Mehr Leistung 1,8i

Opel Vectra A

Wie Mehr Leistung 1,8i ?

Wie bekomme ich aus meinem Vectra A 1,8i mehr leistung und das mit möglichst kleinem Aufwand mir würden 20 PS reichen geld spielt keine Rolle und nen Neuen Motor will ich nicht haben.

Eine Frage habe ich da noch das Müßte ne Multec sein und der Hat keinen Vergaser richtig

Schon mal Viel DAnk

Einmal vom Blitz getroffen läßt er dich nicht mehr los

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vampir86

ist ne multec hat also keinen vergaser ne nockenwell will ich mir holen natürlich mit allen teilen die ich brauche

sag ich ja .. Multec in Müll Ansaugbrücke auch und dann 2 Doppelvergaser drauf

Überlege dir gut was du willst. Wenn die Vergaser drauf sind wird er einiges mehr verbrauchen und ich glaube das du den Motor dann öfter einstellen lassen musst.
Und wie schon gesagt mit dem Tüv gibt es grosse Probleme

also eine nockenwelle und krümmer bringt sicher einiges.
da wirst du die mehrleistung auch auf jedenfall spüren.
einen sportkat würd ichmir auch auf alle fälle zulegen.

p.s.: der umbau vom 1,8i auf den 2,0i 8V ist wirklich nicht so schwer. und der motor geht im vectra wirklich sehr ordentlich. bei dem zahlt es sich dann auch wieder mehr aus in tuning zu investieren.

Danke an alle für die Klasse Tips ihr habt mir ehlich segr geholfen ich werde mir eine Nockenwellen und einen Krümmer einbauen und dann mal schaun
Also bis Dann ihr könt gerne noch weiter tips geben

Ähnliche Themen

Moin Vampir86,

wende dich doch einfach an einen Tuner. Spontan fällt mir die Firma Steinmetz ein, die seit den 70er Jahren auf Tuning von Opel spezialisiert ist.
Firma Mantzel gibt es glaube ich i.d.S. nicht mehr. Nach Angaben eines Bekannten wechselte hier der Besitzer (Autech??).

Im Jahre '94 erwarb ich einen Corsa A 1.4 60 PS.
Ende des selben Jahres erwarb ich eine Sportauspuffanlage mit Mantzel hergestelltem Krümmer (nein, kein Fächerkrümmer).
Dieser hatte, laut Messprotokoll ursprünglich 63 PS.
Nach dem Einbau der o.a. Anlage 72 PS.
Im Jahre '95 entschloss ich mich zu weiteren Maßnahmen und bestellte telefonisch die "Phase III".
Diese beinhaltete eine Bearbeitung des Zylinderkopfes mit einer 270° Nockenwelle.
Leistungsmessung nachher: 95 kommanochwas PS
Ansonsten blieb der Corsa unberührt.

Ich hatte aufgrund des Leergewichtes von ca. 730 KG viel Spaß mit Fahrzeugen wie Astra 16V ( ca. eine Länge von 0-100 km/H Vorsprung vor Astra.

Preis des Umbaus komplett ca. 5000 DM.

Wie gesagt, kontaktiere doch mal einen Tuner.

Gruß
Zensor

rein rechernerich sind das mit nocken welle und auspuff 30 ps mehr dann müßte ich mit der Nockenwelle ca 10-15 ps mehr bekommen richtig zylinder kopf mache ich auch noch

@Vampir86: am besten bescheid über die mehrleistungs daten kann dir da dann der tuner deines vertrauens geben.
nicht jeder motor erreicht gleich viel leistung.
aber eine nockenwelle und ein krümmer sind ja schliesslich keine larifari tuningteile und bringen eigentlich immer recht viel. diese teile sind ja beim motortuning sowieso ein muss. 😉

p.s.: darf ich mal nach dem hintergrund fragen wieso ein motor wechsel nicht in frage kommen würde zumal es ja von 1,8i auf 2,0i nicht so schwer ist.
ich z.b.: habe bei meinem omega a 2,4i keinen 6zyl motor eingebaut da der wagen mit 2,4i maschine höchst selten ist und der motor in einem top zustand ist und wenig km am buckel hat. (ist nur rein aus interesse)

ich will halt ein Motor haben den nicht jeder hat so ist das es hat nicht jeder eine Sportnockenwelle und einen Krümmer in seinem 1.8i weil das wie ich oft gehört habe nicht wirklich lohnt es soll halt was besonderes sein und das ist der dan auch richtig.

PS ist richtig das nicht jeder Motor die gleiche ausbeute hatt aber ich habe schon oft geschrieben es geht nur um so 10 ps mehr brauche ich nicht auch wenn noch mehr als 10ps auch gut ist

Hallo zusammen,ich kann nur sagen überleg dir gut wo du dein geld zum fenster rauswirfst!Mein 1,8er mit Fächer,leerem kat ,gruppe a,k&n luftfilter und anderer chip.ist lahm wie eh und je....

Wenn du eine andere Nocke fährst mit Fächerkrümmer, Sport Kat etc. wird er im Stand wie ein Sack Nüsse laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir86

ich will halt ein Motor haben den nicht jeder hat so ist das es hat nicht jeder eine Sportnockenwelle und einen Krümmer in seinem 1.8i weil das wie ich oft gehört habe nicht wirklich lohnt es soll halt was besonderes sein und das ist der dan auch richtig.

Eben. Du steckst einen Haufen Geld in die Kiste und bist am Schluss doch enttäuscht, weil die Karre nicht geht.

Die meisten Tuner bieten gar nichts mehr für den C18NZ an. Warum nur?

Wenn du wirklich was besonderes haben möchtest, kauf dir einen C20XE, der komplett gemacht wurde (von mir aus auch auf 2,3l aufgebohrt). Da hast du auch was, was nicht jeder hat, aber viel mehr PS.

Der Wert des C18NZ geht gegen Null und dann den Motor noch zu tunen ist absolut unsinnig. Ich hab meinem C18NZ damals weggeschmissen, weil ihn keiner haben wollte und bei ebay 3 Stück für 1 Euro weggingen.

Jochen

Gut jungs also was heißt ein Sack nüsse ist das jetzt schlecht oder was habe das verstanden und überlege ernst haft das zu lassen das mit dem Motor werde ich mir noch überlegen

Nabend,

läuft wie ein Sack Nüsse soll heißen, das der Motor nicht richtig rund läuft. Hört sich etwas stotternd an im Leerlauf, bedingt durch die 296° Nockenwelle zum Beispiel.

Lasse das mit dem 1.8er Tuning und baue auf C20NE oder C20XE um.
Wenn es selten sein soll, kannst du dem C20NE auch ein Turbo Kit verpassen. Alles ist möglich!

Mfg Holger

P.s.: Und bitte gewöhne dir Satzzeichen an, ist wirklich ein Krampf deine "Sätze" zu lesen.

mit dem Turbokit fürn C20ne kannst du dich
hier informieren

j aber bevor man den c20ne auf turbo umbaut kann man auch einen c20xe aut torbu umbauen oder es sich leicht machen gleich den c20let nehmen 😉

ist halt immer eine frage des geldes, an der lust zum basteln und ob es der tüv dann auch genehmigt.

Deine Antwort