1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes S-Klasse Kombi: 560-SEL-Caro-Umbau

Mercedes S-Klasse Kombi: 560-SEL-Caro-Umbau

Mercedes S-Klasse W126

Hamburg – Die S-Klasse als T-Modell, davon träumen zumindest manche Mercedes-Fans bei jeder neuen Generation – vergeblich. Externe Umbauten gibt es, zum Beispiel als Leichenwagen, gelungen sehen die aber oft nicht aus.

Der W126, den eine Hamburger Firma derzeit auf mobile.de inseriert hat

, ist deswegen eine Ausnahme. Aus dem 560 SEL, wurde irgendwann im Laufe seines Lebens ein 560 TEL – eine Mischung aus S-Klasse und T-Modell.

Und die sieht erstaunlich „echt“ aus

.

Drei TEL wurden von Caro gebaut

Das hat seine Gründe, erklärt Joachim Birr, Geschäftsführer der Caro GmbH, MOTOR-TALK am Telefon. Er weiß es, denn seine Firma hat das Auto einst gebaut. Und sie verkauft es heute.

Basis für das S-T-Modell war

ein 560 SEL von 1990 mit 5,6-Liter-V8 und 279 PS

. Mit dem Umbau wurde laut Birr im Jahr 2000 im Auftrag eines Kunden begonnen. Der wollte sich damals keine neue S-Klasse (der W220 wäre aktuell gewesen) kaufen, sondern lieber viel Geld für einen W126-Kombi ausgeben. Er hatte schließlich gute Erfahrungen gemacht. Laut Birr wurde bereits Mitte der Achtziger ein solcher Kombi für diesen Kunden gefertigt. Jahre später wollte er ein zweites Modell. Insgesamt entstanden nur drei TEL.

Eine S-Klasse und etwas W124

Wegen persönlicher Umstände konnte der Auftraggeber den Umbau letztlich nicht abnehmen. Das Projekt stand mehrere Jahre still.

Erst 2008 vollendeten die Tüftler den Umbau

. Das erstaunlich stimmige Design erreichten sie laut Birr, indem hauptsächlich originale Mercedes-Teile verwendet wurden.

Kenner sehen es sofort:

Heck- und Rückleuchten stammen im Wesentlichen vom W124

. Ein paar Teile des W123 kommen ebenfalls zum Einsatz – zum Beispiel an der Heckklappe oder den hinteren Scheibenrahmen. Selbst die Velours und Abdeckungen im Laderaum sehen typisch „Mercedes“ aus.

Verlängert wurde der SEL für den Umbau nicht – auch, wenn er nach XL aussieht

. Kofferraum und C-Säule wurden entfernt, dann konnte das Kombiheck aufgesetzt werden. An den hinteren Türen wurden nur die Scheibenrahmen geändert.

62.000 Euro für den W126-Kombi

Der S-Klasse-Kombi hat mittlerweile

rund 102.000 Kilometer runter

– nicht viel für einen 560. Laut Verkäufer ist er sofort fahrbereit und besitzt

Vollausstattung

. Vor ein paar Jahren stand dieses Modell schon einmal zum Verkauf.

Damals war es bereits hier auf MOTOR-TALK Thema

.

Heute soll der TEL 62.000 Euro kosten

. Viel Geld für einen W126. Aber bei Mercedes ist ein S-Klasse-T-Modell eben immer noch unbezahlbar.

63 Antworten

Wo ist er, der Knick? Etwa die seitliche Chromleiste?

Wenn ich mich dunkel erinnere, dann gab es mal einen W126 Umbau auf T-Modell, bei dem das Heck fast vollständig auf dem 123er T-Modell beruhte. Das sah viel stimmiger aus.
Obwohl die seitlich Heckscheiben vom 123er sind, hat mich an dem hier gezeigten Umbau gleich etwas gestört. Die 124er Heckleuchten passen nicht zum 126er. Auch dass der untere Teil der Heckklappe vom 124er passt nicht zu diesem Wagen. Das ist für mich ein Stilbruch.
123er Heckklappe, Seitenscheiben und Rückleuchten sehen dagegen richtig gut aus und passen auch vom Stil zum 126er.
VG

Das haut nicht hin.
Die Kurven und Linien und Fenster - alles nicht korrekt.
Passt halt nicht zu so einer Fettkiste.
Leider kein Masterpice.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 26. August 2016 um 12:42:13 Uhr:

Wo ist er, der Knick? Etwa die seitliche Chromleiste?

Auf Bild 8 sieht man es besonders deutlich. Vielleicht täuscht die Perspektive, aber ich finde: Ein Auto muss von allen Winkeln aus gut und harmonisch aussehen. Es war sicher nicht einfach den Umbau durchzuführen, und für eine "Bastelkiste" sieht das schon echt gut aus. Der Knick hat mich allerdings auch sehr irritiert. Da bleibt das Auge ungewollt hängen. Für mehr als 60.000 EUR finde ich das nicht soooo geil, da bin ich nur ehrlich.

Wer etwas besonderes haben will, für denjenigen ist das sicher etwas, keine Frage.

wie die meisten schon angemerkt haben, ist das zwar von weitem optisch ok, aber beim 2. blick erkennt man die schwachstellen mit dem knick in der seitenlinie und bei den heckleuchten, welche nach außen hängen. gerade durch die riffeloptik der gläser lassen sich da leider sofort nichtparallele linien erkennen.
schade, gut gedacht, aber durch die unkorrektheiten im detail tödlich für den gesamteindruck.
halbes ot:
bei solchen einzelanfertigungen fällt mir ein bmw e28 als kombiumbau ein, den ich mal vor 15 jahren gesehen habe. der sah recht gelungen aus, mindestens so sauber wie die hier vorgestellte s-klasse, aber irgendwas stimmte da nicht.
hinterher fiel mir ein was es war: diesen wagen gab es garnicht als kombi (oder "touring";), der wurde erst mit dem nachfolgemodell e34 auf den markt gebracht...

Dieser vermeintliche Knick ist den Seitenscheiben des W123 geschuldet, dessen Heck fällt nämlich nach hinten ab.

Zitat:

@Mountie schrieb am 26. August 2016 um 13:28:38 Uhr:

Wenn ich mich dunkel erinnere, dann gab es mal einen W126 Umbau auf T-Modell, bei dem das Heck fast vollständig auf dem 123er T-Modell beruhte. Das sah viel stimmiger aus.
Obwohl die seitlich Heckscheiben vom 123er sind, hat mich an dem hier gezeigten Umbau gleich etwas gestört. Die 124er Heckleuchten passen nicht zum 126er. Auch dass der untere Teil der Heckklappe vom 124er passt nicht zu diesem Wagen. Das ist für mich ein Stilbruch.
123er Heckklappe, Seitenscheiben und Rückleuchten sehen dagegen richtig gut aus und passen auch vom Stil zum 126er.
VG

Wobei auch Caro fast alle Kombiteile hier vom S123 verwendet hat, lediglich Heckleuchten

und der untere Teil der Heckklappe stammen vom S124, wie du ja schon richtig geschrieben

hast.

Insgesamt ist der S126 von Cabro aber tatsächlich einer der formal gelungendsten

126er Kombi-Umbauten. Und ich finde das mit den S124-Rückleichten auch viel passender

als, das was die meisten 126er Kombi-Umbauten haben, diese geteilten W126-Heckleuchten,

und die S123-Heckleuchten passen eigentlich auch nicht wirklich zum 126, weil der 126er

ja nicht diese Umlaufenden Zierleiste der 123er hat, die beim S123 ja als oberer Abschluss

der Heckleuchte dient.

Die S124-Heckleuchten sind daher für einen 126er Kombi-Umbau eigentlich ideal. Zumal ja

auch der 124er Kombi stilistisch besser zum W126 passt, als der 123er Kombi, der ja stilistisch

eher zum W116 passt, also zum 116er Kombi passt.

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../forum_entry.php?id=108046http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../...06_9%20Euro-Kombi-reling.JPG

Der leichte Knick in der unteren Fensterlinie stört die Optik tatsächlich etwas, ist bei so

einem nachträglichen Umbau aber kaum anderes zu machen, weil die Linien der W126

Limousine und die des 123er T-Modell gerade im Bereich der C-Säule/Kofferraum nur

sehr schwer übereinander zu kommen sind. Caro hat das aber schon besser

hinbekommen wie die meisten anderen Umbauer.

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=1107

Was mich viel mehr stört am Cabro-Umbau ist das "unlogische" Typschild "TEL", weil

auch ein S-Klasse Kombi ist ja immernoch eine S-Klasse und keine "T-Klasse" ...

:D

Also wenn dann müsste da "STE" bzw. "STEL" drauf ...

;)

Auch sehr schade ist, das die meisten dieser Kombi-Umbauten, so auch der Caro-Umbau

keine umlegbare Rückbank haben, was die Kombinutzung halt doch recht stark einschränkt.

Mich persönlich würde der Caro-Kombi ja im AMG-Trimm sehr reizen ...

:cool:http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../image94138.jpg

... auch könnte der hintere Überhang für die Optik etwas länger sein ...

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../...0W126%20Kombivariationen.gif

... aber wie gesagt, ist halt ein nachträglicher handwerklicher UMBAU, und kein

Werks-Serienmodell, und dafür ist der 126er Caro-Kombi wirklich sehr gelungen!

:cool:

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Laesst sich bei dem Auto der Ruecksitz flachlegen? Sieht irgendwie so aus als wenn Rueckenlehne der hinteren Reihe starr waere.

Zitat:

@Harhir schrieb am 26. August 2016 um 17:57:27 Uhr:

Laesst sich bei dem Auto der Ruecksitz flachlegen? Sieht irgendwie so aus als wenn Rueckenlehne der hinteren Reihe starr waere.

Schätze mal, dass das starr ist. Die Trennwand ist bei vielen Autos ein tragendes Teil.

Ich find das insgesamt stimmig. Dazu der 560er...

Aber:

Zitat:

Kenner sehen es sofort: Heck- und Rückleuchten stammen im Wesentlichen vom W124.

Ich sehe dort nichts von der Stufenhecklimousine der Mercedes Baureihe 124.

Die Rückleuchten des W124 haben ein völlig anderes Layout: Oben Blinker außen und Rückfahrscheinwerfer innen daneben, uunten die roten Lichter und der Reflektor nebeneinander. Das sollte man schon wissen, wenn man hier schreibt.

So schön wie der 126er auch ist - dieser Kombi sieht schrecklich aus!
Für 62.000€? Ich behaupte, selbst für die hälfte wird er nicht weggehen.

Zitat:

@meehster schrieb am 26. August 2016 um 19:16:00 Uhr:

Ich find das insgesamt stimmig. Dazu der 560er... :D
Aber:

Zitat:

Zitat:

Kenner sehen es sofort: Heck- und Rückleuchten stammen im Wesentlichen vom W124.

Die Rückleuchten des W124 haben ein völlig anderes Layout: Oben Blinker außen und Rückfahrscheinwerfer innen daneben, uunten die roten Lichter und der Reflektor nebeneinander. Das sollte man schon wissen, wenn man hier schreibt.

Es geht ja hier um die Rueckleuchten der Kombiversion des 124. Ja ich weiss genau genommen ist das der S124 und nicht der W124. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch sind mit der W Baureihe alle Modelle gemeint. Inklusive Kombi (S124 und Coupe (C124). War beim 123er auch schon so.

Alles andere ist kleinkraemerei...

Zitat:

@Harhir schrieb am 26. August 2016 um 19:32:05 Uhr:

Zitat:

Es geht ja hier um die Rueckleuchten der Kombiversion des 124. Ja ich weiss genau genommen ist das der S124 und nicht der W124. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch sind mit der W Baureihe alle Modelle gemeint. Inklusive Kombi (S124 und Coupe (C124). War beim 123er auch schon so.
Alles andere ist kleinkraemerei... :D

Wenn man privat so redet, OK. Aber MT ist keine Webseite, die jemand als Hobby vom heimischen Schreibtisch aus betreibt, da wäre das vielleicht verzeihlich. Nein, MT ist eine professionelle Seite, die groß genug ist, daß darauf Werbung geschaltet wird. Da kann man es mMn erwarten, daß darauf geachtet wird.

In diesem Fall: Der Mercedes W124 ist die Stufenhecklimousine der Baureihe, genau wie auch der W123, der W210, der W211 usw. die viertürigen Stufenheckversionen der jeweiligen Baureihe sind.

Deine Antwort