ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Mehr Power rausholen :-) Motor

Mehr Power rausholen :-) Motor

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:51

Hi,hab ne 1300 royal star und würd gern wissen wie ich mehr PS aus dem Motor bekomme.Momentan sind es ja 69 PS.

Frage aus dem Grund weil es ja ein V4 Motor ist wie bei der V-Max oder FJR und die haben ja bekanntlich bischen mehr Leistung.

Will ja keine 140 PS oder so, aber 20 bis 30 mehr dürften es schon sein.

Frage mich nur warum Yamaha den Motor so gedrosselt hat und VOR ALLEM WIE????

Wäre es ein V2 Motor wäre mir die PS Zahl auch klar aber ein V4?!

 

Bin für jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juli 2010 um 5:34

1. wenn der Motor zu schwach is, warum kaufst Du sie dann?

2. für mehr Leistung dürfte das Fahrwerk der royal star nicht gut genug sein.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 16:11

@zipfelinchen-wie oben schon in der mail geschrieben will ich ja keine 100 PS mehr haben sondern mein Gedanke ist mit einer einfachen Lösung 20 bis 30 PS mehr zu haben und dadurch von untenraus ein bissle mehr zug zu haben.Bin kein Raser.Wäre nur schade wenn so ein "starker"Motor doch nicht zeigen kann was er drauf hat.HAHA.

Wegen deiner Anregung zwecks Fahrwerk glaub ich das es die paar PS schon aushält.

Mal davon abgesehen hat meine Dicke mit ihrem Originalzustand wirklich nichts mehr zu tun (komplettumbau).

Danke trotzdem für deine Meinung und Gruß

am 17. Juli 2010 um 15:31

Eine Möglichkeit wäre, die Vergaserdüsen zu ändern, wenn Dich ein erhöhter Spritverbrauch nicht stört.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Eine Möglichkeit wäre, die Vergaserdüsen zu ändern, wenn Dich ein erhöhter Spritverbrauch nicht stört.

Danke daran habe ich auch schon gedacht.Mal schauen über den Winter was sich machen läßt.

Zitat:

Original geschrieben von vfbstuttgart

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Eine Möglichkeit wäre, die Vergaserdüsen zu ändern, wenn Dich ein erhöhter Spritverbrauch nicht stört.

Danke daran habe ich auch schon gedacht.Mal schauen über den Winter was sich machen läßt.

Wenn es dir nur um den Anzug geht, änder die Übersetzung...damit biste dann schon gut bedient.

Schwierig, is ne Kardanmaschine.

Aber versuchs mal hier

http://web2.cylex.de/.../-2485181.html

http://www.v-max-f-maerz.de/

Ist zwar ein V Max- Spezialist, aber ich denk die können Dir weiter helfen.

 

Die haben Max-Motoren bis 170 Ps.

Bau Dir son Motor ein und deine Royal Star wird zur Super Nova: ::D

am 1. August 2010 um 12:49

Zitat:

V4 Motor ist wie bei der V-Max oder FJR

Die FJR hat einen V Motor;:confused: hab ich was verpasst. ;)

 

Gruß

Klaus

Bei 69 Serien-PS "nur" 20-30 PS mehr? Das sind runde 30%!

Um so eine Mehrleistung zu erzielen, greifen renomierte Tuner schon ganz schön tief in die Trickkiste und der Kunde in den Geldbeutel... das wird wohl nicht "mal eben so" zu machen sein.

 

Als Amateur-Heimgaragen-Tuner kann man wahrscheinlich froh sein, wenn man 10% schafft.

Und das ist dann wohl schon das höchste aller Gefühle.

Da sind dann mit anderem Auspuff/Krümmer, Luftfilter, K&N-Vergaserkit (o.ä.)

auch schon ein paar Hundert Euro bei rumgekommen.

 

Ich kenn jetzt die Motoren der Royal Star und der V-Max nicht besonders gut, außer daß es V4 sind (FJR hat nen Reihenvierer!), aber ich glaube nicht, das Yamaha den Motor gedrosselt hat. Der wird im Gegensatz zur V-Max schlicht und ergreifend anders ausgelegt sein. Andere Nockenwellen, andere Zündzeitpunkte usw. (wenn es überhaupt die gleiche Basis ist... aber wahrscheinlich schon.)

 

Andererseits... wenn man bedenkt, wie Yamaha die letzte FZS600 auf 78PS runtergebracht hat... :rolleyes:

Was bringen bitte andere Vergaserdüsen an Leistung? :confused:

vfbstuttgart, dir kann "relativ" einfach geholfen werden. Das Wundermittel für die XVZ heißt V-Boost. Mit ein paar Modifikationen der Ansaugkrümmer, passt ein V-Boost der V-Max in die XVZ. Mehr Leistung für weniger Geld bekommst du bei keinem anderen Motorrad. Die 20-30PS dürften damit locker erreicht werden. Mit Feinabstimmung und weiterem Tuning auch noch mehr. Meine Yamaha Werkstatt hat das vor Jahren bei einem Kunden gemacht, daher weiß ich das es funktioniert. Einen Leistungstest haben die zwar hinterher nicht gemacht, aber der Kunde war wohl mehr als zufrieden. ;)

Ohne V-Boost hätte auch die V-Max keine 140PS.

am 2. August 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Was bringen bitte andere Vergaserdüsen an Leistung? :confused:......

Boahhh, denk mal drüber nach. Dann kommst Du sogar drauf....:rolleyes::rolleyes:

kann World Eater nur recht geben.

Basis für die V Max war der Motor der seligen XVZ Royal Venture mit 98 PS.

Yamaha hat alle Register gezogen (inkl. V-Boost ) um den Motor auf 140 PS zu bringen. Dabei ist ein wirklich einmaliger Motor entstanden, quasi ein "Werksgetunter" für die V Max.

Die beste Lösung für vfb.... wäre den Motor rausschmeißen und den Motor der EN-V-Max Version (98PS Ohne V-Boost aber dafür mit Drehmomendnocken) einbauen (Passt)

 

 

. Alles andere ist nur eine Bastelei .

Zitat:

Original geschrieben von wwke2

 

Die FJR hat einen V Motor;:confused: hab ich was verpasst. ;)

Meine hatte zuletzt keinen, ich muß wohl nochmal nachgucken ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Zitat:

Original geschrieben von wwke2

 

Die FJR hat einen V Motor;:confused: hab ich was verpasst. ;)

Meine hatte zuletzt keinen, ich muß wohl nochmal nachgucken ;-)

Einfach in der Mitte falten... vielleicht wirds dann zumindest nen VR4... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Mehr Power rausholen :-) Motor