ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mehrverbrauch S60 II im Winter

Mehrverbrauch S60 II im Winter

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 21. November 2011 um 17:17

Hi,

so vor 10 Tagen habe ich, passend zum "Kaelteeinbruch", endlich meine Winterreifen fuer meinen S60 II D3 bekommen. Nicht ganz die, die ich wollte, aber immerhin Hanckook W310. Einen Tag spaeter wurde es deutlich kuehler, und Nachts gab es auch mal Frost. Am Montag drauf habe ich getankt und gerechnet: 6,8l/100km.

Gestern, 400 km spaeter, musste ich mich erstmal hinsetzen, als ich die Rechnung sah: 10l/100km! Das ist eine Steigerung von ca. 3 Litern zur vorherigen Tankfuellung! Das kann ich mir nicht durch Kaelte oder einfache Winterreifen erklaeren. Bei 0,5 Liter wuerde ich nicht einmal darueber nachdenken; ein Liter wuerde ich auch verstehen, aber gleich drei Liter!?

Was habt ihr so an Steigerung durch die Winterreifen bzw. das kaeltere Wetter? Hat noch jemand so viel?

Gruss

Chris

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fahre ebenfalls den S60 II D3 mit Automatik, kann den von Dir beschriebenen Verbrauchsanstieg aber nicht bestätigen.

Was ich feststelle - aber das ist nicht neu:

Der Verbrauch hängt sehr stark von Streckenprofil ab. Wenn ich mehrheitlich den sehr kurzen Weg in die Arbeit von nur 3 km fahre, beträgt der Verbrauch deutlich über 10 l / 100 km. Klar: Auf den ersten paar Kilometern schlagen die vielen elektrischen Helfer (Starter, elektrische Zusatzheizung und Sitzheizung bzw. Klimaanlage) voll durch, auch der noch kalte Motor trägt bei. Sobald etwas längere Strecken hinzukommen, sinkt der mittlere Verbrauch deutlich. Und wenn ich eine Tankfüllung über österreichische Autobahnen fahre, liegt der Verbrauch deutlich unter 6 l / 100 km. In der Stadt kostet die Automatik einfach ...

Schau mal Dein Streckenprofil an - vielleicht findest Du von Tankfüllung zu Tankfüllung Unterschiede.

Ernest

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:53

Ich habe immer das gleiche Streckenprofil: 2 Mal die Woche 200km Autobahn. Die erste Woche bin ich noch, wie von meiner E-Klasse gewohnt, mit 200 Sachen durchgebrettert, was mit fast 9 Liter quittiert wurde. Jetzt fahre ich "nur noch" 170-180 km/h, da er darueber arg durstig wird (ich haette doch den D5 nehmen sollen).

Das grosse Aergerniss ist ja, dass ich mich schon so einschraenke und er mir dann mit 10l/100km kommt... Der Durchschnittsverbrauch wird mit 7,7l angezeigt, aber das ist eine Statistik von jemand anderem :-)

PS: das ist natuerlich nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern die "Bahn ist frei"-Geschwindigkeit. Im Durchschnitt kommt man heute ja nicht mehr auf ueber 100/110...

Gruss

Chris

Bei meinem V60 D3 kein Mehrverbrauch bei gleichem Streckenprofil messbar. SR sind 215/50/R17. WR sind 215/55/R16. Erklärung für Mehrverbrauch bei Dir, teile ich Argumente von myrrdin. Solltest nochmal Verbrauchstest machen, denn bei den Tests wird beim Hankook von einem "reduzierten Rollwiderstand" gesprochen.

Viele Grüsse aus Hessen :p

Hallo,

hast du dich evtl. verrechnet ? Sorry für die blöde Frage, aber wenn du vorher gerechnet 6,8L benötigt hast kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das die Kälte und WR 3 Liter mehr benötigen. Selbst der neue angezeigte Wert scheint mir zu hoch. Meiner (allerdings V70) zeigt mir einen verbrauch von 7,1L /100Km an gerechnet sind das aber 7,7L also 0,6 Liter falsch. Wenn man diese nun auch bei dir zugrunde legen würde wäre der neue gerechnete Verbrauch 8,3L zu 6,8L das ist auch noch viel zu hoch.

Also irgendwo ist da was falsch gelaufen. Evtl. falsche Tanksäule bezahlt ? ;)

vitelli123

Für den aktuellen V70 D3 kann ich nach knapp 2 Wochen noch keine Wasserstandsmeldung zum Mehrverbrauch im Winter abgeben (habe auch gleich mit Winterreifen angefangen), aber bei den Volvo-Vorgängern lag der Mehrverbrauch über die Winterreifenphase zwischen 0 und 0,5 l/100 km, je nach Fahrzeug und jweils verwendeten Winter-/Sommerreifen. Die 3 l/100 km können nie und nimmer allein auf die Reifen zurückzuführen sein. Schau doch erstmal, was bei den nächsten Tankfüllungen herauskommt, manchmal treten Einzeleffekte auf wie einmal nicht richtig vollgetankt, was dann bei der aktuellen Tankfüllung den Wert schönt und bei der folgenden versaut. Wie gut sind denn die 6,8 l abgesichert? Ist das ein typischer Sommerreifenwert oder auch nur ein Einzelergebnis?

Gruß

Jörg

Edit: Nach der ersten Tankfüllung mit dem neuen würde ich aber vermuten, dass der Effekt der Winterreifen sich auch hier in Grenzen hält (gerechnet 6,3, lt. BC 5,9 l/100 km).

evt dem junior den Schlüssel für eine Discotour überlassen?:)

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:51

Also, obwohl ich es im Kopf gerechnet habe, kann "verrechnet" kaum sein: 40,28l getankt, 398,6 km gefahren => 40 / 400 * 100 = 10. Ich hatte auch schon geguckt, ob ich "Euro" und "Liter" verwechselt habe - leider nicht!

Ein bischen Abweichung beim Tanken: durchaus moeglich, aber nicht sooo viel (~10 Liter)...

Spritztour vom Junior: Selbst wenn er soetwas taete, schafft er es auf ein paar Kilometer (<10) nicht, den Durchschnittsverbrauch so hoch zu treiben - meine Fahrstrecke ist fest!

Wie ich raushoere, ist meine Steigerung also schonmal nicht normal. Dann werde ich am Wochenende nochmal nachtanken und nachrechnen. Wenn ich da wieder so hoch komme, lasse ich die Sommerreifen nochmal draufmachen und wiederhole den Test.

Oder muss man bei Volvo vielleicht irgendeine Klappe auf "Winter" stellen, wenn es kalt wird? Ist mein erster Volvo und da sind ja schon einige Sachen anders...

Gruss

Chris

Hallo,

Fahre den V60 D3 GT mit Michelin Winterpneus. Jetzt das zweite mal mit WReifen getankt -> keine Veränderung im Verbrauch trotz Dieselzuheizer. Kürzeste Strecke dabei ca. 5km. Ich tippe mal das u.a. der Partikelfilter freigebrannt wurde. (Oder auch 2 mal bei dem Tempo :eek:)

Grüße

Barni

Von 6,8 auf 10L/100km zu kommen finde ich auch merkwürdig... Selbst wenn eine Füllung den Tank nicht ganz voll gemacht und die andere dafür bis in den Stutzen gefüllt hat kann ich mir 3L Mehrverbrauch nicht vorstellen, 0,5-1L ja, aber das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Für den aktuellen V70 D3 (gerechnet 6,3, lt. BC 5,9 l/100 km).

Dito, im Sommer hatte ich wg. eingeschalteter A/C und den breiteren Reifen gerechnete 6,8L/100km (BC 6,3 - 6,5L/100km)

Irgendwie findet sich keine schlüssige Erklärung für eine Steigerung in dieser Größenordnung. Eine Filterregeneration mag da auch mit reingespielt haben, aber auch das halte ich als Erklärung nicht für ausreichend. Ich habe das nämlich auf meiner Probefahrt mit dem Vorführer D3 erlebt und anhand der angezeigten höheren Momentanverbrauchswerte und der für die Regeneration benötigten Fahrstrecke (Landstraße) würde ich die Gesamtkraftstoffmenge dafür bei etwa 0,5 l ansetzen. Selbst wenn das auf 400 km zweimal passiert, hätten wir 1 l Mehrverbrauch auf 400 km. Ich bin nun richtig auf die Ergebnisse dieser Woche gespannt.

Gruß

Jörg

Ich verbrauche bei Kälte und mit Winterreifen ca. 0,5l mehr (V60 D5 AWD). Ein Teil geht dabei bestimmt auf das Konto der Standheizung, die an kalten Tagen morgens läuft (aber das ist es mir wert :)).

 

Was mir aber beim Tanken aufgefallen ist: Die Zapfpistole löst sehr früh und sehr unterschiedlich aus. Nach dem ersten Auslösen passen bei mir noch fast 10l in den Tank. Und wenn ich einmal nicht ganz so "hartnäckig" vollgetankt habe, fehlen mal eben ein paar Liter, die sich dann beim nächsten Tanken schnell im errechneten Verbrauch bemerkbar machen.:mad:

 

Also: Immer gut volltanken und das Ganze beobachten . 3 Liter Mehrverbrauch kann ich mir echt nicht vorstellen.

 

Grüße

 

Peter

 

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Pit-V60

Was mir aber beim Tanken aufgefallen ist: Die Zapfpistole löst sehr früh und sehr unterschiedlich aus. Nach dem ersten Auslösen passen bei mir noch fast 10l in den Tank.

Das sehe ich inzwischen auch als einzige wirklich wahrscheinliche Erklaerung. Zusammen mit einem Mehrverbrauch von 0,5-1 Liter kommt man da schon auf meine Werte. Wuerde ich wirklich 3 Liter mehr verbrauchen, muesste sich das auch im Durchschnittsverbrauch des BC zeigen, aber der ist relativ konstant. Wenn ich mal 20 km etwas schneller fahre, sehe ich das ja auch dort...

Ich denke, das war der erste Schock, der mich da geritten hat. Inzwischen sehe ich das ja auch wieder gelassener ;) Ist halt ein neues Auto (1,5 Monate), neue Reifen und alles noch sehr ungewohnt...

THX

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen