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Mein Bi-Turbo nervt ??

Opel Vivaro X82

Guude,
also, ich hab mir 2018 nen nigelnagel funkelneuen Vivaro 1,6 Bi-Turbo zugelegt, weil mein Combo räumlich zu klein wurde. 3 Jahre war alles gut, dann kam die erste Fehlermeldung , Ergebnis AGR austauschen. OK, muss ich mit leben. April 23 Fehlermeldung AGR austauschen, nerv ?? Fehlermeldung war zwischenzeitlich weg, dann mal wieder da. Ende Juli dann der Austausch. November wieder Abgassystem überprüfen, Fehlermeldung ( welcher genau keine Ahnung ) wieder zur Opel, Aussage: ja, du fährst zu kurze Strecken, dafür ist das Auto nicht ausgelegt, die Filterchen sind zu und die Sensoren melden das dann. Dann meine Info an den OpelMann, " der war auch noch nie in diesem "Regenerationsmodus" und der ruckt auch so beim konstanter Geschwindigkeit, wie bei Unterbrechungen. Ok dann bring den Mal vorbei, wir können das auslösen und ihn in diesen Regenerationsmodus schalten. 4 Wochen alles gut. Das war dann anfang 12/23. Jetzt geht die Sch... schon wieder los. Mir gefällt der Vivaro echt gut, hat Platz ist wendig, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir einfach nur nen Hänger gekauft.

Ich hab ja hier im Forum gelesen das ich nicht der einzige mit diesen Problemen bin. Hab auch die Info bekommen das es wohl an der Euro 6 liegt, da ist alles so gefiltert das es da dann zu solchen Problemen kommt, war die Aussage vom OpelMann. Ich kann doch keine Langstrecken fahren nur damit der Motor nicht spinnt.

Staatlich erzwungene Fehlkonstruktion.

Gruß
Michel

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4 Antworten

Hallo Michel,

das AGR-Ventil verrußt wohl nach einigen Jahren ganz gerne. Ich hatte es auch schonmal gesäubert und das Zahnrad für die bewegliche Klappe gewechselt, weil das Zahnrad verschlissen war. Ist natürlich ein halber Tag Arbeit - wenn man geübt ist. Ob man den Euro 6 als "staatlich erzwungen" hält, ist m.E. Ansichtssache. Ich persönlich bin ganz froh darüber, dass die Innenstädte ein wenig ärmer an Stickstoffoxiden und Feinstaubpartikeln sind. Allerdings bin ich auch Nichtraucher, von daher würde sich eine hohe Diesel-Feinstaubbelastung bei mir wahrscheinlich stärker auswirken als bei einem Kettenraucher ... grinz ... ;-)

Aber nun zu deiner Frage, ob dein Bi-Turbo nervt.

Ich würde deine Frage mit "ja" beantworten. Aber schlümmer geht ümmer: Ich habe hier bereits zwei kaputte AdBlue-Steuergeräte herumliegen, und Opel Rüsselsheim stellt sich "dumm" - die Programmierer und Ingenieure haben wohl alle gekündigt.

Beste Grüße

Uli

Guude Morsche,
ich nutze gerade Zusätze für Diesel die wohl für Sauberkeit im Verbrennungsraum sorgen sollen. Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte? ich geb ja die Hoffnung nicht auf.
Allerdings bin ich auch ein Mann schneller Entscheidungen. Bei mir keimt der Gedanke nach einem anderen Transporter, allerdings werde ich kaum einen echten neuen Euro 4 Transporter finden.
Unser IX35 2,0 CRDI, Euro 4 fährt ähnliche Strecken, auch Kurzstrecken. Der macht keine Zicken

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?...

Hallo Hausmeister61

Ich kann dich gut verstehen, ich habe über die Jahre extrem viel Geld in Fehldiagnosen für diesen Wagen investiert und am Schluss alle Fehler hier über das Forum dem Mechaniker mitteilen müssen. Jedes mal war es ein wenige Eure Betrag, wie das gerade biegen der Pins für die Injektoren, oder das auswechseln des Schleifringes am Lenkrad nach dem immer der Tempomat / Tempopilot rausgefallen ist wärend der Fahrt.
Momentan läuft er einwandfrei, ich glaube das erste mal seit 2019. Ich bin auch genervt von dem Auto aber eigentlich noch viel mehr von der Mechaniker Branche. Es ist so schwierig einen fähigen Mechaniker / Betrieb zu finden. Entweder sind sie viel zu groß und alles was ich am Empfang mitteile landet eh nicht oder nur bruchstückhaft beim ausführenden Mann, oder es sind komplette Chaosbetriebe bei denen die schriftlich mitgeteilten Daten und Fakten auch wieder nicht in Projekt einbliesen. Ich weiß auch nicht mehr was machen. Auf jeden Fall recherchiere ich nun immer selbst und versuche möglichst vieles selber zu machen. Das Auto selbst wäre glaube ich ganz gut.

Beste Grüsse und viel Glück mit dem Wagen
Sven

Zitat:

@Svenikovski schrieb am 11. Februar 2025 um 22:25:13 Uhr:


Hallo Hausmeister61

Ich kann dich gut verstehen, ich habe über die Jahre extrem viel Geld in Fehldiagnosen für diesen Wagen investiert und am Schluss alle Fehler hier über das Forum dem Mechaniker mitteilen müssen. Jedes mal war es ein wenige Eure Betrag, wie das gerade biegen der Pins für die Injektoren, oder das auswechseln des Schleifringes am Lenkrad nach dem immer der Tempomat / Tempopilot rausgefallen ist wärend der Fahrt.
Momentan läuft er einwandfrei, ich glaube das erste mal seit 2019. Ich bin auch genervt von dem Auto aber eigentlich noch viel mehr von der Mechaniker Branche. Es ist so schwierig einen fähigen Mechaniker / Betrieb zu finden. Entweder sind sie viel zu groß und alles was ich am Empfang mitteile landet eh nicht oder nur bruchstückhaft beim ausführenden Mann, oder es sind komplette Chaosbetriebe bei denen die schriftlich mitgeteilten Daten und Fakten auch wieder nicht in Projekt einbliesen. Ich weiß auch nicht mehr was machen. Auf jeden Fall recherchiere ich nun immer selbst und versuche möglichst vieles selber zu machen. Das Auto selbst wäre glaube ich ganz gut.

Beste Grüsse und viel Glück mit dem Wagen
Sven

Hi Sven,

Dann hoffentlich in Zukunft keine Probleme mehr und eine gute Fahrt. Mein 145Ps läuft seit 2018 ohne Probleme.

Ich hoffe das bleibt auch so.

Grüße,

Erik :-)

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