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Mein Clio Bj. 97 säuft wie ein Loch, ca 10 l

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 23:26

Hallo,

ich hoffe das mir jemand sagen kann warum mein Clio Bj 97 mit neuem Motor ( Kunststoffkrümmer, wie Twingo ) säuft wie ein Loch ca. 10 l. . Ein ruckel oder so merke ich nicht, das Auto läuft eigentlich gut.

Bitte dringen um Lösungsvorschläge, da es etwas teuer wird.

Gruß Andreas

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16 Antworten

Wie ist denn das Kerzengesicht, d. h. wie sehen die Kerzen nach einer Fahrt von mindestens 20 km aus?

schrauber

Evtl Falschluft aus dem Ansaugbereich. Das bedeutet die Lamdasonde "erkennt" ein mageres Gemisch und "sagt" dem Motorsteuergerät anfetten

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

Evtl Falschluft aus dem Ansaugbereich. Das bedeutet die Lamdasonde "erkennt" ein mageres Gemisch und "sagt" dem Motorsteuergerät anfetten

Hallo,

danke für die Antwort, das hatte ich aber auch gedacht , das ist es aber nicht.

Habe einen neuen Ansaugstutzen ( Plaste) , den ich noch hatte eingebaut mit nerer Krümmerdichtung, hat aber nichts gebracht. Habe auch schon ein Test mit Bremsenreiniger durchgeführt, auch ohne Erfolg. Ich weiß nur das der Vorgänger mal den Zylinderkopf unten hatte, weil der Zahnriemen mal gerissen war. Wäre da vielleicht irgendwo der Hund begraben ?

MfG

Andreas

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Wie ist denn das Kerzengesicht, d. h. wie sehen die Kerzen nach einer Fahrt von mindestens 20 km aus?

schrauber

Hallo,

kann ich gerade nicht prüfen, das Auto ist mit ca. 1 1/2 Meter Schnee zugeschüttet

Werde es aber die Tage mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von Bastler Andy

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Wie ist denn das Kerzengesicht, d. h. wie sehen die Kerzen nach einer Fahrt von mindestens 20 km aus?

schrauber

Hallo,

kann ich gerade nicht prüfen, das Auto ist mit ca. 1 1/2 Meter Schnee zugeschüttet

Werde es aber die Tage mal testen.

Ja Einsatz zeigen und freischaufeln ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

Evtl Falschluft aus dem Ansaugbereich. Das bedeutet die Lamdasonde "erkennt" ein mageres Gemisch und "sagt" dem Motorsteuergerät anfetten

Diesen Zusammenhang kann ich mir nicht vorstellen.

Die Lambdasonde ist doch hinter dem Motor.

Wenn da Falschluft vor dem Motor angesaugt wird, wird es natürlich mager. Aber anfetten geht doch nur bis das Verhältnis im Motor wieder stimmt.

Oder habe ich da was übersehen?

Natürlich kann das Steuergerät zuviel vorgeben. Aber dann vielleicht wegen falscher Temperatur oder einer defekten Lambdasonde.

Wenn der Lambdaregelkreis funktioniert , kann da nicht überfettet werden. Wenn er denn funktioniert!.... Das ist die Frage.

Deswegen mal nach dem Kerzengesicht sehen. Vermutlich ist es etwas schwarz. Dann wird zuviel eingespritzt, aber wir wissen immer noch nicht warum. Aber Falschluft kann es eigentlich nicht sein.

schrauber

 

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

Evtl Falschluft aus dem Ansaugbereich. Das bedeutet die Lamdasonde "erkennt" ein mageres Gemisch und "sagt" dem Motorsteuergerät anfetten

Diesen Zusammenhang kann ich mir nicht vorstellen.

Die Lambdasonde ist doch hinter dem Motor.

Wenn da Falschluft vor dem Motor angesaugt wird, wird es natürlich mager. Aber anfetten geht doch nur bis das Verhältnis im Motor wieder stimmt.

Oder habe ich da was übersehen?

Natürlich kann das Steuergerät zuviel vorgeben. Aber dann vielleicht wegen falscher Temperatur oder einer defekten Lambdasonde.

Wenn der Lambdaregelkreis funktioniert , kann da nicht überfettet werden. Wenn er denn funktioniert!.... Das ist die Frage.

Deswegen mal nach dem Kerzengesicht sehen. Vermutlich ist es etwas schwarz. Dann wird zuviel eingespritzt, aber wir wissen immer noch nicht warum. Aber Falschluft kann es eigentlich nicht sein.

schrauber

Warum kann es bitte keine Falschluft sein ??????

Zum ersten wird wenn Falschluft angesaugt wird das Gemisch logischerweise magerer, das erkennt die Lamdasonde, und sagt dem Steuergerät anfetten, soweit wie du schon richtig sagtest bis eine optimale Verbrennung von Lambda 0.97-1.03 vorhanden ist. Da die Falschluft jedoch konstant angesaugt wird, wird zwangsläufig mehr Kraftstoff eingespritzt somit höherer Verbrauch. Siehe Adaptive sowie Multiplikative Lamdaregelung.

Richtig, aber es kommt ja auch mehr Luft dazu.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Richtig, aber es kommt ja auch mehr Luft dazu.

schrauber

Deshalb Falschluft = Luft, die nicht durch den Druckunterschied im Saugrohr vom Drucksensor erfasst werden kann und zusätzlich in die Brennräume strömt

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Richtig, aber es kommt ja auch mehr Luft dazu.

schrauber

Deshalb Falschluft = Luft, die nicht durch den Druckunterschied im Saugrohr vom Drucksensor erfasst werden kann und zusätzlich in die Brennräume strömt

Es kann doch der Lambdasonde gleich sein, woher die Luft im Zylinder kommt. Sie stellt die Spritmenge für eine vollständige Verbrennung zusammen. Gemessen wird dazu, "was hinten raus kommt".

Aber übergeordnet ist sicher der Regelkreis für den Kaltstart. Hier kann die Lambdasonde nicht zu einer vollständigen Verbrennung regeln, weil dann vermutlich der Motor nicht mehr richtig läuft.

Also wenn der Temperaturfühler falsche Werte liefert, kann die Elktronik zu viel Sprit einspritzen. Dagegen kann und darf die Lambdasonde nicht abmagern, sonst läuft die Kiste bei Kälte nicht richtig.

In diesem Bereich würde ich daher den Fehler vermuten.

Daß ein neuer Krümmer nichts gebracht hat, ist sicher kein Beweis, widerspricht aber auch nicht meiner Überlegung.

schrauber

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

 

Deshalb Falschluft = Luft, die nicht durch den Druckunterschied im Saugrohr vom Drucksensor erfasst werden kann und zusätzlich in die Brennräume strömt

Es kann doch der Lambdasonde gleich sein, woher die Luft im Zylinder kommt. Sie stellt die Spritmenge für eine vollständige Verbrennung zusammen. Gemessen wird dazu, "was hinten raus kommt".

Aber übergeordnet ist sicher der Regelkreis für den Kaltstart. Hier kann die Lambdasonde nicht zu einer vollständigen Verbrennung regeln, weil dann vermutlich der Motor nicht mehr richtig läuft.

Also wenn der Temperaturfühler falsche Werte liefert, kann die Elktronik zu viel Sprit einspritzen. Dagegen kann und darf die Lambdasonde nicht abmagern, sonst läuft die Kiste bei Kälte nicht richtig.

In diesem Bereich würde ich daher den Fehler vermuten.

Daß ein neuer Krümmer nichts gebracht hat, ist sicher kein Beweis, widerspricht aber auch nicht meiner Überlegung.

schrauber

Hallo,

das Auto läuft im kalten wie im warmen Zustand super, ohne ruckeln . Das Auto ist jetzt auch nach ca. 10 Tage eingeschneit bis übers Dach auf das erste mal angesprungen. Er ist so wie es aussieht zu fett.

Ich weiß nicht mehr weiter .

Hallo,

schätze ich hab das gleiche Problem wie du. Brauche auch auf einmal 10 Liter und mehr (vorher immer maximal 6,5 Liter!) und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Gewechselt habe ich Lambdasonde, Luftfilter, Drosselklappenpotentiometer und Motortemperatursensor. Hast du schon die Ursache gefunden?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von TheBigBoiler

Hallo,

schätze ich hab das gleiche Problem wie du. Brauche auch auf einmal 10 Liter und mehr (vorher immer maximal 6,5 Liter!) und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Gewechselt habe ich Lambdasonde, Luftfilter, Drosselklappenpotentiometer und Motortemperatursensor. Hast du schon die Ursache gefunden?

Hallo,

konnte leider das Problem bis heute nicht lösen, habe das Auto die letzten Wochen nur selten benutzt, habe zum Glück 2 Autos.

Warte immer noch auf eine Lösung.

MfG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Bastler Andy

Zitat:

Original geschrieben von TheBigBoiler

Hallo,

schätze ich hab das gleiche Problem wie du. Brauche auch auf einmal 10 Liter und mehr (vorher immer maximal 6,5 Liter!) und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Gewechselt habe ich Lambdasonde, Luftfilter, Drosselklappenpotentiometer und Motortemperatursensor. Hast du schon die Ursache gefunden?

Hallo,

konnte leider das Problem bis heute nicht lösen, habe das Auto die letzten Wochen nur selten benutzt, habe zum Glück 2 Autos.

Warte immer noch auf eine Lösung.

MfG

Andreas

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