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Mein Abschied von Daewoo/Chevrolet

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:15

Hallo Miteinander.

Am kommenden Donnerstag, dem 24.06.2010, geht für mich eine 16 Jahre währende >Beziehung< mit Daewoo/Chevrolet zu Ende.

Von 1996 bis 2003 fuhr ich einen Nexia mit 75 PS. Der Kaufpreis war für mein damaliges Netto gerade so ok. Die Leistung der Maschine war echt top! Die vielen Werkstattaufenthalte wegen aller möglichen Kleinigkeiten dagegen eher nicht... :-(

Nach einem Zylinderkopf-Dichtungswechsel bei 100.000 km im 6. Jahr fuhr ich keine 10.000km weiter und schon wieder Kühlmittelverlust und Wassereinbruch in einen Zylinder... Zeit, mich von dem Auto zu trennen, da zu der Zeit auch schon absehbar war, das sich mein Arbeitsweg in Kürze wesentlich verlängern würde.

Da stand gerade zufällig bei meinem Händler ein roter Lanos SE Plus 86 PS Dreitürer im Verkaufsraum. Angeschaut, reingesetzt, 2 Stunden verhandelt und: Gekauft! Klima und Standheizung nachrüsten lassen. Winterräder dazu. Das ging sich mit der Inzahlungnahme des >angeschlagenen< Nexia gerade noch aus...

Ausgeliefert im Juni 2003 mit doppelt (!) behandeltem Unterbodenschutz, den ich alle 2 Jahre auf eigene Rechnung habe nachkonservieren lassen! (Warum ich das so betone: Siehe unten! Rost, Rost, Rost...)

Im Vertrauen auf >Das Gute< in der Welt: Keine Probefahrt gemacht! Warum auch! Der hat ja sogar noch 11 PS mehr als der Nexia!

Das war mein erster Fehler! Da mein Arbeitsweg jetzt viel über eine bergige Autobahn ging, trauerte ich echt der Leistung des 75 PS-Nexia nach! Die >Beschneiderei< des Lanos auf Euro 3 bekam der >Opel-Grundmaschine< überhaupt nicht. Der zog im Vergleich mit dem Nexia >keine Bockwurst vom Teller<! Die Klima noch dazu einschalten: Da ging ja mein alter Lada Samara mit 65 PS besser... :-(

Was soll's. Der Geldbeutel gab damals nicht mehr her. Durchbeißen... Und der Händler lag ja auf dem täglichen Nachhauseweg...

Bis Garantieende schlich es sich so mit Reparaturen. Bis dann auch die Zeit der Anschlußgarantie (4. und 5. Jahr) vorrüber war... Dann ging es mit einem mal Schlag auf Schlag:

Alle 4 ABS-Sensoren im 6. Jahr der Reihe nach tot (repariert, da Verkehrssicherheit dranhängt!)

Beide Radlager vorn breit (Wahnsinns-Laute Geräusche) - daher gewechselt

OBD blinkt erst und brennt dann dauernd (fahre seit einem Jahr im Notlauf- Spritverbrauch 9-10 Liter/100 km) - nicht repariert

Kurbelwellensimmerring durch (3.000 km nach dem 90.000-er Zahnriemenwechsel...) - Nicht repariert, da wohl der Fahrtwind das ablaufende Öl immer wegbläst und es deshalb noch nicht auf den Boden tropft. Der Kompensator schaut aber dafür wie neu aus! Ab und an riecht es halt nur mal nach verbranntem Öl... ;-)

Die Schäden, die jetzt kommen, sind aber alleine vom Zeitraum März/April 2010:

Klimakompressor gestorben (ein Jahr zuvor schon der Verdampfer...) - nicht repariert

Feder, hinten links: Federbruch der letzten Windung - nicht repariert

Stoßdämpfer, hinten rechts: Poltern - nicht repariert

Mittel- und Endschalldämpfer durch (zweite Anlage) - nicht repariert

Hochdruckleitung der Servolenkung: Kurz vorm Durchrosten...

Naht am Tank blüht durch Rost langsam auf - Tank noch (!) dicht - nicht repariert

Bremsleitungen blühen - mittlerweile egal...

Gelegentliches, aber in immer kürzeren Abständen auftretendes Geräusch aus dem Getriebe (schlimmer wie eine Straßenbahn von 1960 beim Bremsen!)

Und seit voriger Woche wurde er auch noch zum Traktor: Der Auspuffkrümmer ist gerissen!

Da ich aber im April schon auf mich zukommen sah, daß das mit dem TÜV im Monat Juni 2010 immer unwahrscheinlicher wird, habe ich mich da schon nach einer Alternative umgeschaut. Zurecht, wie der Krümmer-Riß letzte Woche noch bestätigt... 143.000 km stehen heute auf der Uhr. Fast ausschließlich nur Autobahn und Landstraße.

Der Lanos hatte auch seine guten Seiten. Sein Fahrwerk und die Sitze zum Beispiel. Auch das H4-Licht der Hauptscheinwerfer war top!Und die Nachrüst-Standheizung von Webasto. Nicht ein Problem in 7 Wintern damit! Ebenso das Radio von Blaupunkt.

Mehr wird es aber leider auch nicht: Am Rest des Autos war immer irgend etwas... Jaaa! Hatte auch eine gebrochene Vorderfeder. Trotz Konservierung von Anfang an... Und ein neues AGR in der Garantiezeit. Und einen neuen Leerlaufsteller. Und einen neuen Wischermotor vorn...

Bin mit den vielen Mängeln an meinem Lanos bestimmt ein >Exote< hier... :-(

Na ja... Nun wird es eben mal etwas ganz anderes. Eine >heimliche< Liebe seit Anfang der 90-er Jahre. Nur bis vor Kurzem nicht finanzier- und bezahlbar:

Es wird ein Golf VI 1.6 TDI Common-Rail 105 PS Viertürer, Sondermodell >Team<.

Mein Lanos geht in die Vier-Jahres-Flatrate-Finanzierung ungesehen, mit den ganzen Mängeln, für 3.000 € mit rein. Zahle dann ab Juli monatlich 150 € für den Neuen. Wartung, Service und Garantie bis 4 Jahre All Inclusive...

Aber auch der >Neue< muß erst einmal zeigen und beweisen, ob er den ganzen Werbeversprechen von VW auch gerecht wird! Schaun mer mal... ;-)

Euch Allen auch weiterhin eine Gute Fahrt!

MfG Andy.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:15

Hallo Miteinander.

Am kommenden Donnerstag, dem 24.06.2010, geht für mich eine 16 Jahre währende >Beziehung< mit Daewoo/Chevrolet zu Ende.

Von 1996 bis 2003 fuhr ich einen Nexia mit 75 PS. Der Kaufpreis war für mein damaliges Netto gerade so ok. Die Leistung der Maschine war echt top! Die vielen Werkstattaufenthalte wegen aller möglichen Kleinigkeiten dagegen eher nicht... :-(

Nach einem Zylinderkopf-Dichtungswechsel bei 100.000 km im 6. Jahr fuhr ich keine 10.000km weiter und schon wieder Kühlmittelverlust und Wassereinbruch in einen Zylinder... Zeit, mich von dem Auto zu trennen, da zu der Zeit auch schon absehbar war, das sich mein Arbeitsweg in Kürze wesentlich verlängern würde.

Da stand gerade zufällig bei meinem Händler ein roter Lanos SE Plus 86 PS Dreitürer im Verkaufsraum. Angeschaut, reingesetzt, 2 Stunden verhandelt und: Gekauft! Klima und Standheizung nachrüsten lassen. Winterräder dazu. Das ging sich mit der Inzahlungnahme des >angeschlagenen< Nexia gerade noch aus...

Ausgeliefert im Juni 2003 mit doppelt (!) behandeltem Unterbodenschutz, den ich alle 2 Jahre auf eigene Rechnung habe nachkonservieren lassen! (Warum ich das so betone: Siehe unten! Rost, Rost, Rost...)

Im Vertrauen auf >Das Gute< in der Welt: Keine Probefahrt gemacht! Warum auch! Der hat ja sogar noch 11 PS mehr als der Nexia!

Das war mein erster Fehler! Da mein Arbeitsweg jetzt viel über eine bergige Autobahn ging, trauerte ich echt der Leistung des 75 PS-Nexia nach! Die >Beschneiderei< des Lanos auf Euro 3 bekam der >Opel-Grundmaschine< überhaupt nicht. Der zog im Vergleich mit dem Nexia >keine Bockwurst vom Teller<! Die Klima noch dazu einschalten: Da ging ja mein alter Lada Samara mit 65 PS besser... :-(

Was soll's. Der Geldbeutel gab damals nicht mehr her. Durchbeißen... Und der Händler lag ja auf dem täglichen Nachhauseweg...

Bis Garantieende schlich es sich so mit Reparaturen. Bis dann auch die Zeit der Anschlußgarantie (4. und 5. Jahr) vorrüber war... Dann ging es mit einem mal Schlag auf Schlag:

Alle 4 ABS-Sensoren im 6. Jahr der Reihe nach tot (repariert, da Verkehrssicherheit dranhängt!)

Beide Radlager vorn breit (Wahnsinns-Laute Geräusche) - daher gewechselt

OBD blinkt erst und brennt dann dauernd (fahre seit einem Jahr im Notlauf- Spritverbrauch 9-10 Liter/100 km) - nicht repariert

Kurbelwellensimmerring durch (3.000 km nach dem 90.000-er Zahnriemenwechsel...) - Nicht repariert, da wohl der Fahrtwind das ablaufende Öl immer wegbläst und es deshalb noch nicht auf den Boden tropft. Der Kompensator schaut aber dafür wie neu aus! Ab und an riecht es halt nur mal nach verbranntem Öl... ;-)

Die Schäden, die jetzt kommen, sind aber alleine vom Zeitraum März/April 2010:

Klimakompressor gestorben (ein Jahr zuvor schon der Verdampfer...) - nicht repariert

Feder, hinten links: Federbruch der letzten Windung - nicht repariert

Stoßdämpfer, hinten rechts: Poltern - nicht repariert

Mittel- und Endschalldämpfer durch (zweite Anlage) - nicht repariert

Hochdruckleitung der Servolenkung: Kurz vorm Durchrosten...

Naht am Tank blüht durch Rost langsam auf - Tank noch (!) dicht - nicht repariert

Bremsleitungen blühen - mittlerweile egal...

Gelegentliches, aber in immer kürzeren Abständen auftretendes Geräusch aus dem Getriebe (schlimmer wie eine Straßenbahn von 1960 beim Bremsen!)

Und seit voriger Woche wurde er auch noch zum Traktor: Der Auspuffkrümmer ist gerissen!

Da ich aber im April schon auf mich zukommen sah, daß das mit dem TÜV im Monat Juni 2010 immer unwahrscheinlicher wird, habe ich mich da schon nach einer Alternative umgeschaut. Zurecht, wie der Krümmer-Riß letzte Woche noch bestätigt... 143.000 km stehen heute auf der Uhr. Fast ausschließlich nur Autobahn und Landstraße.

Der Lanos hatte auch seine guten Seiten. Sein Fahrwerk und die Sitze zum Beispiel. Auch das H4-Licht der Hauptscheinwerfer war top!Und die Nachrüst-Standheizung von Webasto. Nicht ein Problem in 7 Wintern damit! Ebenso das Radio von Blaupunkt.

Mehr wird es aber leider auch nicht: Am Rest des Autos war immer irgend etwas... Jaaa! Hatte auch eine gebrochene Vorderfeder. Trotz Konservierung von Anfang an... Und ein neues AGR in der Garantiezeit. Und einen neuen Leerlaufsteller. Und einen neuen Wischermotor vorn...

Bin mit den vielen Mängeln an meinem Lanos bestimmt ein >Exote< hier... :-(

Na ja... Nun wird es eben mal etwas ganz anderes. Eine >heimliche< Liebe seit Anfang der 90-er Jahre. Nur bis vor Kurzem nicht finanzier- und bezahlbar:

Es wird ein Golf VI 1.6 TDI Common-Rail 105 PS Viertürer, Sondermodell >Team<.

Mein Lanos geht in die Vier-Jahres-Flatrate-Finanzierung ungesehen, mit den ganzen Mängeln, für 3.000 € mit rein. Zahle dann ab Juli monatlich 150 € für den Neuen. Wartung, Service und Garantie bis 4 Jahre All Inclusive...

Aber auch der >Neue< muß erst einmal zeigen und beweisen, ob er den ganzen Werbeversprechen von VW auch gerecht wird! Schaun mer mal... ;-)

Euch Allen auch weiterhin eine Gute Fahrt!

MfG Andy.

 

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Nach dieser Leidensgeschichte wäre ich auch für alle Zeiten von dieser Marke geheilt....

Viel Spaß mit dem Neuen! Nach so einer Leidensgeschichte sicherlich eine sehr gute Erholungsmöglichkeit ;)

am 4. Mai 2011 um 14:05

Mir ging es mit einem Rezzo ähnlich. Es ist halt Korea auch wenn die Autos nun als Chevy verkauft werden. Technik ist weiterhin Daewoo,kann man bei Google nachlesen . Habe mich auch verabschiedet Gott sei Dank.

Wir haben als zweiten Wagen noch einen Seat Leon der hat jetzt 190 000 km auf demm Buckel würde sagen gerade gut eingefahren . Der hat ausser neuen Bremsscheiben und Ölwechsel noch keine Werkstatt länger gesehen. Genauso der alte Golf von meinem Bruder 180000 km ausser Spesen nix gewesen.Mein Nachbar Opel Vectra 15 Jahre alt 240 000 km nix dran am Auto .

Jeder muss halt selbst wissen was er macht. Ich bin jedenfalls auch geheilt von der Marke Daewoo/Chevrolet

Zitat:

Original geschrieben von Hans ohne Glueck

Mir ging es mit einem Rezzo ähnlich. Es ist halt Korea auch wenn die Autos nun als Chevy verkauft werden. Technik ist weiterhin Daewoo,kann man bei Google nachlesen . Habe mich auch verabschiedet Gott sei Dank.

Wir haben als zweiten Wagen noch einen Seat Leon der hat jetzt 190 000 km auf demm Buckel würde sagen gerade gut eingefahren . Der hat ausser neuen Bremsscheiben und Ölwechsel noch keine Werkstatt länger gesehen. Genauso der alte Golf von meinem Bruder 180000 km ausser Spesen nix gewesen.Mein Nachbar Opel Vectra 15 Jahre alt 240 000 km nix dran am Auto .

Jeder muss halt selbst wissen was er macht. Ich bin jedenfalls auch geheilt von der Marke Daewoo/Chevrolet

Ich glaube, mittlerweise wissen alle Über Dein trauriges Schicksal Bescheid .............:confused::confused:

Langsam kann man es doch wirklich nicht mehr hören !!!

am 10. Mai 2011 um 13:08

Ich verstehe das Schimpfen nicht: Wenn nach fünf Jahren Garantie die Einzelteile den Geist aufgeben, was ist daran ungewöhnlich? Noch dazu, wenn bereits erkannte Defekte nicht ausgebessert werden? Daran kann man gut erkennen, wie das Auto behandelt wird. Und so wehrt es sich dann...

Ein 1,6er Diesel? Ich stell keinen Vergleich zu Chevrolet an aber das bedeutet: Steig ein und schieb mit. Der 1,9er ist ein Urgestein bei VW und funktioniert bestens, den hätte ich genommen.

 

Der Nexia und Lanos haben nach einiger Zeit einfach zuviel, keine Frage, die Autos muss man nach ein paar Jahren abstoßen.

 

 

Hoffentlich wirst du glücklich damit

 

Beste Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:58

Hallo Miteinander.

Nach 2 Jahren, 8 Monaten und 56.000 Kilometern auf der Uhr mal ein kurzes Zwischen-Fazit mit meinem Golf:

Einen Werkstattaufenthalt zur 30.000-km-Durchsicht (LongLife).

Kosten: 325.- Euro incl. von mir selbst gewünschtem Klimaanlagenservice mit neuem Pollenfilter.

Und demnächst brauche ich eine neue Starterbatterie. Wohl geschuldet dem permanenten, 2x täglichen Standheizungsbetrieb.

War bei meinem Lanos damals übrigens genau so. Batterien brauchte ich bei dem in 7 Jahren 3 Stück.

Ansonsten nix weiter. Hätte ich nicht gedacht. Echt...

Aber das hier:

Zitat:

Ein 1,6er Diesel? Ich stell keinen Vergleich zu Chevrolet an aber das bedeutet: Steig ein und schieb mit. Der 1,9er ist ein Urgestein bei VW und funktioniert bestens, den hätte ich genommen.

Scherz, oder ??

Selten über soviel Unfug gelacht... ;)

Der Common-Rail macht schon sein Zeug und über 5,5 l/100km Diesel im Gesamt-Durchschnitt bis jetzt beschwere ich mich garantiert auch nicht (10% Stadt, 50% Landstraße, 40% Autobahn).

Bis mal dahin.

Der "Ehemalige" von Daewoo/Chevrolet.

MfG Andy.

Der 1.9er ist der bessere Motor, ich weiß nicht was da so lustig dran ist...

Der 1.6 läuft einfach zäh und träge, mit dem 1.9er nicht zu vergleichen.

 

wenn du zufrieden bist, prima

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