimmen.

ein sahnestück ist es sicher nicht verglichen mit optischen merkmalen ....

ich finde für diese kompakt-van-klasse untere mittelklasse bis mittelklasse habe ich auch keinen luxus erwartet ... für mich waren die inneren werte wichtig wie zuverlässigkeit , flexibilität, sicherheit ....

im oktober komt ein stärkerer 180PS diesel in den verso .... das wird interessant ;-)

Unser Corolla Verso 1.8 Executive hat zum Glück ein normales Schaltgetriebe. Ich habe das MMT-Getriebe nur ein einziges Mal aus Neugierde gefahren - und es war so, wie ich es nicht haben wollte.

Hier sollte Toyota doch dem Verso ein RICHTIGES Automatikgetriebe (zumindest gegen Aufpreis) spendieren.

am 26. April 2005 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Tiger123

Unser Corolla Verso 1.8 Executive hat zum Glück ein normales Schaltgetriebe. Ich habe das MMT-Getriebe nur ein einziges Mal aus Neugierde gefahren - und es war so, wie ich es nicht haben wollte.

Hier sollte Toyota doch dem Verso ein RICHTIGES Automatikgetriebe (zumindest gegen Aufpreis) spendieren.

Also das MMT-(halb)Automatik Getriebe ist sicherlich max 70-80% so gut wie ein normales Automatikgetr. - dafür kostet es nur 50% :) und im manuellen Betrieb (Gangumschaltung per leichten Tick nach unten) mindestens so gut wie normales Getriebe - aber mit DEUTCHLICHEN Vorteilen wie autom. runterschalten beim Bremsen (z.B. an der Ampel). Das MMT-Getriebe ist nicht 1a aber für 650Euro ist es okay (ich bin mir sicher, dass dies Toyota klar war und deshalb das MMT-Getriebe 650 und nicht 1300 Euro kostet! :) ). Übrigens MMT-Getriebe ist viel leichter als "normales" Automatikgetriebe. Keine Frage - bringt Toyota einen C-Verso mit einem echten Automatik-Getriebe dann muss ich leider sagen: Bye bye MMT :)

Hallo Zusammen,

da ich schon seit längerem mich hier rumtreibe, möchte ich auch mal kurz meine Erfahrungen mit dem Verso Diesel mitteilen.

Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Wagen, auch wenn es mich ärgert, dass der Diesel nicht so toll ist, aber er läuft. Gerade im kalten Zustand fällt er beim hochschalten z.B. vom ersten in den zweiten Gang bei ca. 2200 immer in ein Beschleunigungsloch, dass sich erst dann wieder normalisiert, wenn Betriebstemperatur erreicht ist.

Und ein bischen mehr Leistungs könnte er auch vertragen. Natürlich kam mir auch der TTE-Chip in den Sinn, wobei mein Händler sagte, dass dieser beim Verso nicht funktioniert.

An der Verarbeitungsqualität kann ich aber nicht rummeckern, wie so oft hier im Forum zu lesen ist.

Nachträglich würde ich mich aber heute für den 1.8er Benziner entscheiden, schon wegen der Russfilterdiskussion und den Spritkosten, die den Diesel bis vor ein paar Monaten noch einigermassen atttraktiv machten.

Bin mal nen Corolla Verso Handschalter gefahren, ein Traum. Gemütlich, kompakt,

am 29. April 2005 um 14:24

MMT Getriebe NEUE VERSION JETZT IST ALLES GUT!!!

 

Hi! Hatte mit dem MMT- Getriebe (EZ Okt04) keine großen Probleme aber zugegeben richtig gut war es auch nicht. Ich habe gestern die Seitenschutzleisten anbringen lassen und dabei den Meister gebeten die Steuereinheit des MMT- Getriebes zu checken (Software Version Baudatum usw) Er meinte nur : "wenn es bessere Version von Toyota geben sollte wird diese einfach ausgetauscht" . Und siehe da :))

Die haben mir einfach eine neue Box (Steuereinheit eingebaut). So - ich kann nur eins sagen: das MMT Getriebe läuft jetzt so wie es von Anfang hätte laufen sollen. VIEL VIEL besser (fast wie eine echte Automatik. Mal sehen welche Box ich dann bei der 15.000 KM Inspektion eingepflanzt kriege :)

MMT ist jetzt absolut OK!!!! Und im manuellen Modus war es sowieso sehr gut!!!

FAzit: Habt keine Angst den C-Verso mit dem MMT zu bestellen. Ab jetzt ist es auf jeden Fall ausgereift (schlauere Steuereinheit des MMT-Getriebes) :))

Ciao

PS. Und nicht vergessen 50% des Preises eines Automatik Getriebes!

am 29. April 2005 um 18:31

Re: MMT Getriebe NEUE VERSION JETZT IST ALLES GUT!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von midimal

Hi! Hatte mit dem MMT- Getriebe (EZ Okt04) keine großen Probleme aber zugegeben richtig gut war es auch nicht. Ich habe gestern die Seitenschutzleisten anbringen lassen und dabei den Meister gebeten die Steuereinheit des MMT- Getriebes zu checken (Software Version Baudatum usw) Er meinte nur : "wenn es bessere Version von Toyota geben sollte wird diese einfach ausgetauscht" . Und siehe da :))

Die haben mir einfach eine neue Box (Steuereinheit eingebaut). So - ich kann nur eins sagen: das MMT Getriebe läuft jetzt so wie es von Anfang hätte laufen sollen. VIEL VIEL besser (fast wie eine echte Automatik. Mal sehen welche Box ich dann bei der 15.000 KM Inspektion eingepflanzt kriege :)

MMT ist jetzt absolut OK!!!! Und im manuellen Modus war es sowieso sehr gut!!!

FAzit: Habt keine Angst den C-Verso mit dem MMT zu bestellen. Ab jetzt ist es auf jeden Fall ausgereift (schlauere Steuereinheit des MMT-Getriebes) :))

Ciao

PS. Und nicht vergessen 50% des Preises eines Automatik Getriebes!

Das erklärt warum viele auf das MMT am schimpfen sind, und warum ich das nie nachvollziehen konnte, weil bei unserer Probefahrt alles super war.

Wäre fast schon einen neuen Thread wert. Denn ich halte MMT für eine sehr gute Alternative zur herkömmlichen Automatik.

Nicht nur weil es weniger kostet. Es wiegt auch weniger, und arbeitet nach einem anderen Prinzip, wodurch man bei normaler Fahrweise, gegenüber einem herkömmlichen Schaltgetriebe, sogar Verbrauchsvorteile hat.

Themenstarteram 30. April 2005 um 19:51

Nach einigen Hin und Her mit dem Händler, einem Link auf dieses Forum, und vor Allem der Hinweis auf das dubiose Rundschreiben von Toyota bzgl. des MMT habe ich jetzt folgende Info bekommen:

Es gibt keine offizielle Rückrufaktion von Toyota, aber ein neues Steuergerät für das MMT. Der Austausch erfolgt über Garantie. Ich werde das jetzt machen lassen, dann sehen wir weiter. Ich werde weiter berichten.

Vielleicht gips ja auch eine neue Software für den Tempomaten, wer weiss......

So long....

am 30. April 2005 um 21:52

Lass die Steuereinheit ausstauschen und gut iss :))

am 2. Mai 2005 um 15:01

Hallo midimal,

nachdem ich das mit der MMT-Steuereinheit gelesen habe, bin ich heute zu zwei Händlern gefahren und habe die darauf angesprochen. Beide Händler meinten das es soetwas z.Z. nicht gibt.

Da ich auch aus HH komme, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir verraten würdest, bei welchem Händler Du das machen liesst.

Danke u. Gruß soilentd

Deine Antwort
Ähnliche Themen