ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mehrere allg. "Anfänger"-Fragen zum SL (R230)...

Mehrere allg. "Anfänger"-Fragen zum SL (R230)...

Mercedes SL R230, Mercedes SL
Themenstarteram 6. September 2011 um 7:34

Hallo liebe Leute,

ich besitze meinen SL noch nicht so lange und ein paar Fragen beschäftigen mich noch, vielleicht kann einer von Euch dazu etwas sagen:

1) Ich habe in meinem Fahrzeug die Multikontursitze. Die in der Anleitung und auch hier im Forum erwähnte Flaschenhalterung gibt es bei mir nicht. Siehe dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/flaschenhalter-t2396980.html

Es gibt keine Klappe/Abdeckung, die man abnehmen könnte um den originalen Flaschenhalter (den ich sowieso nicht habe) einzustecken. Ist das so bei Multikontursitzen ?

2) Hat das Command 2.0 im SL (Bj. 2002) einen Doppeltuner ? In der Anleitung steht dazu nichts, im Internet findet man darüber die widersprüchlichsten Informationen. Ich habe den Eindruck, daß die Senderliste auch während des Hörens eines Senders aktualisiert wird, was eigentlich darauf hindeutet.

3) Im Fahrzeug ist eine Alarmanlage eingebaut, inkl. Innenraumabsicherung (Schalter zum Abschalten des Abschleppschutzes und der Innenraumabsicherung sind in der Mittelkonsole vorhanden). Wenn ich aussteige und das Fahrzeug verschließe, sollte doch nach einigen Sekunden/Minuten die rote LED in der Verriegelungstaste zu blinken beginnen, richtig ? Da tut sich bei mir gar nix. Auch ist es mir bisher noch nicht gelungen den Alarm auszulösen, z.B. bei Aufsperrren mit dem Notschlüssel (wie in der Anleitung beschrieben). Was könnte denn hier kaputt sein oder muß man hier noch etwas aktivieren ?

4) Ich verstehe den Sinn der Taster rot/blau am Armaturenbrett, unterhalb der Lüftungsschlitze nicht. Wenn ich doch die Temparatur im Innenraum über die Stellräder einstellen kann, warum sollte ich hier nochmals auf "warm" oder "kalt" drücken ? Kann mir jemand erklären, was sich der Erfinder dabei gedacht hat ? (und wieviel Grad sind damit gemeint, wenn ich eine der Tasten drücke ?)

5) Bei mir ist das Windschott montiert und bei geschlossenem Dach (logischerweise) runtergeklappt. Wenn man rückwärts einparkt, sieht man die Parktronic-Anzeige nur mehr ganz schlecht bis gar nicht, weil das Windschott im Weg ist. Ist das nur bei mir so ? (ev. falsch montiert?) und wie löst Ihr das Problem ? (jedes Mal vor dem Einparken das Windschott aufstellen ist ja auch doof... - außerdem sieht man dann durch die Heckscheibe schlechter)

6) Was mir unheimlich abgeht, ist eine kleine Ablage z.B. in der Mittelkonsole, wo ich "nur mal schnell " den Parkschein reinlege oder mein Handy reinlege, so daß ich es sehe/höre, wenn's klingelt. Die Ablagen sind zwar super, aber alle verschlossen, d.h. man würde das Handy überhören und irgendwie ist es unpraktisch, wenn man beim Schranken steht, nur eine Hand frei hat und den Parkschein nur schnell wohin stecken möchte (oder Wechselgeld von der Mautstation).

Es würde mich interessieren, wie Ihr das macht ?

Möchte jemand zu einem dieser Punkte vielleicht eine Aussage treffen ?

Vielen Dank fürs Lesen und im Voraus für Eure Geduld !

Jonny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2011 um 7:34

Hallo liebe Leute,

ich besitze meinen SL noch nicht so lange und ein paar Fragen beschäftigen mich noch, vielleicht kann einer von Euch dazu etwas sagen:

1) Ich habe in meinem Fahrzeug die Multikontursitze. Die in der Anleitung und auch hier im Forum erwähnte Flaschenhalterung gibt es bei mir nicht. Siehe dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/flaschenhalter-t2396980.html

Es gibt keine Klappe/Abdeckung, die man abnehmen könnte um den originalen Flaschenhalter (den ich sowieso nicht habe) einzustecken. Ist das so bei Multikontursitzen ?

2) Hat das Command 2.0 im SL (Bj. 2002) einen Doppeltuner ? In der Anleitung steht dazu nichts, im Internet findet man darüber die widersprüchlichsten Informationen. Ich habe den Eindruck, daß die Senderliste auch während des Hörens eines Senders aktualisiert wird, was eigentlich darauf hindeutet.

3) Im Fahrzeug ist eine Alarmanlage eingebaut, inkl. Innenraumabsicherung (Schalter zum Abschalten des Abschleppschutzes und der Innenraumabsicherung sind in der Mittelkonsole vorhanden). Wenn ich aussteige und das Fahrzeug verschließe, sollte doch nach einigen Sekunden/Minuten die rote LED in der Verriegelungstaste zu blinken beginnen, richtig ? Da tut sich bei mir gar nix. Auch ist es mir bisher noch nicht gelungen den Alarm auszulösen, z.B. bei Aufsperrren mit dem Notschlüssel (wie in der Anleitung beschrieben). Was könnte denn hier kaputt sein oder muß man hier noch etwas aktivieren ?

4) Ich verstehe den Sinn der Taster rot/blau am Armaturenbrett, unterhalb der Lüftungsschlitze nicht. Wenn ich doch die Temparatur im Innenraum über die Stellräder einstellen kann, warum sollte ich hier nochmals auf "warm" oder "kalt" drücken ? Kann mir jemand erklären, was sich der Erfinder dabei gedacht hat ? (und wieviel Grad sind damit gemeint, wenn ich eine der Tasten drücke ?)

5) Bei mir ist das Windschott montiert und bei geschlossenem Dach (logischerweise) runtergeklappt. Wenn man rückwärts einparkt, sieht man die Parktronic-Anzeige nur mehr ganz schlecht bis gar nicht, weil das Windschott im Weg ist. Ist das nur bei mir so ? (ev. falsch montiert?) und wie löst Ihr das Problem ? (jedes Mal vor dem Einparken das Windschott aufstellen ist ja auch doof... - außerdem sieht man dann durch die Heckscheibe schlechter)

6) Was mir unheimlich abgeht, ist eine kleine Ablage z.B. in der Mittelkonsole, wo ich "nur mal schnell " den Parkschein reinlege oder mein Handy reinlege, so daß ich es sehe/höre, wenn's klingelt. Die Ablagen sind zwar super, aber alle verschlossen, d.h. man würde das Handy überhören und irgendwie ist es unpraktisch, wenn man beim Schranken steht, nur eine Hand frei hat und den Parkschein nur schnell wohin stecken möchte (oder Wechselgeld von der Mautstation).

Es würde mich interessieren, wie Ihr das macht ?

Möchte jemand zu einem dieser Punkte vielleicht eine Aussage treffen ?

Vielen Dank fürs Lesen und im Voraus für Eure Geduld !

Jonny

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jonny013

Hallo liebe Leute,

 

ich besitze meinen SL noch nicht so lange und ein paar Fragen beschäftigen mich noch, vielleicht kann einer von Euch dazu etwas sagen:

 

 

Es würde mich interessieren, wie Ihr das macht ?

 

Möchte jemand zu einem dieser Punkte vielleicht eine Aussage treffen ?

Vielen Dank fürs Lesen und im Voraus für Eure Geduld !

Jonny

Hi Jonny,

 

zu 1:

mein 2003er hat Multi-Kont-Sitze und das Loch für den Flaschenhalter - war möglicherweise eine kleine MOPF-Geschichte - wer mit einem 2002er kann das bestätigen?

 

zu 2:

Keine Ahnung

 

zu 3:

Die Alarmanlage hat eine eigene Batterie, die bei dir leer sein dürfte. Bei meinem wer das 2009 der Fall, also nach 6 Jahren. Die hat deiner auch hinter sich.

Kostet 100 Euronen und ist im Innenkotflügel (lv?) verbaut.

 

zu 4:

Handbuch lesen

 

zu 5:

Ist da eine Anzeige? Ich fahre über die Spiegel und höre nur auf as piepsen

 

zu 6:

mir reicht das was da ist

 

Gruß

Klaus

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 8:35

zu 5) JA, ich habe mich selbst darüber gewundert, welchen Sinn es macht, die Anzeige hinten einzubauen - offensichtlich ist es gewollt, daß man sich umdreht, damit man die gezwungen ist die Umgebungssituation zu erfassen (juristische Gründe ?). Die Anzeige siehst Du gut, wenn Du das Windschott aufstellst, ist knapp unter der Hutablage, mittig verbaut und sieht sonst aus wie vorne. Der Unterschied ist, daß die hintere Anzeige schon bei der Annäherung piepst, während die vordere das erst - ich glaube - im roten Bereich tut.

Siehe Handbuch ! ;-)

LG,

J.

Themenstarteram 8. September 2011 um 8:55

zu 3) noch eine Rückmeldung meinerseits für alle, die es interessiert:

Gestern war ich bei MB und die stellten fest, daß die Alarmanlage zwar komplett vorhanden, aber in der Programmierung aus den Steuergeräten deaktiviert wurde. Er hatte auch gleich eine plausible Begründung parat: Als sie die Alarmanlage wieder aktiviert hatten, ging gleich der Alarm mehrmals fälschlicherweise los und sie begannen mit der Fehlersuche. Gefunden wurde schließlich ein defekter Kontaktschalter beim Handschuhfach, der regelmäßig "auf/zu, auf/zu" meldete. Dieser wurde getauscht und somit - meinten sie - wäre alles wieder in Ordnung. Hoffen wir es.

D.h. der Vorbesitzer dürfte wohl genervt von den Fehlalarmen die Alarmanlage deaktivieren haben lassen, vermutlich hat seine Werkstatt den Fehler nicht gefunden.

Bleibt eigentlich ein gutes Gefühl meiner Werkstatt gegenüber, ich denke, in diesem Fall haben sie fachliche Kompetenz bewiesen und waren clever genug den Fehler zu lokalisieren.

Seither blinkt jetzt auch die Verriegelungstaste warnend, wie es sich gehört ;-)

LG,

Jonny

Zitat:

Original geschrieben von jonny013

 

 

Seither blinkt jetzt auch die Verriegelungstaste warnend, wie es sich gehört ;-)

 

LG,

Jonny

...und bei meinem fiept es auch noch leise :-)

Ich habe das akustische Signal freischalten lassen (ist aber in Deutschland verboren - ich schlimmer!)

Klaus

Themenstarteram 8. September 2011 um 14:30

Hallo Klaus,

achja, das "fiepen" kann man aktivieren lassen ? Wo "fiept" es denn dann ? (Ich meine, kann man das von außen hören oder wie ?)

Übrigens habe ich meinen Mann von MB auf die ev. leere Batterie hingewiesen, auf die Du mich aufmerksam gemacht hast - er wußte davon nichts und meinte, daß die Alarmanlage von einer der 2 Bordbatterien gespeist wird, er hatte noch nie was gehört von einer separaten Batterie im linken Kotflügel. Jedenfalls geht die Alarmanlage jetzt, d.h. dann müßte die Batterie- falls sie existiert - unerwarteterweise noch gut gewesen sein... Komisch.

LG,

Jonny

Zitat:

Original geschrieben von jonny013

Hallo Klaus,

 

achja, das "fiepen" kann man aktivieren lassen ? Wo "fiept" es denn dann ? (Ich meine, kann man das von außen hören oder wie ?)

 

Übrigens habe ich meinen Mann von MB auf die ev. leere Batterie hingewiesen, auf die Du mich aufmerksam gemacht hast - er wußte davon nichts und meinte, daß die Alarmanlage von einer der 2 Bordbatterien gespeist wird, er hatte noch nie was gehört von einer separaten Batterie im linken Kotflügel. Jedenfalls geht die Alarmanlage jetzt, d.h. dann müßte die Batterie- falls sie existiert - unerwarteterweise noch gut gewesen sein... Komisch.

 

LG,

Jonny

Fiepen:

Ja hört man von außen.

 

Käptn Nemo:

Wo ist das im Tester zu finden?

 

 

Alarmanlage.

Ich habe eben die Rechnung rausgeholt und es wurde die Sirene getauscht. Damals sagte der mir, dass die ihrer eigene Batterie hätte - naja, ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Gruß

Klaus

Bei meinen beiden befinden sich in der Alarmanlage zwei kleine NC -Akkus welche ständig gepuffert werden.

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von jonny013

 

Seither blinkt jetzt auch die Verriegelungstaste warnend, wie es sich gehört ;-)

LG,

Jonny

...und bei meinem fiept es auch noch leise :-)

Ich habe das akustische Signal freischalten lassen (ist aber in Deutschland verboren - ich schlimmer!)

Klaus

Nö, falsch, nicht verboten. Warum sollte das verboten sein?

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von jonny013

Hallo Klaus,

achja, das "fiepen" kann man aktivieren lassen ? Wo "fiept" es denn dann ? (Ich meine, kann man das von außen hören oder wie ?)

Übrigens habe ich meinen Mann von MB auf die ev. leere Batterie hingewiesen, auf die Du mich aufmerksam gemacht hast - er wußte davon nichts und meinte, daß die Alarmanlage von einer der 2 Bordbatterien gespeist wird, er hatte noch nie was gehört von einer separaten Batterie im linken Kotflügel. Jedenfalls geht die Alarmanlage jetzt, d.h. dann müßte die Batterie- falls sie existiert - unerwarteterweise noch gut gewesen sein... Komisch.

LG,

Jonny

Fiepen:

Ja hört man von außen.

Käptn Nemo:

Wo ist das im Tester zu finden?

 

Alarmanlage.

Ich habe eben die Rechnung rausgeholt und es wurde die Sirene getauscht. Damals sagte der mir, dass die ihrer eigene Batterie hätte - naja, ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Gruß

Klaus

Die Sirene hat eine eigene Batterie, wenn die nicht mehr richtig funktioniert löst auch ständig der Alram aus weil die EDW denkt sie wird gerade manipuliert.

EDW auskodieren ist das beste was man machen kann, der Schrott ärgert höchstens den Besitzer und/oder die Nachbarn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mehrere allg. "Anfänger"-Fragen zum SL (R230)...