ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. mein Carina läuft nur auf 3 Pötten

mein Carina läuft nur auf 3 Pötten

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:15

Moin Männer (und die Damen natürlich)!

Nach langeer Zeit mal ein Problem mit meinem Toyota. Der läuft nämlich nur auf 3 Pötten. Der 2. setzt aus!, hab mal auf blauen Dunst die Zündkerze gewechselt, die Zündkabel getauscht und die Verteilerkappe gereinigt. Letztere hab ich auch mal um 180° gedreht (ohne die Kabel zu drehen natürlich, so dass die Zünreihenfolge die gleiche bleibt) um zu sehen ob es vielleicht an einem bestimmten Kontakt liegt, negativ. Es ist immer der gleiche Pott der aussetzt.

Da ich Verteilerkappe, Zündkabel und Kerze mal einfach ausschließe, auf Grund der getroffenen Maßnahmen, frage ich mich nun, was denn jetzt noch sein könnte????? Ich bin am Ende, bitte helft mir..

sonniger Gruß

Andi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Juli 2006 um 16:00

Wie sieht die Kompression aus? Welches Kerzenbild hast du denn - Nass, schwarz, braun, weiss???

Irgendwie hab ich nicht verstanden welchen Sinn es macht die Verteilerkappe um 180 Grad zu drehen, ohne die Kabel zu ändern???

Erstens wie mein vorredner schon fragt, wie sieht die bzw. die Kerzen aus. Wie lange sind die Kerzen schon drin. Was für Kerzen sind verbaut. Hast du die Zündkerzenkabel geprüft???

Nimm mal ein Multimeter und prüf mal den Wiederstand ( Ohm) mess auch mal die Kappe und den Verteilerfinger mal durch.

Ist alles ok, dann Kompressionstest. Ist die in ordnung einfach mal den fehlerspeicher auslesen lassen. Nicht das zum Beispiel ein einspritzventil nicht in ordnung ist. (Sind die 4 Düsen unter der ansaugbrücke, farbe der stecker müßte grau sein)

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:20

Re:

 

Erstmal danke für die Antworten...

Die Verteilerkappe hab ich gedreht weil ich wissen wollte, ob's am Kontakt liegt (in der Kappe)...

Wie geht der Kompressionstest???????????

Und was ist das???

Die Kerze sieht normal aus, hab sie wie gesagt nur auf gut Glück gewechselt, da ich noch n Satz liegen hab!

Fehlercode ausmessen wahrscheinlich nur inner Werkstatt, wa?

Danke nochmal.

ANDI

am 20. Juli 2006 um 18:46

Beides mit Messgerät, ein einfacher Kompressionsmesser (~15€) und ein OBD-Scanner (Ebay ab ~35€)

Bevor du dir den Scanner zulegst, solltest du aber mal den Typ posten, ob der überhaupt schon OBD hat - sieht mir evtl. nicht so aus...

Schraub doch mal nach ein paar Sekunden Kaltlauf(!) die Kerze raus und poste wie sie aussieht... Vielleicht mit Sofortbild....

Ist zwar unwahrscheinlich - weil Toyota :D:D - aber.. miss mal den Widerstand der Einspritzdüse.

Soweit ich mich erinnere gingen die Verteilerkappen doch gar nicht um 180° zu drehen, die Nuten waren doch versetzt - egal...

Hast du vielleicht einen Haar-Riss in der Kappe? Ganz genau hinsehen....

Kannst ja auch mal die kerze rausdrehen, in den Kerzenstecker stecken und mal jemanden starten lassen. (kerze sollte kontakt mit z.B. Ansaugbrücke oder so kontakt haben. Siehst dann ob da Funke kommt (ungeschickte spüren es unter umständen auch :D )

Lasse dir den Fehlercode mal in der Werkstatt auslesen. (Das macht der nette Toyotahändler sicherlich mal umsonst, oder was für die kaffeekasse)

Kompressionstest ist nicht schwer. Den prüfer bekommst du wie Fubbel schon sagte bei ebay, unter umständen im baumarkt oder beim Ersatzteilehändler für kleines Geld.

Einfach kerzen raus. (Kerzen stecker gut beiseite legen, sonst tut es weh ) Kompressionsprüfer (normaler weise ist eine beschreibung mit dabei und verschiedene adapter) in das Kerzengewinde drücken (ist unten ein gummistopfen dran um dicht zu machen und das Gewinde nicht zu beschädigen) jemanden anstarten lassen (ungefähr gleichlang bei allen zylindern und nicht std. lang orgeln lassen) Die anzeige im Prüfer bewegt sich und makiert den Kompressionsdruck. Sollte bei allen Zylindern identisch sein.

am 20. Juli 2006 um 19:29

kleinigkeiten noch... scheinst es noch nicht gemacht zu haben...

Beim Kompressionstest unbedingt alle(!) Kerzen raus und nicht über das schnelle Drehen des Motors wundern *ggg* normaler Druck sollte bei 10 bar oder höher sein - also gut festhalten...

Die Kerzen auf die Stecker stecken , dann die Kerzen z.B. auf dem Kühler ablegen, dass da Gewinde auf Metall liegt. Vergisst du das oder hast sogar den Verteiler-Finger oder gar den Verteiler-Deckel ab - um keine 'gewischt' zu kriegen, dann riskierst du die Zündspule, denn die Hochspannung findet einen Weg, da kannst du sicher sein... kannst aber auch die +12V von der Zündspule klauen *ggg* (Sicherung suchen...)

Kompressionsmesser würde ich nicht bei ebay kaufen (defekt?), der Auto-/Baumarkt - mache hier keine Werbung *gg* - ist da besser - oder von einem Powerseller...

Für OBD suche bei Ebay nach 'GS300 OBD' bzw. 'OBD CAN' - das Teil kann alles, was du brauchst und gibt es als 'Sofort' und 'Versteigerung' :D:D

am 20. Juli 2006 um 19:39

Hallo,

Der Carina hat kein OBD.

Wenn ein Fehler im Steuergerät gesetzt ist leuchtet immer die gelbe Motorkontrollleuchte.

Fehlerspeicher auslesen geht über die Diagnosis Steckerbox im Motorraum. Kabel zwischen T und T1 überbrücken Zündung an und Blinkcode im Armaturenbrett ablesen, wenn die Lampe schnell ohne unterbrechung blinkt ist kein Fehler drin.

Ich hatte letzte Woche noch genau so ein problem beim Carina 1,6l 4A-FE Motor. Da war das Einspritzventil defekt, kostet ca. 140€ bei Toyota.

 

MFG

 

Doug

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:42

Die geräte sind ja bissen teuer für den einmaligen gebrauch, werd morgen mal inne Werkstatt tuckern und das mal checken lassen.

Das geht ja doch n bissen tief, tiefer als ich dachte.

Die Kerze sieht wie gesagt normal aus, hab die mal meinem Vater gezeigt und er meinte, nix ungewöhnliches.

Unten is noch alles dran, ein wenig verrust aber das scheint wohl normal, foto kommt. Ich hab's gemacht muss das mal hochladen.

Danke für Eure Mühen.

Super forum...

 

@Doug

Danke, das beruhigt. Nur ein Ventil, nich die Dichtung. Na wer weiß, was noch kommt, ich werd's posten, wenn die Werkstatt sich meldet.

am 21. Juli 2006 um 10:12

Ist mit Sicherheit das Einspritzventil. Ziehe eins nach dem anderen ab, der Motor muss darauf reagieren. Wo nichts zu merken ist, dieses ist defekt.

Freue dich auf ein paar Tage ohne Auto, denn diese Dinger sind laut meinem T-Händler erst ab 10.08 wieder zu haben.

Kumpel hat selbes Prop.

LG Tomm

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 10:48

Danke

 

Mahlzeit liebe Motor-Talk Gemeinde...

Der Toyota-Händler meines Vertrauens bestätigte das defekte Einspritzventil. Von Lieferengpässen war jedoch nicht die Rede. Wir werden sehen.

Die preisliche Ansage von Douglas stimmte auch so in etwa!

Man bin ich erleichtert, alles halb so wild.

Zusätzlich is mein Krümmer im Eimer, den lass ich gleich mit machen, was die Rechnung natürlich exorbitant in die Höhe treibt. Macht nix, muss sein. Danach läuft er wenigstens wieder, hoffentlich noch ein paar Jährchen...

Vielen Dank für alles Leute

Gruß ANDI

am 21. Juli 2006 um 11:05

Wieder viel Spass wieder mit deiner Rina...

Nicht ist unmöglich - doch mal was kaputt :D:D

PS: Finde ich in diesem Forum auch wieder Klasse... Gestern Nachmittag Prob gepostet, heute Mittag Lösung... Kenne ich nur von hier - in anderen Foren bleiben selbst Kleinigkeiten unbeantwortet....macht Spass hier...

PPS: unsere Toyo-Trolle ärgern macht auch Spass...

am 28. Juli 2006 um 4:15

Zitat:

Original geschrieben von Tomech

Ist mit Sicherheit das Einspritzventil. Ziehe eins nach dem anderen ab, der Motor muss darauf reagieren. Wo nichts zu merken ist, dieses ist defekt.

Freue dich auf ein paar Tage ohne Auto, denn diese Dinger sind laut meinem T-Händler erst ab 10.08 wieder zu haben.

Kumpel hat selbes Prop.

LG Tomm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. mein Carina läuft nur auf 3 Pötten