Mehr Leistung aus dem 1,6

Hallo,
hat jemand von euch ahnung wie ich aus einem 1,6 Motor mehr leistung raus bekommen kann??Er hat jetzt 75Ps.

21 Antworten

Wieviel Leistung soll bei rumkommen und wieviel Geld haste zur Verfügung?

hi!
wie fate schon sagt bevor wir hier groß was schreiben muss man wissen,was willste ausgeben?was hat der motor schon gelaufen?wieviel öl frist er etc und wieviel mehrleistung möchtest du?

mein Motor hat 85 000km runter!!! der ist noch TOP!! Frist auch kein öl!! Na hatte erstmal drann gedacht so an die 100PS! Und erstmal was zu machen was ne glei ganz so teuer... also erstmal die kleineren sachen!

MfG Patrick

Das hiesse dann wohl Nocke, Fächer und Kopfbearbeitung + Saugrohr anpassen. Denke mal so ca. 1000€ Pi x Daumen, wenn man n paar Teile preiswert kriegt.

Müsstest theoretisch auch auf C16SE Kopf + Elektrik Umbauen können, ggf. noch abplanen um die Verdichtung anzupassen. Dann haste 100PS als Basis und kannst darauf aufbauen. Wie es mit TÜV aussieht musste aber abklären.

Ähnliche Themen

hi!
nur mit kleineren sachen die auch schon bei 500euro losgehen bist von 100PS noch weit weg.also unter 500euro gibts keine spürbare mehrleistung geschweige denn 100PS😉
du must schon ne preisvorstellung haben..was haste den über also was wollst nun anlegen?
hier für sportnocke und fächer ist er schon mit einbau über 1000euro los😉 ein gut gemachter 8V kopf kostet schon ohne nockenwellen etc.also nur kanälen,ventile usw gemacht um 1000euro..
von daher würd das was fate sagt schon mehr bringen.also gebrauchten krümmer vom corsa A GSI holen,kopf,kabelstrang und einspritzung..

"Nicht ganz so teuer" kommt immer auf den jeweiligen Maßstab an...
Gutes Motortuning ist halt teuer, da es nunmal nicht sooo weit verbreitet ist und so...

Am Anfang kommst du wohl nicht um eine Sportnockenwelle ( siehe Diskussion etwas weiter unten bezüglich X16SZR ) herum...
Da gibts welche von Risse-Motorsport, Dbilas, direkt von Schrick... usw.
Kostenpunkt wäre so 300-350€ fürs Material ohne Einbau... Leistungssteigerung dürfte so um die 8-10ps betragen.
Bei Interesse kann ich dir gern erklären welches Profil empfehlenswert wäre.

Weiter gehts mit einem c16se Krümmer ( evtl gebraucht ) oder alternativ direkt Fächerkrümmer ( ca 400€ )...
Gefolgt von einer guten Auspuffanlage in Gruppe-A Bauweise mit größerem Querschnitt... ( 400-500€ )

na weiß ne genau...wieviel. weil ich gerade dabei bin mein ganzes Auto umzu bauen! deswegen. Könnt ihr mir eine gute Auspuffanlage empfehlen??!

MfG Patrick

könntest du mir da ein paar Internet adressen empfehlen!?

und was brauche ich da für eine Nocke?? einlass oder auslass??

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44229QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44229QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gut gemeinter Rat:

Leg deine Motortuningpläne mindestens 6 Monate auf Eis, befass dich in der Zeit mal etwas mit Motorentechnik und werd dir über deine Absichten klar und vor allem wieviel dich das ganze genau kosten darf. Alles ander wird n Schnellschuss und kostet dich im Endeffekt nur Geld ohne wirklichen nutzen.

Die geposteten Nockenwellen sind für nen DOHC, also einen Motor mit ZWEI obenligeneden Nockenwelle (eine Einlasswelle, eine Auslasswelle). Du hast einen OHC Motor mit nur EINER Nockenwelle auf der je 4 Nocken die Einlassventile betätigen und 4 Nocken die Auslassventile. Könntest mit der verlinkten Welle also genau NULL anfangen (abgesehen davon dass sie nicht passen würde).

Wie gesagt, Pause machen, nachdenken, Finanzen checken und Ziele überlegen. Unterm Strich kommt da sicher nen neues Auto oder nen Motorumbau sinniger, in den 1.6er musste erstmal viiiel Geld stecken bevor der richtig Spaß macht.

hi!
jupp wie fate schon sagt das sind 16V wellen du hast aber nen 8V.dann kommt noch hinzu das es mit nocke nicht genat ist.du brauchst noch neue schlepphebel und dann am besten sofort zahnriemen,keilrimen,wasserpumpe,spannrolle mit machen weil das zeug muss eh los und von daher bietet es sich an.dann je nach dem wie die hydros nageln die auch noch neu usw..also von daher muste schon etwas geld über haben etc..
ich würd das auch so vorschlagen wie fate less dich erstmal durchs netz und informier dich damit du erstmal weißt was du vieleicht tust und was nicht usw..

hi,

kauf dir doch leichter nen guten 2L 16v,   da hast genauso viel spaß.

bau nocken rein, lass ihn in ner gscheiten firma abstimmen, dann hast gaudi

wo ist der 1,6er drin? im astra oder corsa

gruß beni

Danke Jungs...:-)
Werde auch erstal nur wie schon gedacht einen Gr. A Auspuffanlge drunterhängen... könnt ihr mir da eine Gute empfehen...??? Die auch einen schönen Sportlichen Sound hat.

MfG Patrick

hi!
gute Gruppe A bekommst von novus,bastuck oder dsop..

Deine Antwort