mehr Drehmoment
Hallo,
habe seit gestern einen Fiat Uno 1.0 i e (146 A)
und wollte mal wissen wie ich am Billigsten aus diesem Auto mehr PS bzw Drehmoment raushole
Ein Sportluftfilter bringt eine relativ minimale Leistungssteigerung, wie sieht es mit einem Sportauspuff aus?
Kann man am Motor irgendwelche feineinstellungen Vornehmen? es ist ein 93ér BJ.
Bin bis jetzt nur Diesel gefahren und finde das diese Motoren mit der selben kw zahl uns einem schwereren Auto (Seat Terra Kasten) viel besser ziehen.
Desweiteren hat dieses Modell schon so ein richtiges Steuergerät wo man einen Tuning-Chip einbauen kann?
Ach und ich hab noch ein paar Hammergeile Borbet-Alus hier rumfliegen die ware auf einem Fiat Tepra drauf das sind 6Jx14H2 größen würden die Sinn machen oder fährt dann das auto nur noch 80? weil da sind 185er Reifen drauf, bräuchte aber auch eine ABE dafür Tüv is mir zu Preißwert.=)
würde mich über effektive antworten freuen
mfg schreddi0815
20 Antworten
Mit V-Power von Shell läuft der UNO wie eine
Rakete.
Sportauspuff bringt gar nix.
Gruss Frank
Unter *Edit by Rotherbach : Wenn dann VERLINKE auch auf die FAQ !* findest du eine FAQ wo ein paar Nockenwellen aufgeführt sind.
Vorweg, beim 1.0er kannste nur mit viel Geld was rausholen.
Ein richtiges Steuergerät hat er schon, Mono-Jetronic.
Falls du ein Getriebe mit Rückwärtsgang-Arretierung hast, dann kannst du über FIAT Heilbronn dir ein Schreiben zukommen lassen womit du deinen Uno auf Euro2 Norm umtragen lassen kannst, den du hast einen anderen KAT drin.
Ich muss mich da aber selber noch schlau machen.
Viel ist nicht machbar, aber gutes Öl und ein gescheiter Luftfilter (maximal Tauschfilter!) bringt schon viel.
Auspuff findest du bei www.renzo-consulting.de für wenig Geld, sollte auch minimal was bringen.
Moin,
Der 1 Liter Firemotor ist grandios tunebar. Das ganze hat nur EINEN Hacken. Es ist SCHWEINETEUER.
Gerade in Italien findet (bzw. fand) man für diese Motoren Unmengen an Tuningmaterial.
GÜNSTIG ist das nicht, und für den ALLTAGSBETRIEB ist es auch unsinnig.
Da macht es MEHR Sinn, wenn du dir einfach einen Uno mit größerem Motor kaufst. Da passt dann alles zusammen.
Chiptuning bringt bei deinem Motor NULL niente nothing. Max 2-3 PS, also nicht nennenswert, und um die PS rauszuholen musst du schon ca. 300-500 Euro investieren (oder viel Glück haben!).
V-Power bringt bei deinem Motor ebenfalls nix. Der Motor ist für 100 Oktan nicht gebaut, hat kein passendes Kennfeld. Ist also RAUSGESCHMISSENES Geld.
Der Motor ist anspruchslos, viel mehr als ein 10W40 Öl lohnt sich also auch nicht darein zukippen. Der Motor wird es dir nicht durch nennenswerte Eigenschaftsänderungen danken.
Eine vereinsamte Nockenwelle bringt im großen und ganzen nur etwas Verschiebung der Leistung zu höheren Drehzahlen, das PLUS ist gerade bei deinem Motor nicht nennenswert.
Nockenwellen bringen im großen und ganzen nur dann was, wenn man auch was an den Ventilen macht.
Ein Luftfilter ... bringt mal nix an Leistung. Nimmst Du einen offenen Luftfilter, kostet er dich auch noch Leistung, wenn du nicht sorge dafür trägst, das der Motor ausreichend Kaltluft bekommt. Das einzige was minimal besser wird, ist die Gasannahme. Und gut...man hört es.
Mit einer Nockenwelle, einem Fächerkrümmer, einem angepassten Steuergerät holst du möglicherweise 10 PS raus. Preisfrage *g* Wo ist der Vorteil zum 1.1 Liter Uno ? Es ist keiner da, denn du wirst mehr Sprit verbrauchen als der 1.1er Uno.
Das Diesel besser ziehen ist ziemlich simpel. SÄMTLICHE Modernen Diesel haben einen Turbolader. Dieser schiebt das gesamte Drehmoment auf einen Drehzahlbereich zusammen. Darüber und darunter kommt nicht viel. Dafür hat man durch den Ladedruck bei den normalen Drehzahlen sehr viel Drehmoment. Beim Benziner (und auch beim Diesel ohne Turbo) muss man über die Drehzahl gehen. Also schalten. Dann fährt man einem gleichstarken Diesel durchaus weg. Bleibst Du im 4. Gang oder so, siehst Du alt aus, weil dann 40 Nm gegen 80 Nm stehen.
Also nix wirklich überraschendes.
MFG Kester
mhh naja gut muss ich mich mit 170 khm bergab zufrieden geben und übrigend der deisel der hatte keinen turbo der diesel is noch älter der hat schon 14 jahre auf dem buckel is n normaler saugdiesel
ich geh mir jetzt erstmal das neue kennzeichen holen hab ich reservieren lassen=)
zu den felgen hat keiner was? Würden da auch 165er reifen draufpassen? weil die stehen im fahrzeugbrief drinne unten bei dem anhang
naja dann wird wohl mein nächstes auto doch der maibach=) der hat wenigstend 800 nm drehmoment
*fg* müsst ich aber noch etwas sparen *lol*
Moin,
WEnn die Reifen zugelassen sind, und die Felgen eine ABE haben, dann stellt das kein Problem dar.
Und dann noch ne GEgenfrage *g*
Der SAUGDIESEL hat wieviel Hubraum und gibt WIEVIEL Drehmoment ab ?!
WEnn du den Durchzug betrachtest, ist DAS das wichtige Kriterium, NICHT die kW-Zahl, die iss nur dann wichtig, wenn du den Motor ausdrehst. Wie du sicher weißt, ist die Motorleistung von XY kW nur bei einer Drehzahl gegeben. Also z.B. bei 5500 /min. darunter und darüber wird die Leistung geringer.
Motorleistung ist definiert als Leistung = Drehmoment x Drehzahl x Faktor (Ich meine 1/9600 bin mir aber nicht sicher).
Bei 1500 /min. pennt dein Motor quasi noch. Da kommt also nicht viel. Fahr zum Spaß mal Honda S2000 oder Civic Type-R. Beweg das Teil wie einen Diesel und der kommt nicht voran. Gib Ihm die Sporen, dann rennen die vielen stärkeren Autos weg.
MFG Kester
Beim 1.0er bringt ne Nockenwelle schon was.
Du kannst einerseits die 1.0 Nockenwelle vom Vergaser FIRE Motor nehmen, weniger Hub dafür schärfer.
Oder vom 1.1er Sporting oder Punto (beide 55PS) diese ist schärfer und hat mehr Hub.
Dann noch die Kurbelwelle aus einem 1.1er und du hast 55PS 🙂
Nockenwelle kostet 50 Euro ungefähr.
Kurbelwelle ist etwas aufwendiger.
Ich sagmal so, in Verbindung mit nem Tauschfilter und ner Auspuffanlage.
Eventuell noch etwas die Kanäle polieren, dann sind 60 PS drin.
Wären aber aus 1.1 Liter Hubraum, aber das die Kurbelwelle getauscht wurde merkt kein Mensch ;-)
Die Felgen kannst du ohne Problem drauf machen wenn der Uno mit drin steht.
165er wirste nicht fahrne können, weil die Größe die im Schein steht ist für 13 Zoll.
6x14 Zoll, das heißt 185/55R14 oder 195/45R14, wobei die 185er teurer sind als die 195er.
Problem, ohne Fahrwerk schaut dein Uno dann aus wie'n Jeep.
*Werbung !*
Moin,
Genau .... MERKT Kein Mensch.
Nach einem Unfall mit Begutachtung des Autos ...
1.) Fahren mit erloschener BE
2.) Steuerhinterziehung
3.) Fahren ohne Versicherungsschutz (Der erlischt mit der BE)
4.) Fahren ohne gültige HU
Da iss der Führerschein ZIEMLICH lange weg. Und Kosten tut es eine Menge.
Vielleicht sollte man SICH ZUERST über die Konsequenzen schlau machen, bevor man IRGENDWAS rät !
MFG Kester
Jo sicher, die werden den Hub der Kurbelwelle ausmessen... türlich...
Vorher finden die ne kaputte Birne womit die ne erloschene BE begründen.
Find es krass das Werbung geahnded wird aber sonst die Leute hier dumm sterben...
Also hier ein Beitrag zu Fahrwerken:
Klick 1
Hier noch einer über die Tiefe:
Klick 2
Hier ein Beitrag zum 1.0er Tuning:
Klick 3
Einfach anschauen und dann selber entscheiden wo man fragt, werben darf ich ja nicht...
Junge,
Sorry ... Aber Du hast echt ein Rad ab. Sicherlich ÜBERPRÜFEN die im Zweifelsfall das komplette Auto. Nur weil DIR sowas noch nicht passiert ist ?!
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, das weder die Polizei NOCH Gutachter oder die Versicherer DÄMLICH sind ?! Ein GUTER Gutachter kann aus Unfallfolgen, Fahrzeug und Schadensbild EINIGES ableiten. Und wenn der den Verdacht hat das der Motor offen war, dann überprüft der SOGAR DEN HUB der Kurbelwelle.
Was meinst Du was Versicherungen dafür ausgeben, damit sie NICHT zahlen müssen. Mein Vater ist Versicherungsmakler und wir haben schon EINIGES in dieser Hinsicht erlebt.
Ich SELBST bin mit meinem Panda schon von einer Zivilstreife von der Autobahn geholt worden. Grund : Ich fuhr denen ungewöhnlich schnell mit meinem Panda.
Frage : Wir haben sie gerade mit 171 km/h per Videodistanzmessung angemessen. Ist Ihr Fahrzeug serienmäßig ? (Anmerkung : ein 1988er Fiat Panda!)
Ich : Nein, das glauben sie doch selbst nicht, oder ?
FRage : Dann sind sie geständig ?
Ich : Was soll Ich ?
Frage : Sollen wir einen Gutachter holen, das wird dann teuer.
Ich : Warum schauen sie nicht erstmal in die Papiere, ist doch alles eingetragen.
Hat dann ca. 10 Minuten gedauert, dann durfte Ich weiterfahren.
Übrigens ... derjenige der zu illegalen Umbauten RÄT, ist im Schadensfall wegen Beihilfe oder Anstiftung mit dabei, wenn man es ihm nachweisen kann.
Das UMBAUEN ... ist SICHER kein Thema. Aber ES MUSS EINGETRAGEN werden !
MFG Kester
P.S. : Es geht doch mit den Links, und Dumm sterben tut hier niemand. Und BLÖDE Kommentare kannst Du dir sparen.
Ich bin davon ausgegangen das er sich sowas eintragen lässt wie es sich gehört ;-)
Noch was Leitungssteigerungen im 5% Bereich sind Eintragungsfrei!
Die Nocke an sich bringt das oder die Kurbelwelle alleine auch (von der Steuerhinterziehung mal abgesehen).
Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, dann baue einen anderen Uno Motor ein.
1.4er oder 1.5er mit 70 bzw. 75 PS empfehlen sich da.
Muss nur Getriebe, Motor und Kabelbaumgetauscht werden.
TÜV ist auch kein Problem, Homologation von FIAT gibt es dafür ohne weiteres.
Aber eins noch, ich fahre auch ab und zu 1.0er (Mutti's *g*) und vom Verbrauch her ist der Optimal! Das wirst du vermissen ;-)
mit dem verbrauch das stimmt hab das auto seit vorgestern und hab an der tanke erstma den vorbesitzer angetelt was das ding überhaupt tankt=)
super bleifrei ganz schön teuer der spaß bin halt nur diesel gewohnt fahrschulauto, firmenwagen...
ich meine wer wie ich pro woche 900 - 1000 km auf den ausphalt drückt ......
hab eben in den Uno erstma n drittes Bremslicht gebastelt nach dem nächsten Monatslohn kommen dann getönte Scheiben, ach genau ist es schlimm wenn ich die tönungsfolie auf die Drähte der Heckscheibenheizung klebe??? sieht man danach das dritte Bremslicht noch? Weil von drinnen nach draußen kann hat man ja bei den folien relativ guten durchblick und dann wollt ich fragen so rallye strefen wie bei der viper, welche farbe passt am besten du diesem grün metallic? weiss oder?
Das fahrwerk werd ich auch irgendwie versuchen härter zu machen der uno is ja eigentlich voll weich gefedert.
Schonbezüge oder so müssen auch rein weil die original sitze haben so ein hässliches kariertes muster sieht zum kot..... aus=)
also an der ps schraube drehen is bei dem motor schwierig mal sehen was sich beim luftfilter und am auspuff regeln lässt hab den wagen ja gerade so durch die AU bekommen
mfg schreddi0815
Kannst auch Benzin fahren, mach ich wenn ich nur Stadtkondel immer so, Super nur für Autobahn 🙂
Wegen mehr Power guck die diese FAQ mal an: Klick
Bremslicht sieht man trotzdem.
Ein Ausschnitt muss nur gemacht werden wenn das Bremslicht "Serie" war.
Noch was, lass Aufkleber sein. Schaut scheiße aus.
Mach ihn Tiefer und gut.
Dann im Frühjahr Alu's und du hast nen schickes Auto.
Übertreibs mit den "Extra's" nicht, wirkt oft übertrieben.
Nö, der Folie macht es auch nix.