ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Mein Car-Audio System

Mein Car-Audio System

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 23:37

Hallo!

Dies ist mein erster Post in dieser Sparte und ich möchte mich gleich vorweg für evtl. Missverständnisse oder Fehler entschuldigen. Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und beschäftige mich erst seit gut 3 Monaten damit.

Ich wollte hier einmal mein System auflisten und fragen ob ihr Anregungen, Kritik oder Tipps für mich habt was evtl. noch zu verbessern wäre.

Sagen muss ich dazu allerdings noch das ich ein armer Schüler bin und deshalb nicht das non-plus-ultra des möglichen verbauen kann.

Außerdem hoffe ich das ihr mir da bei einem Problem helfen könnt. Steht unten drunter ganz am Ende. Aber erst mal zu den Sachen

Bei dem Auto handelt es sich um einen Polo 6N, Bj. 97, woran ansonsten alles original ist, soll heißen ich habe bisher nichts zusätzlich isoliert oder irgendwie weiter abgedichtet.

 

Das Radio ist ein Blaupunkt Woodstock DAB52. Konnte es günstig bekommen und kann bisher nicht klagen, es spielt CD's, MP3 und schluckt auch SD Karten. Habe nachträglich noch nen Klinker-Anschluß angeschlossen damit ich auch MP3 Player ect. mit ankoppeln kann.

Frontsystem ist ein 2-Wege System von JBL, das P 462. Ich konnte sie sehr günstig ersteigern(Neuwertig für 5€) und bin mit ihnen zu frieden. Allerdings bin ich der Meinung das die evtl. n bisschen klein dimensioniert sind. Wenn ich mal "gut aufdreh" bebt die Membran schon ziemlich. Klang ist immer noch gut bzw. ist nichts anderes zu hören als die Musik aber ich hab n bissl Angst das die durch die Schwingungen reißen. Der Hersteller dazu

Wabenverstärkte Mebran in Schichtbauweise Bassmebran

Symetrisch aufgebauter Hochtöner mit 22mm Textilkalotte

Auf die Wiedergabe von Stimmen optimierte Frequenzweiche

Spitzenbelastbarkeit 150 W

Belastbarkeit 50 W RMS

Wirkungsgrad (2,83V/1m) 91 dB

Frequenzbereich 75 Hz - 23 kHz

Nennimpedanz 2 Ohm

Sinus Leistung (Watt RMS): 40-69

Im Heck(Hutablage aus 19mm MDF, Sitze für die Lautsprecher habe ich versenkt, an ner CNC-Fräse hergestellt) befindet sich ein 3-Wege Pioneer System (das TS-C170). Ist schon recht alt, wurd schon mal geflickt. War aber damals ne sehr teure/hochwertige Anlage und tut seinen Dienst nach wie vor gut und ohne hörbare Nebengeräusche. Je ein Hoch-Mitte-Tieftöner pro Frequenzweiche(2x)

 

Bass ist ein Emphaser EBP210, isn Bassreflex Gehäusewoofer. Da ich hauptsächlich Metal höre und er sehr gut kurze und knackige Bässe trocken wiedergibt passt er dazu ganz gut. Allerdings muss ich gestehn das er für eine so kleine Karre eindeutig überdimensioniert ist, hier mal die technischen Daten:

Automotive Subwoofer EBP210

2 mal 10" (25,40cm) Lautsprecher mit einer Leistung von 300 Watt max

4 mal 4 Ohm Impedanz , 30 - 150 Hz Frequenz

Masse 70-36-40 ca 28 kg

 

Das alles hängt an ner Blaupunkt BXA500 Endstufe an die ne 1 Farrad Dietz Elco gekoppelt ist.

Zur Endstufe kann ich nicht so viel sagen. Ist auch schon älter und habe sie wie das Pioneer System von meinem Vater geschenkt bekommen, weil er beides noch in der Ecke liegen hatte. Aber mal die Hersteller und Testdaten(HiFi Mobil Ausgabe 1/1992):

Hersteller:4x 50 Watt + 1x 150 Watt oder 2x 100 Watt + 1x 150 Watt an 4 Ohm RMS.

Test: 4x 65 Watt an 4 OHM RMS auf den Satelliten-Kanälen und 1x 197 Watt RMS an 4 Ohm auf dem Sub-Kanal

Stromkabel bin ich mir gerade nicht sicher, glaub war 25 o. 30mm², auf jeden Fall Kupfer.

Die fürs Frontsystem sind 2,5mm², ebenfalls Kupfer. Das Gleiche nochmal im Hecksystem.

Zum Problem:

Wenn ich die Lautstärke über einen gewissen Punkt regel (bei meinem Radio so ab 35 was schon richtig richtig laut ist) gibt es Aussetzer, d.h.: Die Cap ist wie wild am Strom ziehen, die Endstufe geht aus(Power Anzeige erlischt) und ist ziemlich warm(jedoch noch nicht heiß o.ä., halt nur warm). Die Musik geht weg, das Radio krieg jedoch weiterhin Signale(sehe ich ja an den Balken für die einzelnen Bereiche). Nach ein paar Sekunden geht die Endstufe wieder kurz an(Power Anzeige leuchtet wieder wie sie sollte), dann wieder aus, als würde nicht genug Strom ankommen. Drehe ich wieder ein paar Tacken runter, sagen wir auf 30, läuft alles ganz.

Batterie ist aber niegel nagel neu und bei der Alten war das auch schon so. Hat 44A. Lichtmaschine ist soweit ich das beurteilen kann auch in Ordnung

Mit besten Grüßen

Niclas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die ganze Schilderung, warum du was gekauft hast und wie es klingt und was es gekostet hat und von wem du es bekommen hast, hättest du dir eigentlich sparen können.

 

Also kurz : du hast eine 5-Kanal -Endstufe mit Sub und Front/Heck-LS und die Batterie ist neu !

Problem : Bei hoher Lautstärke geht die Endstufe aus, schaltet aber nach ein paar Sekunden wieder ein ! Bleibt auch an, wenn man leiser hört............soweit richtig ??

 

Zitat:

Batterie ist aber niegel nagel neu und bei der Alten war das auch schon so.

Das soll ja wohl heissen, daß das Problem sowohl mit der alten als auch mit der neuen Batterie auftritt, oder ???

Zitat:

Die Cap ist wie wild am Strom ziehen...

Wie erkennst du das ???

Zitat:

Blaupunkt BXA500

Hat das Gerät eine rote Warnleuchte ?? Oder brennt da irgendeine Kontroll-Leuchte ??

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 3:46

Nö, hätt ich nicht. Ich habe ja auch nach Verbesserungsvorschlägen gefragt ;). Wenn keiner weiß was ich für Komponenten habe und die Daten dazu auch erst von jeder Person gegooglet werden müssen weil ich sie nich bei schreib, was meinste wie viele Antworten ich da krieg?

Ansonsten aber alles richtig.

Das überflüssige allerdings kann ich leider nicht mehr raus nehmen, zu lang her...

Zitat:

Das soll ja wohl heissen, daß das Problem sowohl mit der alten als auch mit der neuen Batterie auftritt, oder ???

Genau das mein ich, steht da aber auch so:

Batterie ist aber niegel nagel neu und bei der Alten war das auch schon so.

 

Zitat:

Wie erkennst du das ???

Weil da LED's drann sind und die blinken wenn sie was zieht(sehe ich ja auch an der V Anzeige die dann wieder hoch geht). Sackt bis 12V runter und geht dann halt wieder hoch. Wenn ich zu sehr aufdreh hab ich halt den Eindruck das schneller verbraucht wird als die Elco nachzieht(wie gesagt, ist nur mein Eindruck und ich hab davon nicht unbedingt die Ahnung...)

 

Zitat:

Hat das Gerät eine rote Warnleuchte ?? Oder brennt da irgendeine Kontroll-Leuchte ??

Is ne Kontroll Leuchte, zeigt halt nur an das die Endstufe Saft hat(Power Kontroll Leuchte halt)

am 10. Juli 2009 um 7:58

Hey,

die Endstufe schaltet ab.

Das hat hat meistens ganz klare Ursachen.

Entweder eine Schutzschaltung, oder das Netzteil bricht zusammen.

Da kann ein Kurzschluss oder ein Wicklungsschluss an den Lautsprechern vorliegen.

Du solltest versuchen den Fehler systematisch einzugrenzen.

1. Ermittele bei einem Musikstück bei welcher Lautstärke der Fehler auftaucht.

2. Wiederhole das und klemme bei jeder Wiederhoung jedesmal einen anderen Lautsprecher ab bis Du lauter werden kannst ohne Ausfälle. Dan kontrolliere den LAutsprecher und die Zuleitung auf Beschädigung und Kurzschlüsse.

Vorsicht: Nicht in die irre führen lassen. wenn der Subwoofer abgeklemmt ist, wird die Endstufe natürlich auch weniger belastet, zieht weniger Strom und der Fehler tritt möglicherweise nicht auf.

Besser einen anderen Sub noch zum Vergleich ranziehen. Nicht kaputt machen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Die ganze Schilderung, warum du was gekauft hast und wie es klingt und was es gekostet hat und von wem du es bekommen hast, hättest du dir eigentlich sparen können.

ich lach mich tot! irgendwie kann mans den usern in car hifi foren nie recht machen.... sei doch froh das mal jemand richtig infos rausrückt.

der hätte genausogut schreiben können:

Threadtitel: Problem

Threadinhalt: Endstufe geht aus bei lautstärke 33... !?!? Hilfe?!?! Was ist da los??

 

;)

 

könnte doch genausogut sein dass einfach zu wenig strom da is. eventuel die masseleitung überprüfen, und vielleicht war so eine 44Ah batterie viel zu wenig für den bedarf, wenn du ne anlage verbaut hast.

am 10. Juli 2009 um 9:40

Wie hast denn den gain regler an der stufe eingestellt? Gerade ältere stufen kommen mit der hohen vorverstärkerspannung moderner radios nicht klar.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

irgendwie kann mans den usern in car hifi foren nie recht machen

Okay, ich sehs ja ein, wenn er Verbesserungsvorschläge will und auch um die Sache besser überblicken zu können, ist es schon gut wenn man weiß was er hat. Trotzdem : wer es ihm gab und was es kostete, ist m.M. nicht sooo wichtig !

 

Also wenn das Gerät abschaltet, kann das entweder daran liegen, daß die Endstufe einen Defekt hat. Das ist das, was ich am ehesten vermute...........

Oder es ist wegen einem stärkeren Spannungseinbruch ! Dagegen spricht aber aus meiner Sicht, daß ein Gerät dieser Stärke auch an einer kleineren Batterie laufen sollte ! Könnte aber trotzdem sein !

Du sagst, die Spannung bricht lt. Cap-Anzeige bis 12 V ein. Bei 12 V schaltet eine normale Endstufe aber noch nicht ab !

Ich würde mit als allererstes mal die Pegelregelung richtig einstellen, so wie es Etzi schon gesagt hat. Tritt das Problem weiterhin auf, besorge dir eine andere Endstufe und teste erneut, ob das Problem auftritt.

Hol die Endstufe am besten bei einem Großmarkt, da kann man auch wieder umtauschen, wenn das Problem danach weiterhin besteht !

Was für eine Impedanz hat eigentlich der Subwoofer ? Welche Impedanz verträgt die Stufe lt. Anleitung ??

Wie ist der Füllzustand der BAtterie ? Fährst du gel. weite Strecken oder wurde mal geladen ?

 

Hauptverbesserungsvorschlag wäre übrigend der Einbau eines RICHTIGEN Frontsystems + Dämmung, das Hecksystem mit der Holzablage kommt weg ! Dann brauchst du auch nur eine Vierkanal-Endstufe !

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 7:14

Hallo und erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe mal nach versuch und irrtum wie vorgeschlagen angefangen die einzelnen Komponenten ab zu ziehen und zu schaun ob es sich bessert.

Es scheint wohl das Frontsystem zu sein. Sobald ich das abgeklemmt hab schaltet er nicht mehr ab.

Habe dann auch noch n bisschen gegooglet weil ich die Daten nicht hatte. Hab heraus gefunden das an die Stufe nur Sachen mit 4 Ohm dürfen, die JBL Boxen haben aber nur 2. Könnte es daran liegen?

Hab noch 4 Ohm Spulen hier liegen. Die könnt ich dann doch in Reihe schalten wenn es am Widerstand liegen sollte, oder?

Mit besten Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von Andraugnir

 

Habe dann auch noch n bisschen gegooglet weil ich die Daten nicht hatte. Hab heraus gefunden das an die Stufe nur Sachen mit 4 Ohm dürfen, die JBL Boxen haben aber nur 2. Könnte es daran liegen?

Könnte sein !

 

Zitat:

Original geschrieben von Andraugnir

Hab noch 4 Ohm Spulen hier liegen. Die könnt ich dann doch in Reihe schalten wenn es am Widerstand liegen sollte, oder?

Die frisst dann aber Leistung. Dann kannst du gleich leiser hören ! Zudem könnte es klangliche Auswirkungen haben !

Warum kein richtiges Frontsystem kaufen ??

am 11. Juli 2009 um 10:40

Hallo!

Klar könnte das sein, dann schaltet die Endstufe wegen Überlast auf auf Protect, würde ich sogar für sehr sehr wahrscheinlich halten, durch Deinen Test hast Du es ja praktisch schon bewiesen.

Ich persönlich ziehe zwei Endstufen einer 5 Kanal-Endstufe vor!

Vielleicht ist die Lima auch etwas schwach, ein Polo wird vermutlich nicht eine sonderlich starke eingebaut haben. Wieviel Ampere leistet die denn?

Gruß vom Tänzer

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hallo!

 

Ich persönlich ziehe zwei Endstufen einer 5 Kanal-Endstufe vor!

Gruß vom Tänzer

Aus welchem grund??

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ich persönlich ziehe zwei Endstufen einer 5 Kanal-Endstufe vor!

Aus welchem grund??

Das würde mich auch mal interessieren !

Man muß sich ja nicht die allerbilligste 5-Kanal holen !

Die Verkabelung und der Einbau sind jedenfalls einfacher als bei zwei Geräten. Man muß sich eben vorher überlegen, ob einem die Leistung für den Subkanal stark genug ist. Bei einer normalen Anlage sehe ich da aber keine Probleme ! Genau wie bei der Lichtmaschine............

am 11. Juli 2009 um 11:09

Der Klang ist der Grund! Bei meinem Wagen stand ich auch vor der Frage, eine 5-Kanal Endstufe oder zwei Endstufen und ich habe mich trotz höheren Aufwand für die Lösung mit 2 Endstufen endschieden.

Das ja wohl quatsch mit dem Klang. Sach mir mal warum ne 1,2,3oder 4 Kanal nen besseren Klang haben soll wie ne 5 Kanal?!!!

am 11. Juli 2009 um 13:42

Probier es aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen