Mehrverbrauch durch größere Felgen bzw. Breiteren Reifen???
Hallo,
Wollte mir heute einen Satz 17 zoll Felgen (Sador) kaufen.
Nach Beratung mit meinem Vater liegt das erstmal auf Eis, da er meinte das würde zuviel Sprit fressen, fahre zur zeit die Original MB felgen wie sie auf meinem Profil zu sehen sind.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
erstmal: Die SADORs sind in meinen Augen die schönsten Felgen für'n 210.
Ansonsten:
Der verbrauchsfördernde Anteil der Reifen (also den Fahrwiderstand des Autos beeinflussende) ist von vielen Faktoren abhängig (z.B.: Gummimischung, Profil, Karkassenstruktur, Breite, Höhe, Temperatur, Fahrzeugeinfluß (Spur, Sturz...), Luftdruck, Gewicht, Massenverteilung, Alter u.s.w.).
Aus diesem Grund ist eine empirische Lösung (also im Versuch) nur schwer möglich - ich würde fast behaupten - nur unter Laborbedingungen oder im Großversuch kann man halbwegs belastbare Ergebnisse erzielen.
Wenn du das Thema ernsthaft mit deinem Vater diskutieren willst:
Suche dir die zu deinem Auto passende Fahrwiderstandeskurve heraus (Kraft, die das Auto beim Ausrollen verlangsamt, aufgetragen über die Geschwindigkeit). Stichwort: "Ausrollkurve"
Dann suchst du die von deinen in Frage kommenden Reifen (vorher / nachher) die Rollwiderstandskurven heraus. Daran denken, es sind 4 Stück am Auto. Diese ist eine Teilmenge der Fahrwiderstandskurve in jedem Geschwindigkeitspunkt.
Jetzt referenzierst du die Fahrwiderstandskurve als 100%.
Dann nimmst du die Differenz der Rollwiderstandskurven der beiden Reifenvarianten und beziehst die auf diese 100% (jeweils für eine Geschwindigkeit).
Damit hast du für jede Fahrgeschwindigkeit deinen therotischen prozentualen Mehrverbrauch.
Beispiel mit frei erfundenen Zahlenwerten:
Fahrwiderstand bei 100 km/h: 100 N
Rollwiderstand Reifen A bei 100 km/h: 5 N (x4) = 20 N
Rollwiderstand Reifen B bei 100 km/h: 6 N (x4) = 24 N
Differenz: 24 - 20 = 4 N
4 N von 100 N = 4%
Also 4% Mehrverbrauch bei 100 km/h.
Wenn du also bei 100 km/h 10,0 l/100 km verbrauchen würdest, kommst nur nun auf 10,4 l/100 km.
Der Anteil wird je nach Geschwindigkeit unterschiedlich sein (je höher die Geschwindigkeit, umso kleiner der prozentuale Anteil).
Wenn du keinen Spass an einer kleinen Recherche im Netz und ein bißchen Physik hast:
Kauf die Felgen, achte auch auf die richtige Reifenwahl (Freigaben zum Auto passend) und erfreue dich an deinem Auto.
Prüfen, ob die Radschrauben passen - kann speziell an der HA zum bösen Erwachen führen, wenn die Schraubenenden in Funktionselemente in der Bremstrommel reinragen.
Gruß SOW
46 Antworten
Zitat:
@drago2 schrieb am 14. Dezember 2014 um 21:00:02 Uhr:
Sind die vergoldet? Die Pirelli P zero MO kosten zwei unter 400 Euro. Guckst Du hier
Das waere sch?n Drago wenn die unter 400 euro kosten wurden...
ich darf hinten nur den Pirelli PZero rosso assymetrico fahren mit der porsche zulasung da hat mich letzten sommer 1er 374,90 gekostet plus aufziehen... Da ich hinten ne 8,5 zoll fele fahre gibt es nicht die m?glichkeit zwischen den Herstellern zu w?hlen da der reifen immer eine freigabe braucht f?r eine 8,5 zoll felge.. 😉 und da gibt es nur Pirelli bzw Michelin hat mir nun auch eine freigabe geschickt f?r die 8,5 felge und da kostet dann ein reifen knapp 400€
zudem mus ich sagenvsass ich nichrs von diesen internet reifen versendern halte! Ich supporte hier lieber die ?rtlich ans?ssigen h?ndler... diese geiz is geil scheisse mach ich nich mit und viele haben kein bock auf mitgebrachte reifen..
und wenn was ist hab ich gleich nenvansprechpartner vor ort... .
Zitat:
Was bedeutet V-Max Aufhebung in Verbindung mit den Reifen? Verstehe ich nicht, Reifen haben ein Geschwindigkeitsindex und das wars.
Ich hab geschrieben "mit Vmax offen" also nach oben keine Grenze bzw. bis 300 oder 330 zugelassen, laut Geschindigkeitsindex. 😉