Mega Rückrufaktion
Hallo zusammen, hat schon jemand davon gehört, das es eine größere Rückrufaktion gibt.
Dem KBA zufolge entspricht ein Bauteil im Kraftstoffsystem der betroffenen Autos nicht den Spezifikationen. Es könne sich verformen und an seinem Gehäuse anstoßen, so dass der Widerstand die Kraftstoffförderung unterbricht. Kurzum: Der Vortrieb des Autos kann abbrechen – im schlimmsten Fall während eines Überholvorgangs. Wegen der Schwere des Mangels überwacht die Behörde den Rückruf mit der Referenznummer 012934.
12 Antworten
Wieder so ein reißerrischer Titel und dann nicht mal eine Info zur Zahl der betroffenen Fahrzeuge und Modelle.
Edit:
Gerade geschaut:
Rund 590.000 Fahrzeuge aus 2021-2023 betroffen.
Details siehe hier:
https://car-recalls.eu/.../
Also doch schon eine Menge Fahrzeuge betroffen.
Aber keine Angabe zu den betroffenen Motoren.
Hier weitere Infos von der T-Online Homepage; In der Rückrufdatenbank des KBA ist es auch zu finden.
Betroffen sind Autos der folgenden Baureihen:
C-Klasse (2021-2023),
E-Klasse (2021-2023),
G-Klasse (2021-2023),
S-Klasse (2021-2023),
CLS (2021-2023),
SL (2021-2023),
AMG GT (2021-2023),
GLC (2021-2023),
GLE (2021-2023),
GLS (2021-2023).
Das Kraftstofffördermodul dieser Autos müsse ersetzt werden. Die Besitzer der Autos werden gebeten, den Hersteller oder eine Vertragswerkstatt zu kontaktieren. Bisher seien keine Vorfälle bekannt, bei denen es aufgrund dieser Problematik zu Sach- oder Personenschäden gekommen ist.
Moin,
Ein Hinweis ob Benziner UND Diesel betroffen sind wäre hilfreich.
Zitat:
@Umsteiger schrieb am 8. Juli 2023 um 20:38:18 Uhr:
Das Kraftstofffördermodul dieser Autos müsse ersetzt werden. Die Besitzer der Autos werden gebeten, den Hersteller oder eine Vertragswerkstatt zu kontaktieren.
Hier handelt es sich doch anscheinend um einen KBA-Rückruf?! Dann werden die betroffenen Halter doch automatisch vom KBA angeschrieben - ohne irgendwelches zutun. Nun sämtliche Halter aller betroffener Baureihen aufzuscheuchen, sie mögen bitte den Hersteller oder eine Werkstatt kontaktieren, ist nichts als reine, unnötige Panikmache. Das führt nur dazu, dass die Werkstätten mit diesen Anrufen komplett zugespamt werden und sich noch weniger um das Tagesgeschäft kümmern können. Die Reaktions- und Vorlaufzeiten vieler Werkstätten sind heute schon jenseits von Gut und Böse. Damit wird der es leider noch schlimmer.
In D sind rund 28.000 Fahrzeuge betroffen:
https://mbpassion.de/.../
Allerdings geht aus dem Text nicht hervor, welche Motoren betroffen sind.
Keine ahnung ob es darum geht aber mein c300d ist von einem rückruf betroffen gewesen, vor ca 2 monaten wurde ich angerufen und musste mein fahrzeug nen tag dalassen zur überprüfung der kraftstoffleitung, wurde wohl auch etwas getauscht, muss leider nochmal hin weil ein benötigter schlauch nicht geliefert wurde der auch noch gewechselt werden muss.
Genaueres weiß ich nicht, hat mich auch nicht interessiert, wurde ja beseitigt.
Zitat:
@Sternchenfahrer1 schrieb am 9. Juli 2023 um 10:40:26 Uhr:
Moin,
Ein Hinweis ob Benziner UND Diesel betroffen sind wäre hilfreich.
Es geht um Ottomotoren:
https://www.amz.de/...-rueckruf-moegliche-blockade-der-kraftstoffpumpeHab beim Freundlichen angerufen. Keine Panik auf der Titanic, wird jeder angeschrieben.
Der hat auch nachgesehen, bei Mercedes ist für meinen c330eT noch nichts hinterlegt.
Zitat:
@Sternchenfahrer1 schrieb am 11. Juli 2023 um 17:54:14 Uhr:
bei Mercedes ist für meinen c330eT noch nichts hinterlegt.
das ist natürlich auch ein sehr spezielles Gefährt, denke mal die Exoten sind erstmal außen vor *toitoitoi*
Megagrins.....c300eT natürlich........
Mein C 180 (S206) war betroffen. Die Werkstatt hat das Kraftstofffördermodul getauscht. Danach war bei mir ständig Benzingeruch im Fahrzeug. Erst nach 5 Anrufen in der Werkstatt hat sich diese das Kraftstofffördermodul nochmal angeschaut und erneut gewechselt. Tolle Werkstatt….
Davon war mein Auto betroffen.
Das kba hat mich angeschrieben und auch meine MB Vertragswerkstatt zwecks Termin, Termin gemacht hingefahren, der Tank muss weniger als halb voll sein, ich hab es mit 50km Reichweite abgegeben, die Werkstatt hat sich gefreut :) habe ca. 90 Minuten gewartet fertig war das ganze