mehr leistund aus einem C20NE hohlen? und sound
Wie kann man am einfachsten und am billigsten mehr leistung aus dem motor raushohlen?
und wie kann man dan sound verbessern (mit welcher auspufanlage) und was müste dann alles neu werden?
24 Antworten
ja soll heißen sie ziehen besser fressen aber mehr.
obwohl das besser ziehen auch ehr subjektiv ist.
bei gleicher drehzahl gleicher durchzug möchte ich pauschal behaupten.
auf jeden fall isses kürzer und er frisst etwas mehr.
Zitat:
Original geschrieben von VectraPhil_84
Heisst das im Klartext, das Sportive Modell und das Sport Modell mit nem C20NE, sind im Anzug besser als nen normaler Vectra A 2.0i ?
Aber auch das die besagten Modelle mehr Sprit verbrauchen?Gruß Phil
Ja, aber nur im gleichen Gang. Da bei euch das Getriebe kürzer Übersetzt ist, kommt am Rad ein höheres Drehmoment an. Leute wie ich die ein lang übersetztes Getriebe verbaut haben müssen einen Gang runter schalten. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Wenn ich auf der BAB hinter einem LKW hänge und die Diesel an mir gnadenlos vorbei jagen, wird bei 80km/h der 3.Gang reingeknallt und bis Tacho 160 dringelassen. 😁
Sport, Sportive und GT Modelle brauchen im Schnitt einen halben Liter mehr auf 100km.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Wenn ich auf der BAB hinter einem LKW hänge und die Diesel an mir gnadenlos vorbei jagen, wird bei 80km/h der 3.Gang reingeknallt und bis Tacho 160 dringelassen. 😁
Gruß
Ercan
Ich kann meinen 3. gar nicht bis 160 (Tacho) ziehen. Hab 195/60/R15 drauf.
3. bis ca. 140 km/h
4. bis ca. 170 km/h
Nehme an das liegt an der anderen Übersetzung.
Also ich schalte bei 80 in den 2. wenns richtig knallen soll, dann bis ca. 105 und dann gehts flux in 3. 😁
Klingt aber brutal, besser is bei 80 nur der 3. 🙂
Gruß Phil
Habe die gleiche Reifengröße drauf. Spielt aber keine Rolle, weil der Tacho immer das gleiche anzeigt.
Liegt an der Übersetzung. Mein DZM zeigt mir bei Tacho 170 im 4. 5200U/min an. Tacho 190 5800U/min. 😉
Gruß
Ercan
Ähnliche Themen
@Ercan
Bei 170 bin ich im 4. bei knapp 6000 upm..es wird dann höchste zeit den 5. Gang zu nehmen. 190 im 4. gang geht dann wohl nur mit deinem Getriebe.
Wie heißen die genau?
Die Haben doch Bezeichnungen. Welches ist Standart und wie heißt meins?
Ich lese immer nur was von F16 F18 und und und... 🙄
Gruß Phil
Der. 3. Gang geht bei unserem A-Vectra C20NE Schongetriebe bis ca. Tacho 160, der 4. bis 200, wenn man dann in den 5. schaltet, muss es schon bergab gehen, um noch ein paar kmh raus zu holen mit 205er Fulda-Reifen (sind beschissen und durch wuchten nicht zu bändigen)
Ach ja, der. 2. Gang geht bis 110, der NE macht bis zum 3. Gang schon Spass.
Ich hatte den xe mit begrenzer bei 6800rpm am f16, den vierten auszufahren ging gar nicht, einmal geschafft quälenderweise bergrunter bei anschlag tacho, also nicht anschlag bei der letzten zahl, sondern anschlag gehäuse.. 🙂 Ja icvh weiß son tacho ist auch ein lügner, aber lustig wars.. 🙂
naja laut büchle erreicht man mit dem länger übersetzten im 4ten die v/max und der 5te ist schongang und mit dem kürzeren erreicht man v/max nur im 5ten
v/max liegt allerdings bei beiden gleich.198km/h
jedoch wie schon gesagt liegt der verbrauch um einen halben liter höher.
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
naja laut büchle erreicht man mit dem länger übersetzten im 4ten die v/max und der 5te ist schongang und mit dem kürzeren erreicht man v/max nur im 5ten
Das gilt einzig und allein für den C16NZ. Wenn ich bei 190 den 5. einlege, wandert der Tacho nochmal 25km/h nach unten.
Für den 4.Gang fällt das Drehmoment in diesen Drehzahlregionen zu steil in den Keller. Wie gesagt, bei Tacho 190 liegen bereits 5800U/min am DZM an. Bei 4900U/min macht die Drehmomentkurve bereits einen Knick nach unten.
@Phil
Oben auf dem Getriebe steht ganz groß die Bezeichnung. Sollte ein F18 sein. Was Übersetzung angeht, siehe Anhang.
Entweder ist dort ein W oder ein C erkennbar. Daneben eine 3-stellige Zahl. Zum Beispiel "W357". W langer Radsatz und Achsübersetzung von 3,57.
Gruß
Ercan
@Ercan
Danke für die Info, muss ich nächste Woche ma nachschauen, endlich wieder die karre anmelden! 🙂
Zur Zeit gammelt die auf nem Grundstück rum, Wohnung + Leben + geliebter Vectra ist mit Ausbildungvergütung zu viel...
Aber ab nächsten Monat endlich Festgehalt, keine scheiß BerlinerÖffentlichen mehr... 😁
Gruß Phil