Mein Bericht zu HU und AU beim Prüfunternehmen XY....

VW Vento 1H

Ich weiß ja nicht wer schon alles sowas durch gemacht hat aber viel Spaß beim Lesen....

ANFANG

Also nach zwei Jahren müsste ich mal wieder zur Prüfstelle an Rollen um die begehrten Plaketten zu bekommen die aber sehr Komisch ablief...!!!

**Trotz das alles im Fahrzeugschein eintragen ist und ich JA als vernünftiger Tuner auch noch alles dabei hatte als DINA5 Ordner sprich ABE!!!!**

Diesmal hatte mir ein Kollege gesagt „weiß du was ich muss mein Auto eh zu Werkstatt bringen komm mal mit“
Der Prüfer des Unternehmens was ich mal durch XY ersetze sah nicht mal richtig meinen Golf „3er GTI 20Jubi“ und meinte nur an vorbei gehen mit Kaffe in der Hand „das Auto nehm ich nicht ab weil Rad/Reifen Kombi, Scheinwerfer und Ruckstrahler sind nicht Serie!!!“

Komisch nur!!!

Rad/Reifen Kombi Original VW Standard BSS 6,5x16 (Jubi oder GT Special)

Rückstrahler oder Schlussleuchte abgedunkelt mit einbauten Reflektor auch ORIGINAL VW

Also weiter...gut das war schon der Grund eigentlich für mich wieder zu Fahren aber naja „Augen zu und Durch“
Jedenfalls dürfte ich dann mal vor fahren...Dann kam der ich ihn mal „OBERPRÜFER in PERSON“ und meinte nur „Fahr mal damit zum Schrotthändler der hat Verwendung dafür!!“ egal nochmal TIEF schlucken...

Nach etliche Minuten unterem Auto sollte ich runter kommen **Begründung des Prüfer des/der XY das Fahrwerk, Unterfahrstrebe, Bremsleitungen( Stahlflex ) und die Abgasanlagen ab Kat von Remus müsste raussssss...keine Ahnung weshalb aber musste weg!!!
Ein lächele meiner Seite „ Hier mein Fahrzeugschein und ABEs!!“

Zähneknirschen ist der Prüfer wieder hoch zum Motorbereich(Haube) wo IHN direkt der K&N Filter ins Auge fiel...Aussage Prüfer „raus damit die arme Umwelt und die Lärmbelästigung und die Domstrebe wie unten RAUS (Firma Wiechers)!!“

mmmhhh Eingetragen und der K&N hat sogar DB gutachten...wieder ein Lächele die Papiere!!!

Weiter Minute Später kam der böse Innenraum „Scheibentönung RAUS...!!!“ jaja ABE und Eingetragen

Wieder vorne Scheinwerfer(Hella Celis) müsste „RAUS“

Hinten dann mal an gekommen Rückstrahler/Schlussleuchte „RAUS“ weil zu Dunkel und haben kein Reflektor(ORIGINAL VW).... Ich habe dann zum glaub 20ige mal mit den Kopf geschüttelt und nur mich gefragt hat er überhaupt Plan von der Sache...?!

MINUTEN SPÄTER....

Zur Abgas Untersuchung der Prüfer konnte dies nicht durchführen weil er seine Brille nicht dabei hatte...der Prüfer meinte nur zu mir „darf ich Sie mal fragen was haben sie gelehrt?!“ Ich war erschrocken und habe ihn nur gesagt „mmh ja ich bin gelehrter Kfz-Mechaniker“ seit 2005

Prüfer dann „dann machen Sie eben die AU weil ich habe meine Brille nicht dabei und außerdem kann ich mir einen neue Kaffe holen...“
Darauf ist aber der Mitarbeiter der Firma ein gesprungen und hat die AU gemacht wo dieses Prüfunternehmen XY die Überprüfungen macht...

Egal habe ich mir gedacht wir schon klappen...Sicher hat das mit der AU geklappt trotz aus sagte des Prüfers der K&N Filter darf nicht im Auto sein...

Also im ganze mein 3er hat nur die AU bestanden aber die HU nicht...weil laut Prüfbericht 30Posten als „erhebliche Mängel“ ein gestuft worden sind...

ALSO im Ganzen mache Prüfer egal von welchen Prüfunternehmen sollte sich mal Schlau machen und noch mal die Schulbank besuchen...weil nicht umsonst machen TÜV und Dekra Werbung für „SICHERES TUNING“

Das war mein Tag heute bei den Prüfunternehmen XY

MFG der Stefan

PS: ich habe mal im Anhang mal ein Foto von mein Auto das ja böse ist und Total verkehrts unsicher ist...!!!

19 Antworten

mich würden ja die 30 erheblichen Mängel interessieren...

Mich auch sillyGolfer 😉

Wenn ich das hier auch richtig verstanden habe waren Klarglas-Scheinwerfer und die Originalen GT - Rückleuchten in Schwarz bei ??? Die habe ich auch an meinem Golf 😁

Ich hatte aber NIE PROBLEME beim TÜV gehabt mit den Teilen! Es hat immer gepasst 😉

Gruss Thomas

Bei der Prüfstelle hier gibt es auch so einen der alles super genau nehmen will aber von Tuning null Ahnung hat.
Wenn der da ist fahre ich gleich wieder da es keinen Sinn macht mir von dem die Märchen anzuhören.

An deiner Stelle hätte ich dem schon am Anfang einen Spruch rein gewürgt und einen schönen Tag gewünscht. 😁

Hi wollte hier mal meine Erfahrungen mit der lieben DEKRA posten!

Ich bin vor einiger zur Dekra gefahren um meine Reifen und Spurplatten eintragen zu lassen, unter Berücksichtigung des Fahrwerks!

Naja ich dort angetanzt und der Prüfer hat ganz normal losgelegt...

Auto auf die Bühne hat sich alles angeguckt und die Daten verglichen und das hat auch alles gepasst.

So dann hat er das Auto wieder runter gelassen und sein kleines Fahrzeug geholt was voll beladen mit Bleisäcken war!

Ich weiss nicht wie schwer einer war, er hat auf alle Fälle über 10 Stück hinten auf die Ladekante geknallt.
So das Auto mit gefühlten 10 Tonnen Last auf der Ladkante und er meinte dann nur das die Räder im Radkasten schleifen und ich so nicht fahren darf.

Achso habe ein 60/40 Supersportfahrwerk drinn und wollte 20mm FK-Spuplatten drauf haben mit MAM 7 16" 215/40
--> und meine Radkästen habe ich auch schon gezogen!

Naja da sagte er halt das es nicht geht und ich mich entscheiden soll ob ich jetzt nur Fahrwerk und Reifen eingetragen haben will. Ich naja machen wir es so dann gib mir mal nen Radkreuz!

Der gibt mir dort ne verbogene, abgenuttelte Krigge in die Hand mit der man bei weiten keine Radschrauben lösen konnte! Naja ich ihn gefragt ob er eine 17 Nuss hat mit Radsche--> Naja er hat eine gefunden die völlig im Arsch war!

Naja er meinte dann fährste zu ATU die schrauben dir das schnell runter!

Ich zu ATU, den Fachmann mein leid erklärt und er hat sich nur aufgeregt das er mir das nicht einträgt, konnte mir aber nicht weiter helfen da alle Bühnen belegt waren!

Ich zur Dekra meine Papiere geholt und 30min Heim gefahren alles abgebastelt und wieder hin weil er das gleiche Spiel ohne Spuplatten nochmal machen wollte!

Ich dort angekommen und er macht nur den Kofferraum auf und wippt zwei mal und sagt dann OK und fragt ob ich mit Karte oder Bar bezahlen möchte!

Naja da habe ich ihn die 52€ gegeben und bin abgefahren!