Megane 2 - ist der echt so mies?
Hallo,
hier bei uns steht ein Fahrzeugwechsel an, was größeres für die Frau. Kohle ist natürlich wie immer knapp, die Werkstatt dafür gut ausgestattet. 😁
Budget für das Auto ist so ca. 1500-3500€. Tendenziell ehr Richtung günstig, das noch Spielraum für die zu erwartenden Reparaturen bleibt. Erfahrungen haben gezeigt, das es immer Überraschungen, nur das es bei einem teureren Auto mehr weh tut, so weiß man wenigstens das es Arbeit gibt. 😉
Also zum Thema, wir hatten schon drei Megane 1P2, ein 1.6 16V Automatik Cabrio, 1.9 dci Scenic und 1.8 16V Scenic. Wir waren mit allen sehr zufrieden. Probleme, also bei allen zusammen zwei mal Zündspulen, eine Einspritzdüse, eine Lambdasonde, bei allen der Querträger der Hinterachse. Sonst nur die gängigen Verschleißteile. Keine Pannen oder sonst einen Ärger. Insgesamt über 13 Jahre damit gefahren.
Was liegt also näher als wieder eine Renault aber Baujahre so ca. 2005-2010?
Ein Scenic oder Kombi für meine Frau etwa. (Alternativ zum Megane aber auch Laguna oder Espace) Also ein später Megane 2 oder früher 3. Gerade beim 2 liest man von viel Ärger, beim 1 ja auch, aber das können wir echt nicht bestätigen. Sind die letzten Baujahre des 2 modellgepflegt und halbwegs zuverlässig? Was taugen die ersten der dritten Generation? Was auch ein Knackpunkt ist, der Wagen muss öfters einen kleinen Wohnwagen ziehen, 900kg aber selbst für Wohnwagen Verhältnisse wenig aerodynamisch. Unser 1.8er Scenic tut sich damit erstaunlich schwer, was auch der Hauptgrund für ein anderes Auto ist. Waren halt etwas von einem 530d als Zugfahrzeug verwöhnt, den ich 7 Jahre gefahren bin, aber die Unterhaltskosten und am Ende über 400tKm....
Welche Modelle, Baujahre und Motoren würden sich anbieten? Selber reparieren sollte noch möglich sein. Dinge wie verschleißfreudige Fahrwerke und sowas sind kein Problem für mich, Elektronik Spinnereien dafür schon. Alternativ steht auch ein Volvo V70 I, II, A6, W210, E91 und Passat auf dem Wunschzettel.
Grüße, Marc