Mehrkilometer bei Leasingfahrzeug

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

der Leasingvertrag meines V 70 D 5, BJ 2002, läuft Anfang 2006 aus. Vereinbart waren 180.000 km, bis dahin werde ich ca. 10.000 km mehr auf der Uhr haben. Die Mehrkilometer sollen laut Vertrag mit ca. 2,2 Ct/km berechnet werden. Laut Verkäufer räumt Volvo generell eine Kulanz von 2.500 km ein. Derzeit stecke ich in Verhandlung mit dem Frdl. über einen XC 70 als Nachfolger. Weitere 2500 km erlässt mir der Verkäufer, wenn ich mich wieder für Volvo entscheide. Der augenblickliche Stand der Preisverhandlungen liegt bei einem Nachlass auf den Listenpreis von ca. 13 %.

Nun meine Frage an die Kenner der Materie: Ist das ein gutes Angebot? Falls ja, auch dann, wenn ich noch ca. 700,-- € wegen der Mehrkilometer des scheidenden Wagnes zahlen muss?

Danke für Eure Infos!

beemer

42 Antworten

Hallo,

ich versteh da was nicht:
0,022 Euro pro km macht bei 10.000 km mehr doch nur 220 Euro aus. Wenn ich die Kulanzkilometer abziehe, bleiben sogar nur 165 Euro. Und wenn Dir Dein Freundlicher nochmal 2500 erlässt wären es gerade mal 110 Euro. Wie kommst Du da auf 700 Euro? Stimmt die Angabe mit 2,2 Cent pro Kilometer (das wäre sehr wenig), oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

13% scheint nicht ganz schlecht zu sein, allerdings würde ich mir immer mehrere Angebote einholen. Viel verlieren kanns Du nicht - auch wenn Du alle Mehrkilometer berappen müsstest... Gerade gegen Jahresende geht erfahrungsgemäss oft noch so manches, weil mancher Händler noch sein Soll erfüllen will, um Boni von Volvo zu bekommen (oder auch nur von seinem Chef)

beemer wird wohl Jurist sein, denn

judex non calculat 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

beemer wird wohl Jurist sein, denn

judex non calculat 😁 😁

😁 😁 - sonst wäre er wohl was "Anständiges" geworden - Inschenöhr z.B. 😛

Nix für Ungut - eMkay

PS 2,2 Ct / km ist schon ein echt guter Kurs !!

Für 2,2 ct /km würde ich ihn weiterfahren.

Rund 13% als nachlaß scheint für einen V70 ok, wobei es ja auch auf das leasingangebot ankommen würde falls du das wieder machst.

Rapace

jajaja....

beemer hat das Komma falsch bedient, heieiei!

ES SIND 22 Ct/KM!!! (brutto)

geh'n wa nochma auf Null?

...und Jurist bin ich bestimmt nicht, ich habe 'was anständiges gelernt.

Soweit schon mal Danke für Statements.

Gruß

beemer

@beemer: nix für Ungut - wenn sich einer über Juristen lustig machen darf, dann werde ich das sein 😉.

Um wieder OT zu kommen: Das Angebot kann meines Erachtens mit Deinen bisherigen Angaben nicht seriös beurteilt werden.

Wichtig ist auch zu wissen, zu welchen Konditionen der neue Leasingvertrag abgeschlossen werden soll. Oder soll der Neue nicht geleast werden?

Gerade beim Leasing sind erstaunliche Spannen drin, Volvo hat z.Zt. für bestimmte Modelle Sonderleasingkonditionen, die aber möglicherweise nicht jedem Kunden ohne Nachfrage aufgedrängt werden. Außerdem kann es mit Sicherheit nicht schaden, mal Alternativangebote bei großen Leasinggesellschaften einzuholen. Gute Konditionen bietet da nach meiner Kenntnis die ALD-Leasing , auf deren Homepage auch ein Carkonfigurator ist. Die dort ausgewiesene Leasingrate ist aber immer nur ein erster Anhaltspunkt, auf Nachfrage gehen die Leasingraten erfahrungsgemäß noch einmal deutlich runter. Diese großen Leasinganbieter können in der Regel so gute Konditionen machen, weil sie den Großkundenrabatt zum Teil an die Kunden über die Leasingrate weitergeben. Also: einfach mal da nachfragen, kost ja nix. (Bevor Fragen aufkommen: ich arbeite nicht für ald-leasefinaz, bin mit niemandem dort verwandt und habe meinen XC90 bei Volvo geleast - wegen der erwähnten Leasingsonderkonditionen. Das ALD Angebot lag aber auf dem selben Niveau!)

Bei einem Kauf (Barzahlung?/Finanzierung?) scheinen mir mehr als 13% möglich zu sein.

Hi Frank,

um konkret zu werden:

XC 70, Nettolistenpreis: 44913,79 €

48 Monate Laufzeit, 180.000 km

Nettoleasingrate: 650,--/Monat (aktueller Verhandlungsstand)

gut, oder geht's besser?

Gruß

beemer

Hallo beemer,
da Du das wohl nicht getan hast 😉, habe ich mal für Dich ALD abgefragt. Da ich nicht weiß, welchen Motor etc. Du so willst, habe ich im Carconfigurator eine beliebigen XC70 zu dem von Dir angegebenen Netto-Preis zusammengestellt.
Bei KM-Leasing wirft ALD als erstes Angebot Netto 654,58 € aus. Da geht nach meiner Erfahrung noch kräftig was nach unten bei konkreter Nachfrage bei ALD. Die kannst Du übrigens auch direkt online nach der Zusammenstellung Deines Wunschfahrzeuges machen.
Wenn aber ALD schon mit dem ersten allgemein gehaltenen Angebot in den Bereich Deines Händlers kommt, kann der nicht besonders günstig sein.
Übrigens: Meine (noch) Saab habe ich bei Saab direkt geleast. Vor ein paar Monaten hat man mich dann darüber informiert, dass die ALD die Saab-Leasing übernommen hat. Scheint also keine klitsche zu sein!

Hi Frank,

wenn ich so eindringlich darauf aufmerksam gemacht werde...

hey, super Tipp, das mit ALD!!!

Habe eben meine Konfiguration eingegeben und eine monatl. Rate von 617,-- € ausgewiesen bekommen. Damit werde ich Montag zum Frdl. gehen. Möglicherweise hast Du mir dabei geholfen 'ne Stange Geld zu sparen. Dann hast Du was gut bei mir!

DANKE!
&
Schönes WE

Tom

Nochmal vorsorglich: keine Verwandtschaft etc. 😁
Frag trotzdem nochmal konkret bei ALD nach, nicht nur pauschal, da können noch mal 40 oder mehr EURONEN runtergehen. Meld Dich mal, was daraus geworden ist...

Hi Beemer,

berechne Dir mal parallel Deine Rate bei VR-leasing.
Habe das gerade für meinen zukünftigen XC90 getan,
vr-leasing liegt ca. 35 € unter dem von ARL.
Habe ebenfalls keinerlei Bezug zu diesen Firmen, vergleiche nur gerade für meinen nachsten Dienstwagen.

Die Raten variieren sicherlich je nach Typ, Du kannst Dir das ja mal anschauen.

Grüße
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von beemer

Hi Frank,
Damit werde ich Montag zum Frdl. gehen.

DANKE!
&
Schönes WE

Tom

Mensch Tom, es ist schon 18:00 Uhr, wo bleibt die Meldung zur Reaktion des Frdl., musstest Du ihn reanimieren ??

Gruß Frank, der mit zunehmendem Alter immer ungeduldiger wird

Hi Frank,

hab's persönlich nicht mehr geschafft - wir haben telefoniert. Nachdem es ihm zunächst die Sprache verschlagen hatte, fiel ihm dann doch noch ein, dass es noch eine Möglichkeit gibt. Wir treffen uns am Mittwoch. Angeblich gibt es ab Donnerstag (01.12.) neue Preis bei Volvo...
Das schriftl. Angebot von ALD ist übrigens um 12,-- € teurer als die Rate, welche ich auf deren Seite im I-Net ermittelt hatte. Da muss ich wohl auch nochmal telefonieren. Spannende Sache das.

Gruß
Tom

...ich halte Euch auf dem Laufenden

Zitat:

Original geschrieben von beemer

Hi Frank,

um konkret zu werden:

XC 70, Nettolistenpreis: 44913,79 €

48 Monate Laufzeit, 180.000 km

Nettoleasingrate: 650,--/Monat (aktueller Verhandlungsstand)

gut, oder geht's besser?

Gruß

beemer

Wenn es ein Xc70 "D5" ist könnte meine Leasing 628,- Euro anbieten,denke aber das im Moment die Händler noch günstiger sein können,weil bis Dezember eine Sonderaktion läuft.

Gruß Martin

Deine Antwort