1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mehrer Endstufen werden schnell zu Heiß

Mehrer Endstufen werden schnell zu Heiß

Hallo ich frag einfach mal.

Ich habe einen Golf 6 2.0 TDI

Habe mir vor kurzem gedacht die Anlage ( nur Endstufe + Subwoofer in ner Kiste ) zu Verbessern

So Habe mir also selbst eine kleinen Kofferraum Ausbau gemacht ( Holzplatte und Box rein gebaut )

Das mir der Kofferraum bleibt.

Ich glaube seit dem geht mir eine Endstufe nach der anderen hopps ( kann Einbildung sein )

Zur Hardware:

Ich glaube leider nur 10mm² Verkabelung

Eine 30cm ( 12" ) Subwoofer mit 200Watt RMS

im Moment eine Crunch MXB4150i 1200W woofer ist gebrückt

So zum eigentlichen Problem:

Ich habe mir an diesem Setup innerhalb eines Monats 4 Endstufen gegrillt.

Alle waren von der RMS Leistung ausreichen!

Aber schon nach wenigen Minuten ( so 2 - 5 ) betrieb und recht leise waren die Endstufen recht heiß.

Und dann hat oft nur ein oder zwei Minuten laut machen gereicht um die Endstufen entweder paar mal Schutzschaltung oder sogar sofort zu töten.

Und ich bilde mir ein das die Stellen wo die Mosfets angebracht sind Extrem heiß waren ( Speigelei )

Kann es der Lautsprecher sein?

Ich weiß nicht mehr weiter?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

kabel: neue kaufen(20mm2) und lima checken lassen!

Lima is doch Käse, da hät er sich zu allererst die Batterie lehr gesaugt und ich glaub kaum dass er die Anlage an der Lima direkt hängen hat :P

auch ne lima kann nen verstärker braten;-)
sehr selten, aber kommt schonmal vor!

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

auch ne lima kann nen verstärker braten;-)
sehr selten, aber kommt schonmal vor!

Wie???

Die Lima lädt die Batterie, damit die batterie von der Lima nicht zerstört wird gibt es einen Laderegler.

Eine Endstufe geht im Normalfall aus den Gründen kaputt:

1. zuwenig Strom(Kabel zu dünn)

2. zuviel klirr(Kabel zu dünn, Endstufe wird durch verstärktes aufdrehen überlastet)

3. niederohmige Last(LS ist zu neiderohmig für die Endstufe)

In den Fällen 1+3 sollte eine Schutzschaltung eingreifen und die Endstufe schützen, die nützt aber nix wenn man die Endstufe trotzdem immer wieder ans Limit fährt, ohne es evtl. zu merken.

Merke, Bassboostregler einer Endstufe vergessen und auf null lassen und der Gainregler ist dazu da, die Endstufen-Eingangsspannung an die Ausgangsspannung des VV-Ausgangs des Radios anzugleichen, nicht um lauter oder leiser zu drehen!!!

warum denn Bass Boost Regler und Gain auf null lassen? wenn die Nedstufe nicht gerade 500Watt mehr liefert als die für das FS (wa ja alzuoft ein und die selbe is nur gebrückt) kriegt man ohne die Eingangslautstärke zu erhöhen und evtl. wenn das immer noch nicht reicht ein wenig Bass Boost aufzudrehen (ob am Radio oder Endi oder Beides) überhaupt keinen Bass! ein Subwoofer muss doch lauter sein als das FS sonst könnte man den Subwoofer gleich weglassen und nir normale LS verwenden! wenn das ganze gleuch wäre würde man vom FS schon tinitus kriegen wo der Subwoofer grade mal ganz leicht vibriert!

Ähnliche Themen

sorry, habe unsinn erzählt....das mit der batt. wars ja bei unserm passat, nicht verstärker*schäm*
der verstärker ging wegen was anderem kaputt, was ich hier nicht erzählen möchte:-(

Zitat:

nicht um lauter oder leiser zu drehen!!!

hmmm, leiser drehen kannst du über GAIN schon, nichts anderes macht z.B eine Endstufen-Fernregelung.

Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen 100% zu

Zitat:

warum denn Bass Boost Regler und Gain auf null lassen?.........usw....

Bassboost MUß man nicht auf Null lassen, ich finde aber, daß es oft besser ist.....oder zumindest sollte man den Regler sparsam/gezielt verwenden.

Gain generell auf niedrigste Einstellung zu empfehlen wäre klar falsch. Man stellt so ein, wie es seitens des Radios und vom Klanggeschmack nötig ist.

Zitat:

ein Subwoofer muss doch lauter sein als das FS

Je nach Geschmack.....also ich höre oft auch mit im Verhältnis zur Musiklautstärke ausgewogenen Bässen. Und manche möchten generell keinen hervorstechenden Bass. Ich stelle den Sub mit dem Fernregler ein, wie ich gerade Lust habe.

Zitat:

Zitat:

ein Subwoofer muss doch lauter sein als das FS

Je nach Geschmack.....also ich höre oft auch mit im Verhältnis zur Musiklautstärke ausgewogenen Bässen. Und manche möchten generell keinen hervorstechenden Bass. Ich stelle den Sub mit dem Fernregler ein, wie ich gerade Lust habe.

Ja das steht ja außer Frage sich den Sub immer entsprechend einzustellen, die Frage ist nur wie viel Sinn hat ein Subwoofer wenn man ihn nicht Lautstärketechnisch vom Rest des Systems abheben dürfen sollte^^ wenn man die Endstufe damit ans Limit bringt dann merkt man das doch wenn es nicht mehr Lauter wird beim Aufdrehen, warum also sollte ein großzügiges Umgehen mit Bass Boost und Gain der Endstufe schaden? Wenn man sich damit seinen Klang versaut weil mans übertreibt zerlegt man sich noch lange nicht die Endstufe 😁

Zitat:

wenn man die Endstufe damit ans Limit bringt dann merkt man das doch wenn es nicht mehr Lauter wird beim Aufdrehen, warum also sollte ein großzügiges Umgehen mit Bass Boost und Gain der Endstufe schaden?

Du kannst ja auch im Voraus mit Bassboost einpegeln, dann passt alles.....also wenn einem das gefällt. Beim Einstellen eines Equalizers im Radio oder im DSP ist es normal, daß einige Frequenzen angehoben werden, andere wiederum werden abgesenkt. Nix anderes macht ein Bassboost

Mit Bassboost kannst du z.B den Frequenzgang eines Subwoofers etwas glätten. Die Funktion ist ja nicht vorgesehen, um eine Endstufe auszuquetschen oder zu überlasten. Zum Überlasten gibt es keine Funktion, dafür gibt es nur die Fehlbedienung

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

...reicht ein wenig Bass Boost aufzudrehen...

Der Tip, die ganzen...ich nenne sie mal `

BassMachNochLauterRegler

´ auf null (bzw. Neutral) zu lassen beruht auf der Erfahrung, daß die Leute glauben, damit mehr (saubere) Leistung aus ihren Endstufen zu holen.

Nur wenige kapieren, daß man Endstufen auch `übersteuern´ kann und die dann alles Andere als mehr Leistung liefern.

Da wird dann alles aufgedreht was geht, ohne überhaupt mit zu bekommen, daß die Endtufe schon lange nicht mehr MEHR Leistung bringt, sondern nur noch `Quasi-Rechteck´-Signale raushaut.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Gain-Regler zum Lauter (bzw. eigentlich leiser...) machen!

Wenn man den voll aufgerissen hat und es dann immernoch nicht laut genug ist, dann braucht man eben eine Endstufe mit mehr Leistung oder einen Sub mit höherem Wirkungsgrad...oder beides

...und/oder man verbaut den Sub erstmal ordentlich (was ja eigentlich ´ne Grundvoraussetzung sein sollte!).

Eine Endstufe mit Hilfe der `

BassMachNochLauterRegler

´ (egal wo sie denn nun sitzen mögen!) dauernd in den Clippingbereich zu prügeln hat nicht nur elektrisch sondern auch akustisch überhaupt keinen Sinn!

Da das aber eben nur wenige wirklich hören (wen wundert´s in Zeiten von Musik, die zur Hälfte aus gewollten Verzerrungen besteht 🙄) rät man eben davon ab, die Teile überhaupt ein zu setzen.

Wenn jemand mit den Reglern umzugehen versteht, ist das was völlig Anderes, aber die Allermeißten Leute denken eben nur, daß die lauter machen...ohne irgendwelche Folgen für Endstufe und/oder Lautsprecher.

Einfaches Beispiel, das vllt. etwas hinken mag, aber vergleichbar ist:
Jemandem mit Hörgeräten, die bereits so laut eingestellt sind, daß sie beim Rumliegen auf´m Tisch schon extreme Rückkopplungen produzieren, zu raten, daß er den Fernseher (der ebenfalls schon brüllt...) noch lauter machen soll, wenn er nichts versteht, grenzt mMn. schon an vorsätzliche Körperverletzung.
Jeder Verstärker hat eine Maximalleistung bei der er noch seinen Dienst tut (wo also die Form des Ausgangssignales der Form des Eingangssignales entspricht)...die ist von der Höhe des Eingangssignales und seiner Verstärkung abhängig.
Schiebt man aber in den Eingang immer und immer mehr rein, dann kommt man irgendwann an den Punkt, an dem die Ausgangsleistung durch die Versorgungsspannung begrenzt ist und es wird nicht mehr lauter, sondern beginnt zu verzerren (ganz einfach ausgedrückt!).
Richtig...es wird dann nicht mehr verständlicher weil lauter...sondern unverständlicher weil verzerrter!

Genauso verhält es sich eben mit den `BassMachNochLauterReglern´, nur daß die eben nur auf einen festgelegten Frequenzbereich wirken...was nebenbei bemerkt dann auch noch die Übertragungskurve des Subs `verbiegt´!
B(a)esser machen die also nur dann was, wenn man genau weiß, was man da tut...und sie `weise´ ein zu setzen versteht 😉
Wenn nicht:
Finger weg!

jo meine Meinung, nur kams so rüber als wärt ihr der Nsicht dass die Grundsätzlich schädlich sind 😉 Man kann nähmlich keinem, ich sag mal "Neuling", der sich das günstigst mögliche Equipment mit gerade so reichender Endstufe kauft sagen, er solle die Finger davon lassen weil der dann ohne Gain und Bassboost sicher keinerlei Bass "spüren" wird, und dass wollen ja die meisten.. Man müsste darauf verweisen dass die Benutzung Erfahrung erfordert und nicht suggerieren es die Endstufe zerstört 😉 Auch wenns das hier nicht der Fall ist aber grundsätzlich 😉

Zitat:

Man müsste darauf verweisen dass die Benutzung Erfahrung erfordert

Wenn man das schreibt, dann machen es Laien trotzdem, weil sie denken, sonst entgeht ihnen etwas.

Ich finde, man sollte vorrangig schreiben, daß die Benutzung meist gar nix bringt. Meiner Erfahrung nach macht es den Bass pampig, aber nicht stärker. Wer soll das wollen ?

Also hilft man damit einem Laienuser aus zweierlei Sicht : + Klang und Schutz vor Fehlbedienung

Neulinge lenke ich dahingehend, zumindest anfangs alle Klangregel-Funktionen erstmal neutral einzustellen. Wir hatten hier schon Leute, die hatten ALLES auf maximaler Stellung (Bassboost an Endstufe + Loudness und Bass/Equalizer am Radio, alles auf on/max)

Nochmal zum Verständnis, ich habe nie gesagt das der Gain auf null bleiben soll, was auch völliger quatsch ist, ich habe gesagt das der Gain kein Laut/Leiseregler ist, wobei Leiseregler eher schon.

Natürlich macht der Gain wenn man ihn aufdreht erstmal lauter, übersteuert aber am Limit eben die EIngangssektion des Verstärkers, was wiederrum Auswirkungen auf das Ausgangssignal hat.

Es gibt natürlich auch Fernregler aber die machen zu 95% das gleiche, man übersteuert die Endstufe weil man den Gain raufdreht.

Ein BassBoost übersteuert bei zu optimistischem Einsatz die Endstufe ausgangsseitig, all das sind Gründe für ein Endstufensterben, auch hat das nix mit billigen oder teuren Endstufen zu tun.

Wirklich gute Endstufen haben so einen nonsens nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bachwatz

Nochmal zum Verständnis, ich habe nie gesagt das der Gain auf null bleiben soll, was auch völliger quatsch ist, ich habe gesagt das der Gain kein Laut/Leiseregler ist, wobei Leiseregler eher schon.

Ein BassBoost übersteuert bei zu optimistischem Einsatz die Endstufe ausgangsseitig, all das sind Gründe für ein Endstufensterben, auch hat das nix mit billigen oder teuren Endstufen zu tun.

mit 'billig' hab ich nicht gemeint Qualitativ hoch- oder niederwertig sondern Leistungsschwach (relativ, gerade so Ausreichend halt)! ohne GEZIELTEN Einsatz von Bassboost und Eingangslautstärke geht dann gar nix.. dass ein Laie nicht gleich erkennen muss dass er seine Endstufe überlastet ist auch klar 😉

Was ich gemeint hab ist, wem wars am Anfang nicht egal wie es klingt hauptsache es drückt und rüttelt!

und das wird es nicht, wenn man davon die Finger zu lassen hat.

Wir ham da glaub ich bissl aneinander vorbeigeredet 😉 Aber nachdem das am Thema vorbeigeht und der TE sich eh nicht mehr meldet ises ja jez egal 😁

Zitat:

Es gibt natürlich auch Fernregler aber die machen zu 95% das gleiche, man übersteuert die Endstufe weil man den Gain raufdreht.

Der Fernregler wird zum Einpegeln auf maximale Einstellung gedreht und dann justiert man die Endstufe über den zweiten GAIN-Regler in der Endstufe selbst. Somit kann der Fernregler anschließend nur zum Absenken der Lautstärke verwendet werden.

Wenn man sich daran nicht hält und dabei an der Endstufe zu hoch einstellt, dann ist anschließend die maximale Einstellung des Fernreglers zu hoch, das ist klar. Vielleicht passiert das auch vielen, aber das wäre eine Fehlanwendung.

Zitat:

aus Anleitung Carpower Power 1/1000d

3) Den Regler GAIN ganz nach links in die Position „6 V“ drehen und wenn die Fernbedienung angeschlossen ist, deren Regler ganz nach rechts in die Position „+“.

4) Die Car-HiFi-Anlage komplett einschalten. Die Betriebsanzeige POWER leuchtet, die Endstufe ist aber noch ein paar Sekunden stumm geschaltet (Einschaltverzögerung).

5) Die Signalquelle, z. B. das Autoradio, auf maximale, nicht verzerrende Lautstärke einstellen. Tipp : Um Störeinstrahlungen durch die Autoelektrik so gering wie möglich zu halten, sollte der Ausgangspegel der Signalquelle min. 1,5 V betragen.

6) Mit dem Regler GAIN die Lautstärke des Subwoofers an die der Hauptlautsprecher anpassen. Den Regler maximal so weit aufdrehen, dass keine Verzerrungen auftreten

::::::::::

Zitat:

Das solltest du so nicht sehen. Manche Endstufen der hohen Preiskategorie sind eben spartanisch ausgestattet, andere wiederum gehen genau den entgegengesetzten Weg und bieten sogar noch weitere Möglichkeiten wie z.B eine Einstellmöglichkeit, bei welcher Frequenz das Bassboost eingreifen soll, z.B Pioneer PRSD2000SPL

Der Bass-Boost ist ja nix anderes als ein Equalizer für eine bestimmte Frequenz. Mit jedem anderen Equalizer oder DSP kannst du den selben Unsinn anstellen, das spricht aber noch lange nicht gegen die Geräte als solches

gain auf volle pulle?? wer macht denn sowas?
an der bassendstufe habe ich es so:
frequenz: ganz unten, die tiefste frequenz, die es bei dem ding gibt,irgendwo bei geschätzten 38hz oder so,
gain: auf null,
bass: von 2 stufen auf der ersten, also hälfte des bass"boosts"

die stufe fürs fs habe ich so eingestellt:
frequenz: irgendwas zw. 80 und 100hz,vom bass entlastet, aber nicht zu lasch,
gain auf 0,
bass auf 0...

bin zufrieden so, drückt trotzdem genug und die stufen sind nicht direkt überfordert!

Deine Antwort