Mehrverbrauch unter E85 zu E5, ich merke keinen Unterschied im Stadtverkehr...

Hallo Jungs und Mädels,
mal ne frage in den Raum:

Ich fahre E85 Pur durch Chip und Poti und dies ohne Probleme, jedoch habe ich etwas festgestellt das mich staunen läßt!

Ich habe unter E85 im Stadtverkehr und den Aktuellen Temperaturen einen Durchschnittsverbrauch von Rund 20 Liter +/- 2 Liter je nach gefahrener Strecke!
Es wird Aktuell in der Regel immer im Bereich von ca. 4 bis 6 KM gefahren und ab und an eine Strecke von 14 KM alles jedoch im Stadtverkehr.

Habe aus Gründen, Tank Leer, zu spät in der Nacht und E85 Tanke zu, E5 für 50 Euro Getankt (hat das weh getan bei dem Preis die Geringe Menge an Liter zu sehen), der Tank war bis auf die ca 5 Liter Reserve leer also somit ein Gemisch von Knapp über E5. Das Fahrzeug ist jetzt seitdem mit E5 schon ca. 160 KM gefahren und der Verbrauch ist Identisch mit dem E85! Wie kann das sein?

Mir ist bekannt, das bei Autobahnfahrt ein Mehrverbrauch von gut 3 bis 4 Liter unter E85 besteht, aber warum nicht im Stadtverkehr?

Bitte nicht Lachen, ist eine ernsthafte Frage!

19 Antworten

Ich glaub nicht, dass die E10-Nachfrage jetzt plötzlich das Ethanol verteuert. Da war der Anstieg bei der Einführung viel höher und ist momentan nicht besonders.

Öhm, welcher Anstieg bei welcher Einführung ?

In jedem Fall ist es Spekulation von meiner Seite, dass, wenn die Mineralölindustrie weniger Ethanol
kauft/zu mischt, bzw. aufkauft, dass es dann preiswerter wird. Wird ggf. 100% durch Rohstoffpreise kompensiert.

Das E85 ist jetzt teuerer, weil es Wintermischung E70 ist.
Mehr teueres Super drin und theoretisch weniger Mehrverbrauch.
Würde man auch merken, wenn nicht gerade der kalte Winter wäre. 😁

Warum immer E85 on …off… ???
Warum nicht halb und halb im Winter.
Ist dann mit E5 gemischt etwa E37 und kaum feststellbarer Mehrverbrauch.🙄

ich tanke wie bisher E85, auch wenn dadurch der Verbrauch steigt. Stadtverkehr ist eigentlich nur in dem Umfang, als das ich aus der Stadt rausfahre und wieder rein auf dem Rückweg. Ansonsten nur Strecke, minimale 20 km Distanz.

Auf Strecke verbraucht meine Karre ca. 9,5-12 Liter, je nach Fahrdauer und Geschwindigkeit. Wie hoch im Vergleich der Verbrauch mit Benzin wäre, weiß ich gar nicht.