Mehr aus 1.8er 16V

Moin!

Hab ja jetzt nen 1.8er 16V B Vectra Caravan, aber ich finde in unteren Drehzahlbereichen kommt da so gut wie nix, is das normal oder könnte das daran liegen das mein krümmer n Riss hat und die zwei rechten(i.FR.) Schrauben abgebrochen sind?

Was hätte ich für möglichkeiten an einigermaßen kostengünstigen Leistungssteigerungen? Finde meistens immer nur was für den 2.0 16V.

Und was für ein Sportfahrwerk könnt ihr mir für den Caravan empfehlen?

16 Antworten

Hi!

Nun ja, einen gerissenen Krümmer solltest du schon reparieren lassen. Aber ich denke nicht das dadurch der Motor stark an leistung verliert oder? Allerdings ist ein 16V im Drehzahlkeller immer recht träge.

Gruß, Berni

motor

hi!
das thema war hier schon öfter am besten auto verkaufen und auto mit mehr hubraum oder diesel kaufen..kostengünstig und leistung steigern geht nicht...endweder richtig geld rein und leistung oder nicht..aber beim 16V bekommste unten keine mehrleistung die sich rechnet.oben schon aber unten no chance..also am besten motorumbau oder anderes auto..

lol wie radikal, muss schon sagen das das irgendwie doof ist, deine antwort. ueberleg doch mal,

1. Die Suchfunktion funzt nicht
2. Neues auto, da hat man immer fragen

und du kommst gleich wieder mit dem spruch verkauf den " mist ". das ist nicht fair.

Zur Motorleistung muss man erstmal den Preislichen ramen wissen was er anlegen will, dann kann man differenzieren ob ein motorumbau oder irgendwas anderes abzuwaegen ist. Also nicht immer gleich so schwarz sehen Vauxhall, denk an die anderen die wirklich nicht das "know How" haben wie du und diese fragen einfach nur stellen weil sie wissen wollen was moeglich ist.

Mfg caravino

Hä? Wer hat denn von Mist gesprchen.

Der gegebene Ratschlag ist völlig korrekt. Wirksames Tuning für ein paar 100 Euro gibt es nicht. Und (wesentlich) mehr auszugeben ist Unsinn, solange es in der Baureihe noch einen 2.0, 2.2 und 2.5 gibt. Ein Fahrzeugwechsel ist vermutlich günstiger und erspart alle mit Tuning zwangsläufig immer verbundenen Nachteile.

Gerade jemandem, der wenig Know how hat - wie Du sagst - kann man keinen anderen Rat geben. Wieso sollte man gerade so jemandem irgendwelche Tuningmassnahmen schmackhaft machen, die sich hinterher als nutzlos oder als wirtschaftlich unsinnig erweisen?

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen

motor

hi!
caravino das thema war doch hier nun schon zich mal..und es GIBT keine mehrleistung für 16V unten rum die RICHTIG spürbar ist..da hilft nun mal nur ein auto mit viel hubraum oder diesel oder turbo..das ganze umzubaun ist riesen blödsinn kostet viel und bringt nix...sonst sag du doch mal wie er unten bei 2000 mehr spürbare leistung bekommt..also ich sag ist im rahmen von geld zur leistung gesehen nicht möglich so..

vielleicht will er ja nur 10 PS mehr oder so? also keine rennaschine so andere hier fuer wenig geld. klar das dieses wunder kein tuner vollbringt. ihr habt mich falsch verstanden. wollte nur damit sagen das an ja noch garnnicht weiss wieviel er ausgeben will. wenn er sagt 500 euro dann sagt man ihm halt das man fuer 500 euro nur ne nockenwelle und ne kennfeld anpassung bekomt. was wiederrum 5-10 PS bringt.

versteht ihr wie ich denke? 🙂

Und ich weis das es hier schon immer diese Threads gab, Viel Power, habe aber kein geld..

Also sorry wenn ihr ich falsch verstanden habt!

Re: Mehr aus 1.8er 16V

Würdet ihr(ausgenommen Berni) bitte auch mal lesen was er geschrieben hat!!

Zitat:

Original geschrieben von DerJJ

is das normal oder könnte das daran liegen das mein krümmer n Riss hat und die zwei rechten(i.FR.) Schrauben abgebrochen sind?

@DerJJ

Es kann nicht, es wird am Krümmer liegen. Lass als erstes mal den Krümmer und alle Stehbolzen/Schrauben tauschen. Danach kannst Du sehen ob es besser geworden ist. Denn durch den Riss bzw. durch die Undichtigkeit wird Frischgas in den Krümmer gesogen. Dieses Frischgas verfälscht den tatsächlichen Sauerstoffgehalt im Abgas was aus dem Zylinderkopf strömt. Das Steuergerät erkennt durch die Lambdasonde den erhöhten Sauerstoffgehalt und dadurch kommt das Einspritzsystem durcheinander.
Kümmer Dich erstmal um den Krümmer.

Gruß
Ercan

motor

hi!
cruiser hast du gelesen was da steht?
was hätte ich für möglichkeiten an einigermaßen kostengünstigen leistungssteiergerungen???und er sagt er ist ihm unten zu träge.daraus schließen ich er möchte wissen wie er unten bei seinem motor mehrleistung kostengünstig bekommt..

Reparatur geht aber vor Tuning. Es bringt nichts wenn ihr ihm Tuningmaßnahmen vorschlägt, aber er weiterhin mit einem gerissen Krümmer und 2 abgerissenen Schrauben durch die Gegend fährt und nicht weiss ob der Leistungsverlust(falls es tatsächlich sein sollte) vom Krümmer kommt!

Gruß
Ercan

merkt ihr eigentlich nciht das wir aneinander vorbei reden? 🙂

fragen

hi!
cruiser er hat genau 3 fragen gestellt und wir habe eine davon beantwortet,das ist doch schon mal was ne..berni hat die erste beantwortet und die 3 hat noch keiner beantwortet..

N'Abend!

Und wieder was dazugelernt... 😁
Das bei undichtem Krümmer das STG durch eingesogenes Frischgas in selbigen durcheinander kommt hab ich doch glatt nicht bedacht! 😰

@DerJJ
Also auf, Krümmer reparieren (lassen)!

Danke für den Input, Berni

@ cruiser

Wir haben ja gerade keine Tuningmassnahmen vorgeschlagen, sondern evtl. einen Fahrzeugtausch und damit wäre die Frage zum Krümmer gleichzeitig mitbeantwortet, denn den wäre DerJJ dann ja los 😁

@ Caravino

Ich finde es immer gut, wenn jemand sein Auto tunt, auch wenn er nur wenig ausgeben Kann oder will. Aber Der fragte ja ausdrücklich nach Mehrleistung im Unteren Drehzahlbereich und da ist eine schärfere Nockenwelle halt genau das falsche Rezept. Und ich wüßte ehrlich gesagt nicht, was das Problem mit vertretbarem Aufwand lösen würde. Und bevor er sihc für 7000 Euro einen Kompressor montieren lässt, wie gesagt ....

Gruß Wolfgang

Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich? Klar, bau auf Turbo um. Zu teuer? Dann bau auf 2.0, 2.2, 2.5, 2.6 oder 3.0 um (alles Motoren, die es im B-Vectra gab).

Wie alle schon vorher gesagt haben: Unterum mehr wird schwer.

Zum Krümmer: Ja, ein Riss macht einen merkbaren Leistungsverlust aus.

1. die Temperatur im Motorraum steigt (damit Kühlwasser und Öltemperatur).
2. der Abgasgegendruck ist falsch (tödlich für die Leistung beim Sauger!)
3. die Lambdasonde bekommt verfälschte Werte-

Deine Antwort