ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. mehr leistung in golf 2

mehr leistung in golf 2

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 10:17

wie kann ich am einfachsten mehr leistung in meinen 2er bringen?

habe mal gehört mit 2 weber doppelvergaser 45dcoe 316 grad nocke und leichte kopf bearbeitung 140 ps hat

oder gleich ein anderer motor rein

will nicht typisieren d.h. bremsen und so könnten erstmal gleich bleiben

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sind wieder Ferien?

1. Ohne Eintragung kann und werde ich nicht unterstützen

2. Schon gar nicht wenn sicherheitsrelevante Teile vernachlässigt werden (Bremsen)

3. Ganz genau, ne 316 Grad Nocke ist für die Straße das Beste, am besten mit Hydros weiterhin.

4. Vielleicht wäre es sinnvoll mal zu erläutern was für ein Motor in deinem Auto sitzt.

5. Gibt es hier eine Suche, die funktioniert mittlerweile recht akzeptabel

Schönen Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 11:23

pn motor

nein das hast du falsch verstanden bremsen und so kommen schon andere

nur sollte wenn ein anderer motor der zuerst mal laufen

ich weiß dass ne 316 grad nocke nicht für einen runden lehrlauf ist

lol... PN...

-----------

1. Die Bremse muß funktionieren - wenn der Motor verreckt isses scheißegal, aber bei der Bremse gefährdest Du vorallem andere Leute! Wenn Du am Baum klebst ist mir das wurscht - aber nicht, wenn Du mir auf meiner Spur entgegenkommst.

-----------

2. Kauf Dir einen 316er E36 mit Bassrolle im Kofferraum, Scheibenattrappen für die Hinterachse und sei glücklich...

Ist heute schon der erste April?

ciao

Bleibt mal locker!

Mehr als 90 PS sind aus dem PN eh nicht raus zu holen.

Das geht ohne Probleme mit der Bremsanlage.

Zum Thema PN-Tuning gibt die Suche genug her.

Um es kurz zu machen:

Den PN machst du preiswert nur schneller wenn du ihn über eine Klippe stürzt.

Die kostengünstigste Variante ist ein grösserer Motor (RP).

Es geht teurer mit dem PN als Grundlage (Suchfunktion) und bei 90PS ist Ende.

Also nun mal ernsthaft:

Eine 316 Grad Nockenwelle ist nur für reine Rennmotoren. Dafür muss der komplette Ventiltrieb auf mechanische Stössel umgebaut werden. Dann ist der Leerlauf total unrund, also nicht mehr Abgas und TÜV-fähig. So eine Nockenwelle will so zwischen 7000 und 9500 U/Min gefahren werden, da fühlt sie sich wohl. Allerdings finden das deine Kolben etc. gar nicht so nett. Unterhalb der Drehzahlen wird deine Leistung eher schlechter als besser. Von daher vergiss es am besten. Eine Welle im Bereich 268 Grad oder max 276 Grad sollte ausreichen und für deine Zwecke besser geeignet sein. Mit entsprechenden Ventilfedern sollte die evtl. sogar gebraucht zu bekommen sein.

Gute Kopfbearbeitungen kosten leider gutes Geld. Selber einen Kopf mit'm Dremel zu bearbeiten kann ich nicht empfehlen. Also ist da wieder nen großer Schein weg.

Doppelweber sind in deinem Auto nicht eintragbar, da du einen G-Kat-Motor hast. Und Weber-Vergaser sind nicht regelbar durch Lambda. Von daher nicht eintragbar. Mal davon abgesehen, dass es in deinem Fall nur begrenzt Sinn macht Weber zu verbauen.

Die 140 PS sind leider wunschdenken. Denke mal wenn du eine wirklich richtig gute Kopfbearbeitung bekommst, ne Schrick Welle verbaust und tatsächlich Weber draufsetzt, dann könntest du mit Glück so um die 95 PS haben. Und das zu einem Preis von über 1500 Euro? Von der Eintragung der Dinge mal ganz zu schweigen... ;)

Worauf ich hinaus will: Es gibt sehr gute 1,8er 16v Motoren, mit 129 bzw. 139 PS wärst du an deinem ursprünglichen Ziel doch recht nah dran, wenn du so einen Motor verbaust. Das ist insgesamt einfacher, kostengünstiger, und vor allem schon hunderte Male vom TÜV abgenommen worden.

Einfach Plug&Play reinhängen und freuen...

Zitat:

wie kann ich am einfachsten mehr leistung in meinen 2er bringen?

habe mal gehört mit 2 weber doppelvergaser 45dcoe 316 grad nocke und leichte kopf bearbeitung 140 ps hat

oder gleich ein anderer motor rein

will nicht typisieren d.h. bremsen und so könnten erstmal gleich bleiben

Also sucht dir lieber einen neuen Motor. Die alten IIer Motoren sind eh zu alt und untemotorisiert. Einen 5V von Audi oder aus dem Golf IV, oder PD TDi würde wunderbar mit paar Umbaueten in den II passen. Natürlich sind die teuerer aber dafür besser als die alten dinger!

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 12:13

so wie ich das verstanden habe ist es günstiger den motor gleich zu tauschen

passt da ein g60 oder so auch ohne großen aufwand rein (vr6 1,8t... sind wahrscheindlich viel zu aufwändig)

aber mit nem gti 16v (die 139 ps variante) wäre ich schon super zufrieden

nun zum nächsten problem

habe keinen platz um so einen umbau zu machen und habe sowas auch noch nie gemacht

wenn jemand platz ung kenntnisse für sowas im raum voitsberg (österreich) bitte melden

5v von audi oder pd tdi (obwohl ich lieber einen benziner hätte diesel ist nicht so ganz meines ist aber schon alleine wegen dem drehmoment)

wenn jemand platz und kenntnisse hat sowas in einem 2er zu verpflanzen bitte bei mir melden

hab mich gerade zu den unterschieden pl und kr schlau gemacht

hoffe ich hab das richtig verstanden pl mit kat 95roz 129ps kr ohne kat 98roz 139ps

wenn vom einbau beide gleich sind würde ich den kr nehmen

man kan ohne weiteres locker über 90PS aus dem PN holen, habe es selber ausprobiert ;)

Und wenn man alles selber machen kann hält es sich auch preislich im Rahmen, aber wenn man hier schon nachfragen muss was man machen kann/könnte...dann lass es lieber!

Die einfachste Möglichkeit beim PN:

- ne größere Vergaserdüse für die 2. Stufe

- ne GTi-Nocke

- Zündung auf ~ 20° v.OT

- Super tanken

das bringt dir dann gute 10PS welche ab ca. 3500-4000/min anliegen.

Dann kannste noch die kompl. GTi-Abgasanlage ab Kopf verbauen was nochmal etwa 5PS bringt und untenrum mehr Drehmoment.

Alles andere lohnt sich nicht.

Und bevor ich mir nen RP einbaue würde ich lieber die von mir genannte Variante wählen.

Kostet etwa das gleiche, macht aber viel mehr Spass;)

Ich würde auf jeden Fall den RP nehmen.

Der Motor is preiswerter.

Der Verbrauch is bei gleicher Leistung niedriger.

Der Motor bietet wiederum die Möglichkeit später nochmal zusätzlich Leistung raus zu holen.

www.netzlaff.de Da kannst mal denn Umabu verfolgen der hier zur gange ist. Den AFN TDi ist auch nicht schwer einzubauen und leichter als den TDi PD. Vom 1L Toledo AFN TDI Motor dürfte Plug and Play in den IIer passen.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 19:39

wäre auch eine interssante lösung 110 ps dann noch chippen und gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen