Mehr Leistung mit LPG? anderes Steuergerät?!

Hi, also ich habe gehört, dass es möglich ist, durch ein anderes Steuergerät für LPG mehr Leistung zu bekommen. Das heißt man hätte dann zwei unterschiedliche Steuergeräte, eins für Benzin und eins für LPG. Dieses Steuergerät für LPG soll dann die höhere Oktanzahl von LPG besser nutzen, bzw. in Mehrleistung umsetzen.
Was haltet ihr davon? Schon mal was von gehört? Was meint ihr wieviel Mehrleistung bei 1,6l Hubraum und 105PS drin wären und was das ganze kosten würde?

Kennt ihr vielleicht andere Möglichkeiten, LPG Motoren zu tunen?

Danke!

18 Antworten

Ich meinte nur das Chip Tuning:

in der PDF Datei sind die Leistungsangaben vor und Nach dem Chippen für VW's eingetragen.

http://www.skn-tuning.de/_Rainbow/Images/vw.pdf

Falls die bei Dir nicht geht:

Typ--------------Serienleistung-------SKN Leistung
------------------Nm-------PS--------Nm-------PS
Golf IV 1,6--------148-------101-------158------116
Golf IV 1,6 16V----148-------105-------160------120
Golf IV 1,6 FSi-----155-------110-------165------124

MfG

}>Gibst eigentlich Foren speziell über LPG Fahrzeuge? }}>

Ja.

www.autogas-forum.de

SKN zum Thema Sportluftfilter:

Ein Sport-Luftfilter sorgt für eine bessere Beatmung des Motors und generell zu empfehlen. Der Rußausstoß bei Diesel Motoren kann durch den Einsatz um bis zu 30% verringert werden. Eine Leistungssteigerung ist nur minimal festzustellen (max. 3 kW).

Zitat:

Original geschrieben von Fischgulasch

Hi, also nochmal danke für eure Antworten, aber nicht vergessen: Ich interessiere mich nicht für chiptuning, sondern für ein anderes Steuergerät für Gas, welches eben die knapp 130 Oktan von LPG nutzt und in Mehrleistung umwandelt, also kein chiptuning im klassischen Sinn.

@ Fischgulasch

also das mit den 130 oktan ist eher ein fabelwert.die oktanzahl hängt vom mischungsverhältniss propan/butan ab,so wie ich es verstanden habe.
der mindeststandard an deutschen lpg tankstellen,soll bei 103 oktan liegen...
ein guter wert,aber sicher nicht geeignet um zu tunen! 😉

bernd