- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Meilensteine...
Meilensteine...
Hallo,
es müssen ja nicht immer die Traumautos sein welche die Akzente setzen für Generationen von Autos danach....manch ein Kleinwagen wurde mit kleinen Innovationen unsterblich z.B. der Mini mit seinem Quermotor.....
Was sind für euch solche heute zum Teil vergessenen ''Meilensteine'' .....;-)
Grüße Andy
Ähnliche Themen
75 Antworten
Re: Meilensteine...
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Hallo,
es müssen ja nicht immer die Traumautos sein welche die Akzente setzen für Generationen von Autos danach....manch ein Kleinwagen wurde mit kleinen Innovationen unsterblich z.B. der Mini mit seinem Quermotor.....
Was sind für euch solche heute zum Teil vergessenen ''Meilensteine'' .....;-)
Grüße Andy
Hallo,
Also für mich sind VERGESSENE Meilensteine zum
Beispiel ein Renault R4, R6, R12, R15 und R16
Alfa Sud und Alfetta, Alfa Montreal V8
Citroen GS, CX und SM mit Maseratimotor
Daf 600, 750, 33, 44, 55, 66
Simca 1000, 1100, 1200, 1300, 1500
Matra 530, Rancho- wer kennt den noch?
usw. usw.
Gruß
Audi Quattro
Trabant P50
BMW neue Klasse 1500/02 bis 2002 Turbo
Porsche 356
Porsche 3,0 Turbo
Nicht die ganz großen Meilensteine der automobilgeschichte, aber jedes Richtungsweißend.
Gruß
Tommy
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT
Audi Quattro
Trabant P50
BMW neue Klasse 1500/02 bis 2002 Turbo
Porsche 356
Porsche 3,0 Turbo
Nicht die ganz großen Meilensteine der automobilgeschichte, aber jedes Richtungsweißend.
Gruß
Tommy
Gut, so gesehen ist die Alfa Giulietta und Giulia
wohl einer der größten Meilensteine .
Die waren nämlich die ersten Spotlimusinen der Welt
und Gründer der GTI Klasse.
Vor BMW.
Der Alfasud der Gründer der Kompaktklasse.
Vor Golf, der kam 1974 und der Alfasud 1970.
Müste eigentlich Alfasudklasse heisen.
Gruß
für mich sind die meilensteine der automobilgeschichte natürlich die mercedes dieselmodelle, angefangen beim 260D von 1936- dem ersten deutschen diesel PKW und den 300SD W116 -dem ersten Turbodiesel in der oberklasse wo er heute nicht mehr wegzudenken ist.
Hallo,
als besondere Innovationen gelten für mich der NSU Ro 80 nicht nur wegen dem Wankelmotor sein Design gilt heute noch als modern....
und der Citroen DS der viele Vorstellungen damals auf den Kopf gestellt hat....
ein interessanter Link ab wann gab es was...ist hier zu finden.
http://www.kfz-tech.de/EntwicklungdesKraftfahrzeugs.htm
GRüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Hallo,
als besondere Innovationen gelten für mich der NSU Ro 80 nicht nur wegen dem Wankelmotor sein Design gilt heute noch als modern....
und der Citroen DS der viele Vorstellungen damals auf den Kopf gestellt hat....
ein interessanter Link ab wann gab es was...ist hier zu finden.
http://www.kfz-tech.de/EntwicklungdesKraftfahrzeugs.htm
GRüße Andy
Natürlich die DS.
Aber wolltest du nicht die vergessenen genannt
bekommen?
Gruß
Wie wär's mit dem
SAAB 99 Turbo?! ;)
Ich meine, der kam noch vor dem 911 Turbo auf den Markt. Korrigiert mich, wenn ich mich täuschen sollte.
Im übrigen ist er der Vorgänger des, mit Verlaub, legendären SAAB 900 (Combi-coupé, Turbomotoren, steil stehende Windschutzscheibe (Cockpit-Feeling), Blubbern bei den turbogeladenen Modellen, unverwechselbares, zeitloses Design... :) )
Ganz nebenbei, es waren der 99er und später der 900er, die das Image der Marke SAAB bis zum heutigen Tage prägen...
lg :)
Hallole,
dann natürlich das Ford T Modell.
Das erste Fliesbandauto und somit das damals erste erschwingliche Massenauto das ganz Amerika
mobilisierte.
Gruß
Einige wurden ja hier schon genannt: Mini und R4 als erste moderne Kleinwagen, Simca 1100 als Begründer der "Golf-Klasse" (zusammen mit dem Austin Maxi).
Ansonsten natürlich alle "Vernunftautos", die die Massenmotorisierung erst ermöglichten. (In Deutschland der Käfer, in England der Morris Minor usw.). Technisch sicherlich der Opel Olympia mit selbsttragender Karosserie, auch der VW Typ 3 Variant als erster "Nicht-Handwerker-Kombi" ist erwähnenswert, und natürlich der Renault 16. Später dann Chrysler Voyager und Renault Espace als Trendsetter der Vans.
Diverse Alfa-Modelle wurden genannt, daneben natürlich die Neue Klasse und der 02 von BMW, die Glas-Modelle nicht zu vergessen.
In puncto Sicherheit war der Heckflossen-Mercedes bahnbrechend, und der Ford 26M setzte Maßstäbe mit seiner kompletten Ausstattung (die heute als selbstverständlich empfunden wird).
Und natürlich noch viele mehr, die mir jetzt nicht alle einfallen.
Exoten wie Ro 80, Porsche und Saab oder auch Citroen DS und SM würde ich nicht in diese Kategorie einordnen. (Die sind eher etwas für "Feinschmecker").
Zwei kleine Korrekturen noch: Der Alfasud kam 1972, somit noch vor dem Golf, aber ohne Heckklappe gehörte der Alfa ja eigentlich NICHT in die "Golf-Klasse".
Der Porsche Turbo erschien 1975 (anfangs mit 260 PS), der Saab 99 Turbo mW erst 1976 oder 77. (Erster Serien-Pkw mit Turbomotor war aber ohnehin der BMW 2002 Turbo, der bereits 1973 debütierte.)
Hallo,
was ich noch nennen wollte ist die Gangsterkutsche
von Citroen.
Der 15CV 6 Zylinder.
Ich liebe das Auto!
Gruß
Was haltet ihr vom Talbot Lago?
Da gabs doch auch noch so ne Kiste, die glaube Rumpler Tropfenwagen oder so hieß.
Was ich natürlich noch nennen würde, ist mein Absoluter Traumwagen. Cord Westchester(am liebsten der 812), das erste Auto mit Klappscheinwerfern :)
Hallo,
als Meilenstein würde ich auch die unvergesseneN Lancia Aurelia sehen die mit fast allen Konventionen 1950 brach...selbsttragende Karosse,DeDion Achse und Tansaxle Bauweise schon damals,kompakt und schmal bauender V6 in 60 Grad Winkel und ein tolles Design machten die Aurelia damals einmalig in ihrer Klasse.
anbei ein Link.. http://www.prova.de/archiv/2001/00-artikel/0018-lancia-b10/index.shtml
Grüße Andy
Jo,
vor allem die Aurelia B24 Spider von 1955 war
ein Traum.
Ein Meisterstück von Pininfarina.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von alfaandi
Gut, so gesehen ist die Alfa Giulietta und Giulia
wohl einer der größten Meilensteine .
Die waren nämlich die ersten Spotlimusinen der Welt
und Gründer der GTI Klasse.
Vor BMW.
Der Alfasud der Gründer der Kompaktklasse.
Vor Golf, der kam 1974 und der Alfasud 1970.
Müste eigentlich Alfasudklasse heisen.
Gruß
Hallo,
eigentlich war der Begründer der Golf/Kompaktklasse mit großer Heckklappe und Quermotor schon viel früher am Start nämlich 1964 mit dem ''Autobianchi Primula''...heute kennt den kaum einer noch.
http://www.autobianchi.de/story.html
Grüße Andy