Meg. SwirlX - was darf man davon erwarten und was nicht ?
Hallo Leute !
Auf der Tuning World am vergangenen Wochenende hatte ich einen Stand mit Meguiars Produkten entdeckt und bei der Gelegenheit einen 2er Pack Even Coat Applikatoren, drei MFTs und eine Flasche SwirlX mitgenommen. Liegt alles noch beisammen in der Plastiktüte....
Meine Frage : Was kann und darf man von SwirlX erwarten ?
Klar, im Produktkatalog von Meguiars steht grob drin wofür es entwickelt wurde, aber das ist doch eher vage.
U.a. steht da "sícher auf Klarlack". Bedeutet das "Finger weg von UNI Lacken" ?
Wenn noch Wachs auf der zu behandelnden Fläche ist - muss dies vorher entfernt werden, oder frisst SwirlX das auch gleich herunter ?
Werden kleine Kratzer nur "aufgefüllt" oder tatsächlich glattgeschliffen ?
Wie sind eure Erfahrungen ?
Als Testfelder habe ich einen 12 Monate alten Metallic Lack und einen 14 Jahre alten roten Uni Lack.
Ich bin gespannt !
19 Antworten
also ich bin mehr als zufrieden mit Swirl X..
hatte vorher feine Haarkratzer im Lack und nach einer ausgiebigen Handwäsche
habe ich meine Dicke mit Swirl X poliert..
Anbei 2 Fotos. Danach noch gewaxt und der Lack sah aus wie neu 🙂
Mittlererweile habe ich schon ettliche Lacke und Lackdefekte mit SwirlX bearbeitet.
Da im Herbst vergangenes Jahr auch noch eine DA Maschine (T3000) dazugekommen ist kann ich inzwischen wirklich so einiges bewerkstelligen 🙂
Jetzt habe ich nur ein Problem : Das SwirlX war von Anfang an von recht fester Konsistenz, wenn es aus der Flasche kam. Auch Ultimate Compound ist deutlich dünnflüssiger.
Der Wirkung von SwirlX hat das ja nie geschadet, aber man muss immer aufwendig schütteln und an der Flasche herumquetschen bis endlich mal was rauskommt 🙄
Jetzt habe ich den Salat : Flasche noch gut 1/3 Restinhalt, aber vom vielen Drücken sind die Seiten überall am Aufspringen 🙁 Sprich : Die Flasche zerbricht/zerreißt an den Flanken !
Ist die von mir beschriebene Konsistenz von SwirlX eigentlich normal ? Oder hatte ich letztes Jahr eine "gut abgelagerte" Flasche erwischt ?
Jetzt muss ich mir auf jeden Fall was neues bestellen...
Da ich vom Ultimate Compound noch fast ne ganze Flasche habe und alle Fahrzeuge mittlererweile schon auf einem hohen Niveau glänzen muss es vielleicht nicht mal mehr SwirlX sein.
Was würdet ihr alternativ nehmen ?
Auf der To-do Liste steht für mich noch ein 2001er Fiat Ducato in Uni-Weiß. Der hat zwar kaum Kratzer, aber der Lack ist relativ stumpf. 1. Schritt wäre ein Durchgang mit UC (maschinell)....und dann ?
UC macht zwar gute Vorarbeit, aber stellt im Alleingang noch keinen guten Glanz her.
Besorg Dir noch eine maschinengeeignete Finish Politur. Ich finde die Prima Finish gut, von Menzerna gibt es auch was ordentliches.
Grüsse
Norske
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
Ist die von mir beschriebene Konsistenz von SwirlX eigentlich normal ? Oder hatte ich letztes Jahr eine "gut abgelagerte" Flasche erwischt ?
Scheint wohl tatsächlich normal zu sein. Ich habe kürzlich das Pflegeseminar von Meguiars besucht und als es an das Polieren mit SwirlX ging... genau, da kam nichts aus der Flasche. Erst nach heftigem schütteln und auswaschen des Verschlusses ging es weiter.
Für Dein Vorhaben käme mir auch ein Produkt von Menzerna in den Sinn.
Gruß
Senor Coconut