ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Mehrere Fragen / Eure Meinung!

Mehrere Fragen / Eure Meinung!

Themenstarteram 23. August 2015 um 12:49

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt.

Würde mir eig gerne einen Golf VII 2.0 TDI DSG als Jahreswagen kaufen.

Ich fahre 15km (einfach) auf die Arbeit. 5km durch die Stadt und 10km Überland.

Reicht das für den Diesel oder bekomme ich damit Probleme ( Thema z.B Partikelfilter)

Außerdem sehne ich mich nach einer Eigentumswohnung.

Was würdet Ihr machen?

Würdet ihr das aktuelle Auto behalten und noch ne Weile fahren und lieber auf die ETW sparen

oder

Würdet Ihr den Golf kaufen und lieber später eine ETW kaufen?

VG und danke vorab!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. August 2015 um 12:53

Zu 1. ich würde sagen das 15 km reichen um keine Probleme zu bekommen!

Zu 2. ein Heim ist immer wichtiger als ein Auto!!!

Aber es kommt auf deinen Verdienst an ob nicht beides geht!

Meist zahlt man monatlich nicht mehr für eine Kredit als für Miete! Aber bedenke das die Wohnung dann fix sein sollte, sprich mit Kinderzimmer usw!

Eigentumswohnung ist wichtiger und wertbeständiger!

@daxmann4u:

So pauschal kann man das nicht sagen!

Eine Eigentumswohnung hat auch Nachteile!

1. Man hat meist Miteigentümer, mit denen man sich bei fast allen Dingen bei einer Eigentümerversammlung einigen muss, Und wie im sonstigen Leben trifft man dort auch manchmal sehr "eigenwillige" Typen. Da ist Stress mitunter vorprogrammiert.

2. Der Wert der ETW hängt stark von den anderen Eigentümern ab. Beispiel: Ein Arbeitskollege kaufte vor ca. 20 Jahren für teuer Geld (damals waren die Zinsen hoch) eine ETW in einem Mehrfamilienhaus mit gehobener Ausstattung. Nachdem einige Miteigentümer Probleme bekamen (Arbeitslos, Scheidung, Krankheit...) vermieteten diese ihre ETWs erst an Messies, Mitnomaden und andere Problemmieter und später dann (um problemlos die Miete zu erhalten und keinen Stress mehr zu haben) an das Sozialamt. Die Zustände in dem Haus wurden immer schlimmer und erst vor kurzem konnte meim Kollege die ETW dann endlich (mit viel Verlust) verkaufen. Der kauft nie wieder eine ETW!!!

3. Eine ETW ist eien Immobilie und wie der Name sag, nicht mobil. Man legt sich extrem auf seinen Wohnort fest und wird sehr unflexibel. Gerade mit 21 würde ich das eher lassen (zumindest, wenn man nicht weiß, dass man Vatis Praxis oder Firma übernimmt und am Ort bleibt).

@marc.hoffmann

Ganz erhlich, ich würde an Deiner Stelle fleißig sparen, ggf. das Auto (was ist es denn für eines?) noch etwas weiterfahren und schaun, wie sich Dein Leben so entwickelt. In ein oder zwei Jahren such dir eine günstige kleine ETW mit wenig anderen Miteigentümern/Parteien, die am besten so gelegen ist, dass Du sie später auch gut vermieten kannst (bspw. verkehrsgünstig in der Nähe großer Firmen oder Hochschuen - da finden sich immer Mieter).

Damit hast Du dann einen Grundstock für eine spätere größere Immobilie, wenn mal Nachwuchs kommt (und dann brauchst Du auch ein anderes Auto ;-)

Beratung gibt es auch bei Eigentümervereinigungen (Haus&Grund bspw.).

Auf jeden Fall macht es bei einem beabsichtigten Kauf mal Sinn, sich die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen zeigen zu lassen. Meist kann man mögliche "spinnerte" Miteigentümer da schon erahnen und überlegen, ob man sich das antun will ;-)

Meiner Meinung nach sind 15km (mit einem Drittel in der Stadt) zu wenig, um den sicheren Betrieb bzw. die Regeneration des Partikelfilters dauerhaft zu gewährleisten. Natürlich wirst du nicht gleich nach einer Woche Probleme bekommen. Aber gerade im Winter reicht die Strecke für eine Regeneration nicht aus, vor allem wenn man sie nur morgens und abends fährt und der Wagen die restliche Zeit wieder richtig auskühlen kann.

Zudem ist die Strecke und das Fahrprofil viel zu gering, um die Vorteile eines Diesels voll auszuspielen.

Durch die Fahrten zur Arbeit kommen nicht mal 7tkm im Jahr zusammen. Was für andere Strecken fährst du denn noch?

Und generell noch die Frage: Wieso ziehst du überhaupt einen Diesel in Betracht?

Unser Passat ist genau 6 Jahre alt und ist jetzt erst 65.000km gelaufen.

Das sind keine 11.000km/Jahr und wir hatten noch nie Probleme mit dem DPF.

Die meisten Strecken sind unter 15km!

Hab mir ein neues Auto gekauft, weil die Preise für ETWs zur Zeit deutlich zu hoch sind.

Ich hätte auch mal eine Frage, wovon hängt es ab, ob mein Neuer Chromauspuffblenden hat ?? Die hätte ich schon sehr gern!

 

Gruß,

Krischo

Zitat:

@flojodu schrieb am 26. August 2015 um 10:51:53 Uhr:

Hab mir ein neues Auto gekauft, weil die Preise für ETWs zur Zeit deutlich zu hoch sind.

Dafür aber die Zinsen historisch niedrig.

Doof wärs nur wenn man 10 Jahre Zinsbindung wählt und in den 10 Jahren nichts zurückzahlt und sich dann nach 10 Jahren bei hohen Zinsen wundert wie viel noch übrig ist und wie hoch die Rate dann ist.

am 26. August 2015 um 21:31

Hallo liebe Gruppe...

Hoffe es passt hier rein.

Da ich sehnsüchtig auf meinen neuen warte versüße ich mir hier jeden Tag.

Habt ihr Bilder von dem g7 in uranograu mit r-line exterieur? Hab ihn selber leider noch nicht gesehen und bin sooooo gespannt.

Ich finde die Farbe ja total lklasse...

Schönen abend noch...

Zitat:

@MarcusNOH schrieb am 26. August 2015 um 23:31:32 Uhr:

Hallo liebe Gruppe...

Hoffe es passt hier rein.

Da ich sehnsüchtig auf meinen neuen warte versüße ich mir hier jeden Tag.

Habt ihr Bilder von dem g7 in uranograu mit r-line exterieur? Hab ihn selber leider noch nicht gesehen und bin sooooo gespannt.

Ich finde die Farbe ja total lklasse...

Schönen abend noch...

Wie oft schreibst du das noch rein??? :confused:

Zitat:

@MarcusNOH schrieb am 26. August 2015 um 23:31:32 Uhr:

Hallo liebe Gruppe...

Hoffe es passt hier rein.

Da ich sehnsüchtig auf meinen neuen warte versüße ich mir hier jeden Tag.

Habt ihr Bilder von dem g7 in uranograu mit r-line exterieur? Hab ihn selber leider noch nicht gesehen und bin sooooo gespannt.

Ich finde die Farbe ja total lklasse...

Schönen abend noch...

Nein, passt es nicht. Kannst Dich besser hier austoben:

http://www.motor-talk.de/.../...-lieferzeit-sammelthread-t4138431.html

 

Finanziell lohnt sich der Diesel erst über 15.000 km/Jahr, gegenüber dem ähnlichen Benziner. Vorher lohnen sich die höheren Anschaffungs- und Fixkosten (Steuern) nicht um günstigeren Kraftstoff zu tanken.

Ich glaube auch nicht dass sich bei späterem Weiterverkauf lohnt, selbst wenn man wenig fährt wird das Auto ja trotzdem älter.

M.M.n. go for TSI und lass die Wohnung. Spar lieber auf ein Haus oder sowas ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen