ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Mein 1. Einkauf, hab ich was vergessen???

Mein 1. Einkauf, hab ich was vergessen???

Themenstarteram 16. März 2010 um 15:54

hallöchen hab mich jetz seit knapp 1 woche das forum geforstet und jetz mal meine einkaufsliste bei lupus gefüllt ...

 

wäsche:

shampoo: Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml 8,50 €

 

waschhandschuh: Fix40 15,50 €

MTF: Orange Babies Drying Towel 16,50 €

Cobra Super Plush Gold 7,90 € ( da lieber das XL nehmen??? )

 

reinigung:

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. 11,90 €

lederpflege:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?... 24,00 €

Colourlock Leder Reinigungsbürste 3,25 €

wachsen:

Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads 7,95 € ( brauch man das??? )

oder reicht das aus??http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiars NXT Tech Wax Liquid 2.0 28,90 €

 

wäre 125€ :(

so nun noch meine fragen??

ich hab von den wachsen ja mal gar keine arnung.. ist das das gleich wie polieren..ich hab noch soo viele billig politur dinger inne garage und vorher damit immer gearbeitet

ich will son schönen glanz haben reicht da der tech waxs aus, muss da noch politur drüber oder wie??

so und nun die frage zur poliermaschinen, welche davon taugt was??

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

 

so hab ich noch was vergessen, ich bin für alles offen und geld is über.. wie sieht es mit den sparset bei lupus aus?? da sind ja immer nur markengleiche sache drinne :(

danke schon mal..

Beste Antwort im Thema

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, bevor du bestellst, solltest du dich erst nochmal gründlicher informieren. Ich habe den Eindruck, dass du im Moment nur ein sehr diffuses Bild von der Fahrzeugpflege hast.

Es wäre dazu hilfreich, wenn du uns sagen würdest, wie der Ist-Zustand deines Fahrzeugs ist und was du erreichen möchtest. Dazu gibts hier auch einen Thread, der eine entsprechende Vorlage beinhaltet. Die kopierst du in deinen Thread rein und füllst sie mal gewissenhaft. Erst dann macht es Sinn, konkrete empfehlungen auszusprechen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, bevor du bestellst, solltest du dich erst nochmal gründlicher informieren. Ich habe den Eindruck, dass du im Moment nur ein sehr diffuses Bild von der Fahrzeugpflege hast.

Es wäre dazu hilfreich, wenn du uns sagen würdest, wie der Ist-Zustand deines Fahrzeugs ist und was du erreichen möchtest. Dazu gibts hier auch einen Thread, der eine entsprechende Vorlage beinhaltet. Die kopierst du in deinen Thread rein und füllst sie mal gewissenhaft. Erst dann macht es Sinn, konkrete empfehlungen auszusprechen.

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:38

du kein thema..dafür stell ich das ja hier rein..

wo haste denn den thread, ich find grad nichts

In meiner Signatur !

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:12

- Hersteller VW

- Typ Passat 3C Variant

- Farbe Deeb Black Perleffekt

- Metallic (j/n) ja

- Alter Bj. 2007

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

also bis jetz meist immer mit kärcher, billigspüle,schwamm und eimer anne tanke gewaschen..das grob mit nen ledertuch getrocknet und fertig ( war nie das ware :( ), dazu war ich in den einem jahr jetz 3 mal inne waschanlage..aber die von aral mit den ledertüchern ( werd ich aber trotzdem nie mehr besuchen )

da ich ihn seit april 2009 habe wurde er beim kauf komplett aufbereitet, stand über den winter 5 monate ( einsatz mit der bundeswehr ) in der garage und ist seit ende januar wieder auf den straßen deutschlands unterwegs

zum polieren hab ich bis jetz immer herkömmliche polituren z.b formula 1 oder baumarkt zeug genommen.. aufgetragen und mit soner baumark ( 20€ ) poliermaschine oder per hand poliert das 2 mal im jahr

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

 

also waschanalgen kratzer sind kaum vorhanden also alles noch gut, normale kratzer von 4 cm anne beifahrer tüt :(

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

no name und formula 1 ( wurde mir auffe messe aufgeschwatzt )

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

noch gar nichts

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

also mit poliermaschine max 300€

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

ja aber is noch nicht nötig

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

ja 150-200€

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

wie gesagt war 3 mal jetz und hab es nicht mehr vor, waschen wäre so jedes we we 2-3 stunden drinne

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

je nachdem wie oft es sein muss, würde mal sagen 2-3 mal im jahr

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

das ist eine sehr schwierige frage, er soll glänzen und lange halten also nehmen ich die 2

 

so das wäre es denn.. danke für eure hilfe

am 16. März 2010 um 18:19

Da kommt dann ja schon ein guter Excenter in Betracht. Verdammt, ich finde dieses Angebot mit Pads und Menzerna Polituren nicht mehr. Das war glaub ich so um die 200 Euro zusammen.

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:25

das ist sone maschine oder?? http://www.tsautopflege.de/shop/Poliermaschine:::38.html oder

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

oder wie??

@bebolus: Du meinst sicher dieses Set.

Die Frage ist, ob es gleich eine Poliermaschine sein muss. Ich würde dem TE empfehlen, erstmal per Hand loszulegen und wenn die Fahrzeugpflege Spass macht, dann in eine Maschine investieren.

 

@TE:

Deine Einkaufsliste ist ja schonmal nicht verkehrt. Shampoo, Waschhandschuh und Trockentuch sind ok, ich persönlich würde das Cobra weglassen. Ein Orange Babies reicht aus.

Die Knete gehört auch zum Pflichtprogramm, das ist in Ordnung.

Der nächste Arbeitsschritt wäre dann das Polieren, um kleine Kratzer zu entfernen. Das geht mit einer Maschine natürlich leichter von der Hand, ist aber auch manuell zu machen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem ChemicalGuys ProPolish+ gemacht.

Der polierte Lack muss dann geschützt werden, hierzu bietet sich ein Wachs beispielsweise von DodoJuice an. Optimalerweise schaltet man dem Wachsauftrag noch einen Durchgang mit einem PreCleaner vor, der den Lack optimal auf das Wachs vorbereitet. Passend zu einem Dodo-Wachs wäre das das Lime Prime von Dodo.

Zum Auftragen der Politur habe ich mit den CG-Gripper-Pads beste Erfahrungen gemacht, für das Wachs ist das Meguiars Applicator Pad bestens geeignet.

Was in deiner Auflistung vollkommen fehlt sind Mikrofasertücher zum Abnehmen der Produkte vom Lack. Pro Produkt, mit dem du den Lack behandelst, kannst du 2 Tücher veranschlagen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben die ChemicalGuys Elite.

Das wars erstmal so im Groben.

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:46

@TE:

Deine Einkaufsliste ist ja schonmal nicht verkehrt. Shampoo, Waschhandschuh und Trockentuch sind ok, ich persönlich würde das Cobra weglassen. Ein Orange Babies reicht aus.

ok aber ich hab hier überall gelesen das 1 MTF niemals ausreichen würde, daher noch nen 2es kleines, wie sieht es mit dem unteren bereich des wagens aus?steht ja auch oft man sollte nen 2 waschhandschuh nehmen ???

 

Die Knete gehört auch zum Pflichtprogramm, das ist in Ordnung.

ok, danke

 

Der nächste Arbeitsschritt wäre dann das Polieren, um kleine Kratzer zu entfernen. Das geht mit einer Maschine natürlich leichter von der Hand, ist aber auch manuell zu machen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem ChemicalGuys ProPolish+ gemacht.

achso erst polieren und denn wachsen ..upps das wusste ich nicht ;) also das??http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

und doch würde schon gerne ne maschine haben wollen.. hab keine lust mehr auf handpolieren..denn das hat echt genervt ( vorallem mit dem falschen material )

 

Der polierte Lack muss dann geschützt werden, hierzu bietet sich ein Wachs beispielsweise von DodoJuice an. Optimalerweise schaltet man dem Wachsauftrag noch einen Durchgang mit einem PreCleaner vor, der den Lack optimal auf das Wachs vorbereitet. Passend zu einem Dodo-Wachs wäre das das Lime Prime von Dodo.

ich muss nicht das dodo nehmen, will was gutes haben und die marke is mir da egal

 

Zum Auftragen der Politur habe ich mit den CG-Gripper-Pads beste Erfahrungen gemacht, für das Wachs ist das Meguiars Applicator Pad bestens geeignet.

ok, also von jedem einen??

Was in deiner Auflistung vollkommen fehlt sind Mikrofasertücher zum Abnehmen der Produkte vom Lack. Pro Produkt, mit dem du den Lack behandelst, kannst du 2 Tücher veranschlagen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben die ChemicalGuys Elite.

 

dafür würde ich denn das 2 MFT nehmen, was ich schon oben hatte.. ist das zu wenig?? also brauch man 1 fürs trocknen, 1 fürs polieren und 1 fürs wachsen??

am 16. März 2010 um 18:59

@ AMenge

Ja genau. :) Warum ich die bei Lupus gerade nicht gefunden habe..?? :(

Lass ihn doch ruhig gleich damit einsteigen. Warum soll er sich vorher per Hand abkämpfen?

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

ok aber ich hab hier überall gelesen das 1 MTF niemals ausreichen würde, daher noch nen 2es kleines

Zum Trocknen des Fahrzeugs reicht ein Orange Babies aus.

Zitat:

wie sieht es mit dem unteren bereich des wagens aus?steht ja auch oft man sollte nen 2 waschhandschuh nehmen ???

Kann man machen, muss man aber nicht. Wichtiger finde ich, 2 Eimer zu verwenden. In dem einen hast du das Shampoo-Wasser, im anderen klares Wasser. Du spülst den Handschuh und klaren Wasser, gehst dann damit ins Shampoo-Wasser und von dort auf den Lack. Dort wäscht du einen Teilbereich (z.B. eine Dachhälfte) und dann das ganze von vorn.

Zitat:

achso erst polieren und denn wachsen ..upps das wusste ich nicht ;)

Ja, das Polieren beseitigt wie gesagt kleine Kratzer und bringt den Glanz. Das Wachs dient dann als Schutz.

Zitat:

also das??http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Ja, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Zitat:

und doch würde schon gerne ne maschine haben wollen.. hab keine lust mehr auf handpolieren..denn das hat echt genervt ( vorallem mit dem falschen material )

Ich denke mal, genau das war das Problem. Ich würde dir trotzdem raten erstmal per Hand anzufangen. Taste dich langsam an die Materie ran.

Zitat:

ich muss nicht das dodo nehmen, will was gutes haben und die marke is mir da egal

Mit den Dodo-Wachsen hast du was sehr gutes.

Zitat:

ok, also von jedem einen??

Äh...nein. Ein Gripper-Set reicht aus. Von den Applicator Pads brauchst du eins pro Produkt (also Pre-Cleaner und Wachs) und sinnvollerweise eins in Reserve, falls dir mal eins runter fällt.

Zitat:

dafür würde ich denn das 2 MFT nehmen, was ich schon oben hatte.. ist das zu wenig?? also brauch man 1 fürs trocknen, 1 fürs polieren und 1 fürs wachsen??

Eins fürs Trocknen reicht, aber danach brauchst du pro Produkt, dass du auf den Lack aufträgst zwei Tücher (Minimum), um das Produkt wieder abzunehmen. Außerdem ist MFT nicht gleich MFT. Es gibt Tücher, die haben eine hohe Wasseraufnahme und andere eignen sich besser, um Politur- und Wachsrückstände abzunehmen.

Von daher würde ich dir ein Orange Babies und 6-8 CG Elite empfehlen. Von MFTs kannst du eigentlich nie genug haben.

Ich komme nochmal auf das Thema Poliermaschine zurück. Du hast im Moment grosse Ansprüche, aber dir fehlen noch die absoluten Basics. Du hättest versucht, mit einem MFT alle Prdukte abzunehmen und dabei vermutlich ne Riesenschmierei verursacht. Die grundsätzliche Reihenfolge sowie der Sinn und Zweck der verschiedenen Produkte ist dir noch unbekannt. Da kommt eine Poliermaschine aus meiner Sicht viel zu früh. Da hast du dann nämlich die Qual der Wahl zwischen Schleif-, Feinschleif-, Hochglanz- und Antihologramm-Polituren. Das ganze wird dann kombiniert mit Polierpads unterschiedlicher Härte. Und du meinst, damit kommst du klar?

Am Ende bist du enttäuscht und fragst dich, was die Bekloppten in dem Forum für einen Aufriss machen und warum dein Auto nicht schön glänzt. Das bringt nichts.

Themenstarteram 16. März 2010 um 21:52

ok beim waschen sind wir jetz durch, 1 schritt gemacht ;) danke

 

kommen wir zu dem schweren:

ok wir bleiben beim handpolieren aber wie geht das genau??? ich trag das mit dem pad auf..verreib das damit und wie polier ich das ab und mit was??

gibt es noch mehr gute außer das??

http://www.lupus-autopflege.de/.../27800

ok zum wachsen wären mir jetz genau die gleichen fragen eingefallen, wie und womit ??

ich werd das http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

nehmen, ist das eigentlich teuer??

 

so nun zu den MTFs, ok ich verseth das man 1 fürs wachsen und 1 fürs polieren brauch aber warum min 2 für jedes???

welches is das CG Elite genau??

 

Boah den ganzen Schrott was dau aufgeschrieben hast brauchst doch nicht :-D... Ich habe 4 Sachen und mit dene wird das Auto perfekt...

1. A1 Speed Shampoo

2. Sonax Lackreiniger ( nur 1-2x im Jahr)

3. Meguairs NXT 2.0 Wax (habe ich aus meinen USA Urlaub für ganze 14$ mitgebracht :-) )

4. Nigrin Versiegelung

Dannach steht das Auto da wie neu!

Dsc01435-2
Dsc01432-3
Dsc00816-2

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Boah den ganzen Schrott was dau aufgeschrieben hast brauchst doch nicht

Die Entscheidung, was jemand braucht oder nicht entscheidest zum Glück nicht du.

Zitat:

Ich habe 4 Sachen und mit dene wird das Auto perfekt...

Was für den einen perfekt ist, ist für den anderen inakzeptabel.

Zitat:

1. A1 Speed Shampoo

2. Sonax Lackreiniger ( nur 1-2x im Jahr)

3. Meguairs NXT 2.0 Wax (habe ich aus meinen USA Urlaub für ganze 14$ mitgebracht :-) )

4. Nigrin Versiegelung

Und die ganzen Sachen trägst du mit der Hand auf, oder wie? BTW: Eine Versiegelung auf ein Wachs aufzutragen ist schon ein interessanter Ansatz.

Zitat:

Dannach steht das Auto da wie neu!

Naja, wenn du meinst. Nimm bitte zur Kenntnis, dass andere Menschen auch andere Ansprüche zu haben. Das, was das du genannt hast, ist ganz sicher nicht das Ende der Fahnenstange.

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

ok wir bleiben beim handpolieren aber wie geht das genau??? ich trag das mit dem pad auf..verreib das damit und wie polier ich das ab und mit was??

Naja, etwas mehr Arbeit als nur "verreiben" ist das schon, wenn du kleine Kratzer beseitigen willst. Ich habe wie gesagt das ProPolish+ mit Hilfe des CG Grippers verarbeitet. Damit bearbeitest du immer überschaubare Flächen (max. 50x50 cm). Du gibst einen Klecks von der Politur auf das Pad und trägst dieses in kreisenden Bewegungen mit ordentlich Druck auf den Lack auf. Dabei gehst du nicht nur einmal über jede Stelle sondern bearbeitest den Lack, bis sich das Produkt sichtbar verändert. Es wird regelrecht trocken, ist ein wenig schwer zu beschreiben. Dann wischt du den verblieben Rest mit einem MFT ab und weiter gehts zur nächsten Stelle. Wie lange du das Produkt genau verarbeiten musst ist eine Sache des Probierens. Das hängt u.a. von deinem Lack und dessen Zustand ab. Die Idee beim Polieren ist, dass man die oberste Lackschicht minimal abträgt, so dass Kratzer dadurch verschwinden. Das braucht halt entsprechend Kraft.

Wichtig: Die Vorbereitung des Lacks ist das A und O für das spätere Gesamtergebnis! Das beste Wachs kann aus einer schlechten Vorbereitung kein gutes Ergebnis zaubern.

Zum Abnehmen des Produkts nutze ich wie gesagt das CG Elite.

Zitat:

gibt es noch mehr gute außer das??

http://www.lupus-autopflege.de/.../27800

Der Link geht bei mir nur auf die Startseite des Shops.

Zitat:

ok zum wachsen wären mir jetz genau die gleichen fragen eingefallen, wie und womit ??

Das Polieren dient ja dazu, eine saubere und glatte Lackoberfläche zu erzeugen. Das Wachs ist dann eine Schutzschicht. Die Verarbeitung geht deutlich einfacher von der Hand, da dabei das Produkt einfach nur gleichmässig und vor allem dünn aufgetragen wird. Je nach Produkt arbeitet man auch wieder in kleinen Teilbereichen oder man kann auf einen Rutsch das ganze Auto einwachsen und den Überschuss dann abnehmen. Weniger ist hier mehr, meistens nimmt man am Anfang viel zu viel Wachs.

Zitat:

ich werd das http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

nehmen, ist das eigentlich teuer??

Was meinst du mit teuer? Es ist ein durchaus viel genutztes Wachs. Ich habe es noch nie verwendet, kann dir also zur Qualität nichts sagen.

Zitat:

so nun zu den MTFs, ok ich verseth das man 1 fürs wachsen und 1 fürs polieren brauch aber warum min 2 für jedes???

Weil die Dinger nicht unendlich viel Material aufnehmen können. Irgendwann hast du nur noch Schmiererei auf dem Lack.

Zitat:

welches is das CG Elite genau??

Habe ich oben verlinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Mein 1. Einkauf, hab ich was vergessen???