ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mehrere Fahrer im LKW

Mehrere Fahrer im LKW

Themenstarteram 14. März 2007 um 17:41

Also meine frage:

Ist es erlaubt zwei Fahrer in einen Lkw zu setzen um abwächselnd zu fahren?

danke

johnny

Ähnliche Themen
63 Antworten

Wie erholsam ist der Schlaf in einem fahrenden LKW? Man kann sich nichtmal die Beine vertreten, Duschen, ....

Gruß Meik

Meiner Ansicht nach kann man das mit der Erholsamkeit des Schlafes nicht verallgemeinern, da dieser Aspekt zu individuell vom jeweiligen Menschen abhängt. Es soll auch Leute geben, die im Sitzen schlafen können...

Selbstverständlich MUSS man das verallgemeinern da die Sozialvorschriften für alle gelten.

Und unter Erholung stell ich mir was anders vor als 11h mit einem Kollegen in einer 2m² Kabine während der Fahrt.

Gruß Meik

Split sleep

 

Ok, wenn du zwei Betten im Sleeper hast, oder einen sehr guten Freund oder Frau hast, und das eine Bett teilst, kannst du in USA -split sleep- fahren.

Fahrer one fahrt 5,5 Std non stop, Fahrer two schlaft, nach den 5,5 Std wechselst du. Das geht alle 5,5 Std. und der Truck lauft NON STOP. Wir haben an unseren Coast to coast Trucks 600 Galonen Diesel. Nachtanken nach ~5.500Km.

Alle pausen uber zwei Std. konnen auf deine Schlafzeit angerechnet werden. du musst nur aud 10 Std Schlaf am Tag kommen. Wir haben Papier Log Books, lose Blatt Sammlung.

Habe mir mal sagen lassen, passt immer.

Rudiger

am 15. März 2007 um 7:39

ja die amerikanische politik hats halt nicht so abgesehen auf die lkws so wie unsere europäische.

Themenstarteram 15. März 2007 um 9:07

Gibt es nachtfahrverbot in den usa? oder rollt der truck in den usa 24/7?

Stellen wir uns vor es ist genug platz in der koje für 2 personen und jede menge entertainment für den zu ruhenden... wäre das nicht viel sinnvoller für die auslastung eines LKWs? ich meine rechnet sich sowas am ende des monats?

Ich glaube nicht das sich sowas am Monatsende rechnet, es gibt Speditionen die bestellen ihre LKWs in der Minimalausstattung, also ohne alles, wenn es möglich wäre sogar mit ner Holzkiste anstatt Fahrersitz. Hautpsache so billig wie möglich.

Und es gibt eingeständige Unternehmer die sich noch eine komplettes Home Entertainment System in den LKW einbauen lassen weil sie auf den Luxus nicht verzichten wollen.

am 15. März 2007 um 12:02

leute leute irrt euch nicht.... zwei fahrer besatzung recht und gut.... aber denkt mal an die regelung innerhalb von 24 stunden muss der lkw (mindestens) 9 stunden stehen das heisst wenn der erste fahrer 9 stunden fährt darf der zweite nur 6 stunden (theoretisch, ohne pause)

und es gilt auch NICHT als pausenzeit wenn der lkw rollt und der andere liegt im bett weil das ist kein ausruhen bzw pause machen das is kreuzkaputt machen beim fahren auf diversen autobahnen...

 

gruß matze

John

 

Wir durfen 24/7 Fahren. Du musst unterscheiden, Abgespecte trucks, ohne Cruise und Beifahrersitz, oder Owner/Operator, mit 3,00 meter Sleeper mit Shower, Washmaschine, Trockner und Toi eingebaut.

Einige O/O kommen nur zu Feiertagen nach Hause, alle Post wird an die Firma geschickt und per FedEx an den nachste Mail drop zur abholung.

sleeper

http://www.trucksleeper.com/

http://www.trucksleeper.com/Productline_Custom_Conversions.htm

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von john333

Gibt es nachtfahrverbot in den usa? oder rollt der truck in den usa 24/7?

Stellen wir uns vor es ist genug platz in der koje für 2 personen und jede menge entertainment für den zu ruhenden... wäre das nicht viel sinnvoller für die auslastung eines LKWs? ich meine rechnet sich sowas am ende des monats?

am 15. März 2007 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von role82

jopp ist erlaubt, gillt dann als ruhezeit [/QUOT

 

ruhezeiten durfen nur im stehenden fahrzeug genommen werden

chlafposition

 

20 minuten auf dem Lenkrad und ich bin gut fur die nachsten 12Std. 4Std. im Sleeper und ich bin gut fur die nachsten 48Std.

5Std. da habe ich ruckenschmerzen, 12Std. schlafen wie ein toter, huhhhh, das war notig, let's get food, Steak and Eggs, Bacon on the side, Kaffe.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Meiner Ansicht nach kann man das mit der Erholsamkeit des Schlafes nicht verallgemeinern, da dieser Aspekt zu individuell vom jeweiligen Menschen abhängt. Es soll auch Leute geben, die im Sitzen schlafen können...

also ich finde die amerikanischen regeln garnicht schlecht.

also ich meine wenn unsere lkws auch solche traum-einsatzzeiten haben dürften dann wär der lkw verkehr auch geringer da er einfach auch mehr zeit aufgeteilt wär.

eine geschwindigkeitserhöhung auf 100kmh fände ich ausserdem auch angemessen. wäre mit der langen übersetzung von bussen von den touren her auch kein problem.

 

also ich finde sowieso das der 2 fahrerbetrieb bei uns in europa eine frechheit ist. denn viel bringt sich das nicht. besonders bei den heutigen preisen.

Einatzzeit

 

Roland,

zwei Fahrer bringen nichts, wenn die zur gleichen Zeit in der Kabine sind. Der zweite Fahrer macht nur sinn wenn der LKW von einem Fahrer am Tag bewegt wird, und der zweite Fahrer die nacht nutzt.

FedEx, UPS / Over Night, Pit Ohio benutzt die Trucks mit zwei Fahrern 24 Std, 7 Tage in der woche. Je nach Strecke zwischen den drop points sind Hotelraume angemietet wo die Trucks ubergeben werden. Richtige Betten, richtige Badezimmer, Teekuche oder Restaurant. Nennt sich Staffetten Fahren, oder slip seat. Meistens sind zwei Fahrer auf einem Truck -wochenende wird nicht gearbeitet- oder drei Fahrer auf zwei Trucks, damit die Trucks 24/7 Fahren, aber ein Fahrer immer ein komplettes wochenende hat. Liegt alles nur am richtigen Disponenten. Hier verdient der Disponent weniger wie der Fahrer, um einen moglichen reibungslosen Ablauf zu gewahrleisten, wird mit einander Gesprochen.

Der Fahrer hat das letzte wort, Lenkzeit, Gewicht Witterung.

Es ist einfacher einen Disponenten zu ersetzen wie einen guten Fahrer.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

also ich finde die amerikanischen regeln garnicht schlecht.

also ich meine wenn unsere lkws auch solche traum-einsatzzeiten haben dürften dann wär der lkw verkehr auch geringer da er einfach auch mehr zeit aufgeteilt wär.

eine geschwindigkeitserhöhung auf 100kmh fände ich ausserdem auch angemessen. wäre mit der langen übersetzung von bussen von den touren her auch kein problem.

 

also ich finde sowieso das der 2 fahrerbetrieb bei uns in europa eine frechheit ist. denn viel bringt sich das nicht. besonders bei den heutigen preisen.

also zu den schicht zeiten, 2 fahrer können nacheinander ihre zeit anfahren und der jeweilige beifahrer muß angeschnallt auf dem sitz verweilen. dann 9 std pause dann wieder das gleiche spiel.

Ruhezeit

 

Nach Deutschem Gesetz durfen sich bei der Schlafzeit die Rader nicht drehen.

Bei uns, USA, du bist im Bett, das ist Schlafzeit.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von R620

also zu den schicht zeiten, 2 fahrer können nacheinander ihre zeit anfahren und der jeweilige beifahrer muß angeschnallt auf dem sitz verweilen. dann 9 std pause dann wieder das gleiche spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen