ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mehrverbrauch durch größere Felgen bzw. Breiteren Reifen???

Mehrverbrauch durch größere Felgen bzw. Breiteren Reifen???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. März 2014 um 13:42

Hallo,

Wollte mir heute einen Satz 17 zoll Felgen (Sador) kaufen.

Nach Beratung mit meinem Vater liegt das erstmal auf Eis, da er meinte das würde zuviel Sprit fressen, fahre zur zeit die Original MB felgen wie sie auf meinem Profil zu sehen sind.

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2014 um 9:11

Hallo,

erstmal: Die SADORs sind in meinen Augen die schönsten Felgen für'n 210.

Ansonsten:

Der verbrauchsfördernde Anteil der Reifen (also den Fahrwiderstand des Autos beeinflussende) ist von vielen Faktoren abhängig (z.B.: Gummimischung, Profil, Karkassenstruktur, Breite, Höhe, Temperatur, Fahrzeugeinfluß (Spur, Sturz...), Luftdruck, Gewicht, Massenverteilung, Alter u.s.w.).

Aus diesem Grund ist eine empirische Lösung (also im Versuch) nur schwer möglich - ich würde fast behaupten - nur unter Laborbedingungen oder im Großversuch kann man halbwegs belastbare Ergebnisse erzielen.

Wenn du das Thema ernsthaft mit deinem Vater diskutieren willst:

Suche dir die zu deinem Auto passende Fahrwiderstandeskurve heraus (Kraft, die das Auto beim Ausrollen verlangsamt, aufgetragen über die Geschwindigkeit). Stichwort: "Ausrollkurve"

Dann suchst du die von deinen in Frage kommenden Reifen (vorher / nachher) die Rollwiderstandskurven heraus. Daran denken, es sind 4 Stück am Auto. Diese ist eine Teilmenge der Fahrwiderstandskurve in jedem Geschwindigkeitspunkt.

Jetzt referenzierst du die Fahrwiderstandskurve als 100%.

Dann nimmst du die Differenz der Rollwiderstandskurven der beiden Reifenvarianten und beziehst die auf diese 100% (jeweils für eine Geschwindigkeit).

Damit hast du für jede Fahrgeschwindigkeit deinen therotischen prozentualen Mehrverbrauch.

Beispiel mit frei erfundenen Zahlenwerten:

Fahrwiderstand bei 100 km/h: 100 N

Rollwiderstand Reifen A bei 100 km/h: 5 N (x4) = 20 N

Rollwiderstand Reifen B bei 100 km/h: 6 N (x4) = 24 N

Differenz: 24 - 20 = 4 N

4 N von 100 N = 4%

Also 4% Mehrverbrauch bei 100 km/h.

Wenn du also bei 100 km/h 10,0 l/100 km verbrauchen würdest, kommst nur nun auf 10,4 l/100 km.

Der Anteil wird je nach Geschwindigkeit unterschiedlich sein (je höher die Geschwindigkeit, umso kleiner der prozentuale Anteil).

Wenn du keinen Spass an einer kleinen Recherche im Netz und ein bißchen Physik hast:

Kauf die Felgen, achte auch auf die richtige Reifenwahl (Freigaben zum Auto passend) und erfreue dich an deinem Auto.

Prüfen, ob die Radschrauben passen - kann speziell an der HA zum bösen Erwachen führen, wenn die Schraubenenden in Funktionselemente in der Bremstrommel reinragen.

Gruß SOW

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Naja mit den Spurillen ist es natürlich mit nem Serienfahrwerk nicht so schön bei einer breite von 265....

Wobei dies mit H&R Federn schon wieder ganz anders läuft...

Wie lange ein Reifen hält liegt auch stark an Fabrikat und Marke ....

Mir geht es bei Reifen nur darum, dass er ausreichend klebt....

Bei Dieseln wäre mir da auch was anderes wichtig, aber nen Diesel mit 265er zu bewegen ist meines Erachtens auch überzogen.....

ich fahr im Sommer aufm 430er grad mal 265 auf der HA....

Auf nem Diesel wäre meine erste Wahl Continental Sport Contact und Winter Contact, da es da ja um Verbrauch und Langlebigkeit geht.... und max 235er Breite

am 8. Dezember 2014 um 13:47

Das Fahrwerk ist bei mir komplett AMG, allerdings

störte mich sehr das die 18" Bereifung (Conti & Dunlop)

den Spurrillen nachlief,

die Lenkkräfte höher waren,

ab etwa 10000km akustisch und fühlbar präsent wurde,

auf Grund der Gummimischung früh fertig war,

fast das doppelte kostete,

hart abrollte,

mehr verbrauchte.

Wenn im Winter 16" montiert wurde war der

Unterschied deutlich bemerkbar.

Jop das versteh ich.

Das mit den Spurrillen fällt bei mir nicht so ins Gewicht, bzw. ist nicht entscheidend, weil es für mich persönlich wichtiger ist die Leistung auch bei Regen entsprechend auf die Straße zu bringen und auch entsprechend bremsen zu können =)

AMG-Fahrwerk? fährst oder bist du denn nen E50/55 gefahren? Aber ne kann ja nicht wegen den 16"

Hast du denn komplett umgebaut?

Das muss doch Unsummen verschlungen haben? Oo

AMG-Fahrwerk hatte ich nie....

stets Avangardedämpfer und H&R bzw. davor Serienfedern.

Lenkkräfte fand ich nie anders, außer im Stand, aber da lenkt man ja nicht ;)

Lautstärke kenn ich auch aber ist ja in einer Limo eh nicht so wild.

MfG

am 9. Dezember 2014 um 9:16

Es ist ein 320er Avantgarde der ab Werk mit AMG-Fahrwerk geliefert wurde,

daher kann ich auch 16" montieren. ;)

Die Lautstärke war in erster Linie von vorn, da macht W & S kein unterschied.

Das sie ab ca 10000km fühlbar wurden war auch von vorn. :mad:

Ah auch geil....

Hab ich so auch noch nie gesehen bzw. bewusst wahrgenommen.

Von vorn? mhhhhh Hatten die denn auch Sägezahn mit der Zeit?

Ich hatte das nur hinten bei den 265er aber waren auch irgendwelche günstig Reifen vom Vorbesitzer....

am 9. Dezember 2014 um 10:14

Der Sägezahn war mit das schlimmste. :mad:

Sägezahn kommt ja eigentlich nur durch Spiel im Radlager oder Falscher Spur bzw. zu viel Sturz....

Bei mir hinten immer durch den Sturz.....

Ja das wird so laut mit der Zeit, aber dann sollte man die wechseln....

Berstgefahr...

am 10. Dezember 2014 um 10:41

Mag sein, aber habe das Fahrzeug neu erworben und nach rund 10000km

fing es schon an. :mad:

Ich gehe ma davon aus das zu diesem Zeitpunkt Radlager, Spur & Sturz

ok waren. Es war bei 4 Satz Reifen immer das gleiche. ;)

Berstgefahr mit 10000km? :confused:

Neu???

Du hast den 210 neu gekauft?? Geile Sache! in der Zeit als ich meinen hätte neu kaufen können war ich 4. Klasse oder so :D

Naja davon ausgehen würde ich nie, einfach mal Vermessen lassen.

Bei Meinem war die Spur ganz leicht schief.... da reicht ein Schlag auf der Autobahn den man nicht mal wirklich merkt....

Joa und Sturz kommt halt durch die Tiefe bei mir.... aber jede Saison 2 neue Reifen ist ja kein Problem :)

 

Na bei Sägezahn kommt als nächstes "Beulenbildung" an der Kante und dann herrscht akute Berstgefahr, da ja die "Gnubbel" volle Reibung haben...

am 10. Dezember 2014 um 11:11

In der Zeit mit den 18er bin ich immer Winter mit 16er

unterwegs gewesen. Dort gab es die Probleme nicht.

Seit einigen Jahren fahre ich Sommer & Winter 16er und

solche Dinge wie Sägezahn, rubbeln und Geräusche sind Vergangenheit. :p

Jop dann muss mit den 18ern was gewesen sein ;)

Es gibt aber sehr viele Ursachen für sowas :)

Wenn du so zufrieden bist ist das schön, ich fahre Sommer wie Winter 18 weils einfach Optisch top passt wie ich finde und der einzige Kompromiss aus Kurvenverhalten und Komfort ist beim 430 :)

Zitat:

@Robbn schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:08:34 Uhr:

Jop dann muss mit den 18ern was gewesen sein ;)

Es gibt aber sehr viele Ursachen für sowas :)

Wenn du so zufrieden bist ist das schön, ich fahre Sommer wie Winter 18 weils einfach Optisch top passt wie ich finde und der einzige Kompromiss aus Kurvenverhalten und Komfort ist beim 430 :)

Was hast du denn hinten fuer ne felge drauf??? Du schreibst n?mlich von conti und dunlop bereifung... 9x18???

Vorne ger?usche??? Also das einzige geräusch was ich habe war ein schleifen weil mein sattel schwerg?ngig war... den hab ich überholt und fertig...

der reifen kommt ziemlich nah an die koppelstange bei mir vorne also nur daumenbreite platz aber ansonsten rockt das ohne kratzen und schleifen... klaro wandert der wagen in den spurrillen aber ansonsten hab ich keinerlei probleme... was den tread steller betrifft... also der mehrverbrauch ist das geringste übel.... wenn ich aber bedenke das ich jedes jahr hinten einenneuen satz 265er brauche mit knapp 1000€ dann ist der verbrauch l?cherlich....

Sind die vergoldet? Die Pirelli P zero MO kosten zwei unter 400 Euro. Guckst Du hier

Zitat:

@ludenandy81 schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:43:33 Uhr:

Was hast du denn hinten fuer ne felge drauf??? Du schreibst n?mlich von conti und dunlop bereifung... 9x18???

9,5J x 18 Brabus Monoblock ;)

 

Also nen Satz neue Conti mit Vmax offen und 97er Ladungsindex kostet locker 1000 € und dazu noch ein Ersatzrad :P :D

für 2 1000€? Hab cih das wirklich geschrieben? kanns nicht finden :eek:

Zitat:

@Robbn schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:34:50 Uhr:

Zitat:

@ludenandy81 schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:43:33 Uhr:

Was hast du denn hinten fuer ne felge drauf??? Du schreibst n?mlich von conti und dunlop bereifung... 9x18???

9,5J x 18 Brabus Monoblock ;)

 

Also nen Satz neue Conti mit Vmax offen und 97er Ladungsindex kostet locker 1000 € und dazu noch ein Ersatzrad :P :D

für 2 1000€? Hab cih das wirklich geschrieben? kanns nicht finden :eek:

Du nicht aber ludenandy und da war nur von 2x265er die Rede. Was bedeutet V-Max Aufhebung in Verbindung mit den Reifen? Verstehe ich nicht, Reifen haben ein Geschwindigkeitsindex und das wars.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mehrverbrauch durch größere Felgen bzw. Breiteren Reifen???