ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Meguiar's Ultimate Compound oder Menzerna Polituren?

Meguiar's Ultimate Compound oder Menzerna Polituren?

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 9:51

Moin,

ich plane mich am Wochenende einen dunkelblauen Opel Agila aufzubereiten.

Der Wagen hat übelste Swirls bzw Hologramme,obwohl der Wagen noch nie eine Poliermaschine gesehen hat.Können Hologramme auch von einer Handpolitur kommen?

Aufjedenfall wollte ich zu diesem anlass einmal die Ultimate Compound Politur ausprobieren.Allerdings habe ich auch noch die Menzerna Polituren PG 1000,PF 2500 und SF 4000 (müssten noch für einen Wagen reichen).

Kann mir jemand sagen ob es sich lohnen würde die Ultimate Compound politur zu kaufen? Oder soll ich lieber bei meinem Menzerna set bleiben?

Braucht man nach Ultimate Compound noch eine Finishing Politur?

Hier mal mein Aufbereitungsplan:

-Waschen und kneten

-Polieren

-Einwachsen mit DJ blue velvet pro

Gerätschaften:Krauss excenter Polierer mit: 4 gelben (harten) Pads,4 Orangen (mittelharten) Pads und 3 (weißen) weichen Pads

Und natürlich viele Mfts

Danke für eure anregungen

P.S Fotos habe ich leider nicht zur Hand!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mal so ne ganz dumme frage @Stick112:

Warum nimmst du erst die 1000er?

Normal fängt man ja mit einer milderen Politur an. Wenn da nix geht dann nimmt man die schärfere.

Gerade Opel hat ja nen recht weichen Lack, da sollte doch mit der 2500 schon einiges gehen ;) 

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Mal so ne ganz dumme frage @Stick112:

Warum nimmst du erst die 1000er?

Normal fängt man ja mit einer milderen Politur an. Wenn da nix geht dann nimmt man die schärfere.

Gerade Opel hat ja nen recht weichen Lack, da sollte doch mit der 2500 schon einiges gehen ;) 

Ich hab beides Probiert und mit der 1000er kam ein besseres Ergebniss zustande was die Entfernung von swirls angeht.

Ok, dann hatte ich das oben falsch rausgelesen.

 

Du hast nicht zufällig auch mal die Ultimate Compound ausprobiert? 

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Ok, dann hatte ich das oben falsch rausgelesen.

Du hast nicht zufällig auch mal die Ultimate Compound ausprobiert? 

Ne aber ein Kumpel will mit mir (und meinem Excenter ;) ) seinen Roten Ibiza 6l aufbereiten...vllt kommt hier UC zum einsatz.

Er hat im mom mein 3Step system von MEG...aber damit bekommt man ja keine swirls weg...und das wachs ist zwar ok aber es gibt bessere.

In unserem Fall hab ich das Finish Kare 1000p und Pink Paste Wax als sample ausgesucht.

Aber wiegesagt ne politur suche ich noch...und UC reizt mich einfach :cool:

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 3:04

So....

am we kommt das UC zum einsatz...ich bin gespannt und werde berichten...ich konnte einfach nicht die Finger von dem Zeug lassen :D.

Bei meinem Wagen werde ich jedoch bei menzerna bleiben.

Eine Frage noch:

Falls das UC keine Hochglanzfläche hinterlässt werde ich noch einen Durchgang mit der SF 4000 fahren.

Dannach wollte ich Lime Prime cleanser benutzen und dann wachsen.

Lohnt sich vor dem Lime Prime cleanser die anwendung von dem Meguiars Crystal Step 2 ?

Also eine nich abrasive Politue die den Lack mit "Nährstoffen" versorgt? Das macht das Lime prime ja eigentlich auch,nur dass das lime prime noch einwenig abrasiv ist.

Wo mir noch eine frage einfällt: Ist das Lime Prime Abrasiver als die SF4000 Politur von merzerna? Ich vermute nicht..aber fragen kostet hier zum glück ja nix :)

 

mfg

hi,

die gleichzeitige anwendung von lime prime und step 2 ist doppelt gemoppelt. bzw. mit dem lime prime holst du die glaze (step 2) wieder runter.

Zitat:

Wo mir noch eine frage einfällt: Ist das Lime Prime Abrasiver als die SF4000 Politur von merzerna? Ich vermute nicht...(...)

das denke ich auch.

ciao

Ist es nicht. Die SF4000 ist klassifiziert als "entfernt 3000er Körnung Schleifspuren".

Das Lime Prime ist gar nicht klassifiziert, aber ich hatte mal Dom von Dodo Juice gefragt, weil ich das Lime Prime einordnen wollte.

Ich bekam sinngemäß zur Antwort, dass, wenn man das Lime Prime unbedingt mit Polituren vergleichen will, man von ca. einer Entfernung von 4000er Schleifspuren ausgehen sollte. Wohl schien es sich bei diesem Vergleich aber nicht zu fühlen.

Damit ist das LP in meinen Augen noch mal eine ganze "Stufe" milder als die SF4000.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Also eine nich abrasive Politue die den Lack mit "Nährstoffen" versorgt?

Solche Aussagen in den Produktbeschreibungen finde immer wieder herrlich. Ich frage mich, warum ich ein stück Blech mit etwas Farbe drauf mit "Nährstoffen" versorgen sollte. Was bitte soll denn da ernährt werden? Ein totes Stück Materie?

Versteh mich nicht falsch, das geht nicht gegen dich. Aber irgendwann bringt mal ein Hersteller eine Politur raus, die Vitmaine und Q10 enthält auf den Markt.

Sehe das wie die anderen -> 4000er -> Lime Prime -> Wachs.

Step 2 würde ich auch weglassen ;)

am 26. Mai 2011 um 13:39

habe heute ein paar swirls von hand vom kotflügel poliert. immer wieder ein genuss mit dem uc, für kleinflächige anwendung von hand super machbar. für das ganze fahrzeug natürlich mit der flex.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Also eine nich abrasive Politue die den Lack mit "Nährstoffen" versorgt?

Solche Aussagen in den Produktbeschreibungen finde immer wieder herrlich. Ich frage mich, warum ich ein stück Blech mit etwas Farbe drauf mit "Nährstoffen" versorgen sollte. Was bitte soll denn da ernährt werden? Ein totes Stück Materie?

Versteh mich nicht falsch, das geht nicht gegen dich. Aber irgendwann bringt mal ein Hersteller eine Politur raus, die Vitmaine und Q10 enthält auf den Markt.

Ne ne ich verstehe dich und habe auch meine Gedanken dazu...daher auch die ""

Nehmen wir mal mich als beispiel (Achtung ist einwenig länger geworden) :

im Mai 2009 kaufe ich mein erstes auto ,einen Golf 3 GTI in Rot.Irgentwann bekomme ich den drang eine neue politur zu verwenden da die im Schuppen ja so langsam alle ist...ich schätze ihr alter auf ca 17-20 jahre.

Also gehe ich los zum nächsten baumarkt..schließlich will ich ja heute noch polieren.Ich sehe die sonax nano wax polish serie in 3 Stufen und endscheide mich für stufe 2.Funktionierte gut hielt aber nicht lange... ein jahr später war die tube alle und der rote GTI war inzwischen verkauft.Den neue schwarze (lc9z) hatte einen viel besseren Lackzustand und die Dellen und Macken ließen sich an 2 Händen abzählen.

Ein paar Tage nachdem Kauf wurde die sonaxtube geleert.Ich glaube ab hier war auch der Punkt wo ich anfing mit Mfts zu polieren und nicht mehr mit alten socken (!!!).

Als mein Autobildprobeabo auslief wollte ich es auf ein Jahresabo verlängern...als Prämie wurde der Quick Detailer von MEG angeboten.

Die Videos bei youtube beigeisterten mich vollkommen...obwohl ich im Vergleich zu heute garnicht wusste was das überhaupt ist.

Der Detailer war nicht mehr lieferbar...aber haben wollte ich ihn dennoch.Nach einiger Recherche kam ich dann in dieses Forum und las mich in der FAQ ein und musste feststellen ,dass man ein wenig mehr braucht als das zeug aus der Flasche. ;)

Das Ergebniss war ein Warenkorb von 76€ der mich einiges an Überwindung kostete...das Grundgerüst bestand aus dem MEG deep crystal set und NXT shampoo.

Also habe ich den Wagen gewaschen und bearbeitet...am ende hattte ich für meine Verhältnisse ein Topergebnis.

Naja im Winter las ich hier wieder und dann packte es mich richtig :D.

Bis heute habe ich dieses Jahr 350€ in die Wagenpflege investiert...ich finde das schon recht beachtlich.Auch wenn manche von euch das mit einem Warenkorb machen ;).

Naja und nun sitze ich hier und will mich steigern,wobei ich hier nur die Mittel meine.

Das Problem ist wenn man in den einschlägigen Shops sich etwas raussuchen will liest sich einfach jede Politur/Wachs unglaublich , überagend ,ausnahme,extrem....etc.ich denke dass es irgentwann auch Q10 wachse geben wird...nur um das Gefühl zu vermitteln das beste Produkt zu haben.

Die einzige Möglichkeit noch einen Überblick zu behalten sind die Erfahrungen von anderen Usern. Zwar wurde ich in den letzen Postings in meiner Vermutung bestätigt, aber es hätte auch anders sein können.

Anbei nochmal ein Bild von gestern Nachmittag

Mein neues Paket liegt übrigens schon in der Packstation :cool:

2011-05-25-15-36-40
am 15. April 2012 um 9:33

Kurze Frage zu den Meg UC und ROTWEISS Polierpaste (100ml) Silikonfrei. Will ältere Lacke aufbereiten (alle so ca. 8-13 Jahre alt). Welche Politur ist dafür besser geeignet bzw. die schärfere und ist die ROTWEISS überhaupt geeignet? (Maschinelle Verarbeitung, Excenter).

Hi

Welche Politur da besser geeignet ist wird man dir nicht so einfach sagen können.

Ich habe zwar auch die Rotweis Polierpaste da aber noch nicht eingesetzt.

Ich würde dir empfehlen erst mal mit der "milderen" Meg UC anzufangen und wenn die nicht weiterhelfen soll dann erst mit der Rotweis probieren.

Mit anderen Worten man fängt immer erst mit der milderen Politur an und schaut auf das Ergebnis.

Mfg.

am 15. April 2012 um 10:51

Vielen Dank!

Ja mir ist gerade aufgefallen das ich etwas umständlich formuliert habe. Im Grunde wollte ich nur wissen welche schärfer ist ^^

Vieleicht noch eine Frage zu der ROTWEISS im Kontext zu den hier empfohlenen Menzerna Polituren:

Wo befindet sich die ROTWEISS im Schärfegrad zwischen den Menzernas? Also wenn ich mir jetzt neue Polituren kaufe, die ROTWEISS hab ich schon, welche von den Menzernas kann ich aus "auslassen" um von der Schärfe nach von "Leicht-Mittel-Scharf-Sehr Scharf" zu gehen ?

Danke :)

am 16. April 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Maverick-KS

Wo befindet sich die ROTWEISS im Schärfegrad zwischen den Menzernas? Also wenn ich mir jetzt neue Polituren kaufe, die ROTWEISS hab ich schon, welche von den Menzernas kann ich aus "auslassen" um von der Schärfe nach von "Leicht-Mittel-Scharf-Sehr Scharf" zu gehen ?

Welche ROTWEISS? Normale Schleifpaste? Oder Feinschleifpaste?

Feinschleifpaste sollte so bei der 2500er Menzerna liegen, Schleifpaste unter 2000, eher mit Richtung 1000. Die Rubin liegt wahrscheinlich noch unter der FG500 und nur unwesentlich vom Schleifpapier entfernt :D

Das gute bei ROTWEISS ist meiner Meinung nach, daß sie den Nutzer ermutigen, durch Anmischen verschiedener ROTWEISS-Polituren quasi seine Wunschschärfe zu erzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Meguiar's Ultimate Compound oder Menzerna Polituren?