ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein ATG verliert Öl ist Undicht!

Mein ATG verliert Öl ist Undicht!

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 21:50

Hallo,s210 T-Model bj.98 ATG verliert Öl, ist undicht an der Oberseite des Getriebeölwanne nähe ablasschraube fahrer seite! Ich habe mit einem freund weil mein ATG vorher schon undicht wahr neue ölwannen dichtung, getriebe filter 6x ölwannen befestigungs schrauben plus wandler öl geweckselt alles wieder ordnungsgemäß dran geschraubt und mit ca.8 liter Fuchs Titan getriebe öl nachgefült alles prima schaltet wie vorher butter weich usw. nur habe am nächsten Tag garage mal nachgeschaut unten drunter selbe seite also Fahrer seite getriebe ölwanne hinten nähe ablasschraube wieder undicht tropft öl also wie vorher undicht:( meine vermutung ist getriebeölwanne fahrer seite oberhalb undicht aber was sitzt da oben? was kann da undicht sein? hier habe screenshot bilder reingestellt bitte um Rat und information was das sein kann :(

Hier meine vermutung oberhalb undicht?
Hier sieht mann es auch oberhalb undicht
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn das Öl noch kalt ist müsste aber an der 20° C Markierung was zu sehen sein.

Und ölt es denn jetzt immer noch?

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:23

Hi,ich bin gestern Abend autobahn und wieder in meine garage zurück war noch bis jetzt nicht gucken ich warte auf die Post laut online status bekomme ich heute den infrarot thermometer :) ich mache mich dan auf den weg zu meiner garage und berichte weiter!

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 15:57

Also infrarot thermometer ist angekommen:) habe mich auf den weg zu meiner garage gemacht hatte ja gestern fahrerseite hochgebockt um zu schauen ob noch öl flecken es auf dem Boden gibt siehe da es waren keine zu sehen :) Aber das getriebeölwannen dichtung sah mir etwas nass aus habe mall mit meinem drehmomentschlüssel 1/4er torx30 alle noch mit 8NM festziehen um zu schauen habe bemerkt das 2 schrauben sich durchdrehen lassen also gewinde futsch :( fahrer seite eine hinten und vorne die in der mitte okay und beifahrer seite alle 3 in Ordnung also kein wunder das es auf der Fahrerseite undicht war:( muss jetzt neue gewinde schneiden habe Montag termin werde es wohl dort machen lassen!!

Starke Leistung die Gewinde zu zerstören.

Themenstarteram 18. März 2021 um 16:42

Hallo noch einmal alle zusammen:)

das mit gewinde hat sich erledigt werkstatt hat Helicoil oder wie immer die heißen das gewinde repariert;) Aber jetzt hier zu meinen anliegen an euch! Hatte ja selber jetzt getriebeölwanne dichtung ,Filter geweckselt PLUS wandler schraube öl abgelassen und das Fuch titan öl rein aber habe nach ein paar tagen fest gestellt das immer noch getriebeölwanne undicht ist an der selben stelle:( dann hatte ich eine werkstatt beauftragt der m ir das noch einmal machen soll also habe ich zu sicherheit beim freundlichen originale getriebeölwannen dichtung besorgt und habe sogar eine neue getriebeölwanne gekauft falls vieleicht doch die alte ölwanne verzogen sein könnte wer weiss die werkstatt hat das alles so wie es sein soll erneuert 8NM festgezogen nur stelle ich immer noch fest das Undicht istan der selben stelle:( Ich raste bald aus:((( Jetzt hat mir die werkstatt gesagt das es innen am getriebe ein dichtring was 4 bis 5 € kostet undicht ist aber er das getriebe unten aufmachen müsste um diese zu weckseln und er meinte das diese Arbeit für ca.350€ machen würde was meint ihr was ist das für eine Aktion? und was meint er mit dieser dichtung im getriebe? Er müsse das getriebeölwanne ab machen dan das schalteinheit abschrauben und dan erst sehe er das gestänge was für das schalten wie P-R-N-D verantwortlich sei sehen kann und da währe so eine dichtung das würde undicht sein? Ich habe nur Bahnhof verstanden:( ist das was hier im Bild makiert in Grün was er meint mit gestänge? bitte um information bedanke mich bei euch im voraus.LG

 

 

Ist das was im Grün makiert ist undicht?

Recht hat die Werkstatt. Der linke Kreis zeigt den Ganghebel. Der rechte Kreis zeigt die Arretierung zu P, soweit ich mich recht entsinne.

 

Ob im inneren eine Dichtung sitzt, weiß ich nicht. Ich habe sie bei meinem Getriebe nicht gesehen. Undichtigkeiten von dort sind auch recht selten. Auf der Seite müsste auch bei dir der Öl-Einfüllstutzen sitzen. Ggf. ist es dessen O-Ring der defekt ist.

 

Beim anderen brauchst du, soweit ich weiß den kompletten Seilzug neu. Undichtigkeiten dort sind bekannt.

 

Aber 350€ wären mir definitiv zu teuer. Das sind maximal zwei Stunden Arbeit. Und das auch nur, wenn man trödelt.

 

Kurioserweise steht bei dir aber alles im Siff. Ob das durch eine kleine Dichtung kommt, wage ich zu bezweifeln.

Da hat meine Getriebewerkstatt auch Mal gedichtet, damals am 4matic. War kostenlos weil sie vorher dran geschraubt hatten. Ist aber kein großes Ding gewesen, ich meine die haben da damals von außen was gemacht.

Wenn das da undicht ist, wo der Seilzug ist, kann man von außen gar nichts machen, das kann nur von innen abgedichtet werden, indem der Seilzug ausgetauscht wird oder eine Gummimuffe.

Themenstarteram 18. März 2021 um 20:34

@phoenix217 , @Anderas und @drago2 erst einmal Danke ja habe mich auch mal umgeschaut hier im forum und bin auf jemanden gestossen der das problem auch mal hatte hat er beschrieben zitat:

Nach öfteren und noch intensiveren suchen sowie säubern stellten wir jetzt fest, dass es nicht die Dichtung sondern

der Hebel vom Schaltgestänge ist der ins Getriebe hinein geht und nun frage ich mich wenn der O-Ring gewechselt wird muß dafür das Getriebe ausgebaut oder kommt man dort so von unten dran.

Antwort: Das geht ohne Getriebeausbau . Hab's vor ein paar Monaten bei nem 210er gemacht . Eventuell musst du die Gelenkscheibe abmontieren , Getriebeaufhängung lösen und das Getriebe hinten absenken .

Wie sieht es mit dem Hebel aus kann man den nur von außen aus dem Getriebe ziehen oder ist er von innen

mit einem Ring oder änlichen gesichert und somit muß die Ölwanne wieder runter damit man dort ran kommt.

Antwort: Die Ölwanne muss wieder runter . Von innen ist eine Segmentscheibe mit einer Inbusschraube an dem Hebel befestigt .

Meine frage jetzt solte ich lieber nach einer anderen werkstatt suchen? der mir das billiger macht?

Themenstarteram 18. März 2021 um 20:52

Hier noch aktuell nach allem weckseln vom filter und dichtung!! Immer noch das getriebeölwanne undicht bilder!

Img-20210318
Img-20210318

Es kann auch sein, dass sich die Wanne verzogen hat... warum auch immer und nicht ganz Plan an der dichtfläche aufliegt! Mal eine neue Wanne kaufen und ausprobieren!

Themenstarteram 19. März 2021 um 7:14

Hallo, @ColaMix ja das hatte ich auch gedacht daraufhin habe ich auch eine neue wanne gekauft und wieder zu sicherheit eine neue dichtung und montieren lassen nur ist wie du im bild siehst was ich aktuell gemacht habe immer noch undicht:(

Warum ist da eigentlich nicht mal sauber gemacht worden, damit man sieht, wo das Öl überhaupt herkommt.

Themenstarteram 19. März 2021 um 12:49

Hallo @drago2 ,ja das frage ich mich auch das war aber mein fehler ich hätte lieber selber nichts machen sollen und das in eine Fachwerkstatt geben sollen um es zu diagnostieren zu lassen wo das öl raus tröpfelt also undicht ist ich habe selber jetzt insgesamt mit material und werkstatt kosten gesamt ca.400€ ausgegeben und immer noch undicht:( jetzt meint die werkstatt das sei das schaltgestänge innen das O-Ring undicht will ca.350€ bis 400€ :( was meint der mit O-Ring ?

Das ist ein Gummiring, der zum Abdichten eingesetzt wird. Lies dich hier mal ein, da war es ähnlich, die Parksperre war undicht. In dem Thread wird auch die Teilenummer genannt von dem Teil, welches defekt ist.

Parksperre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein ATG verliert Öl ist Undicht!