MBUX6 Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr!
Hallo Forumsgemeinde!
Nach einem Steinschlag in der Windschutzscheibe habe ich diese leider wechseln müssen. Dies wurde bei meinem MB Vertragspartner erledigt.
Ich habe meinen GLC letzte Woche abgeholt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Sprachsteuerung mit dem Schlüsselwort "Hey Mercedes" nicht mehr funktioniert. Wenn ich am Lenkrad die Taste manuell betätige, kann ich die Sprachsteuerung verwenden. Das Auto hört einfach nicht mehr auf den Sprachbefehl "Hey Mercedes".
Kann das mit dem Einbau der neuen Windschutzscheibe zu tun haben oder handelt es sich nur um einen Zufall, dass die Funktion gerade jetzt nicht mehr funktioniert.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungswerte woran das liegen könnte?
In den Tiefen des MBUX Menüs habe ich keine Einstellung gefunden.
6 Antworten
Kann es jetzt nicht Auswendig sagen wie man es Ein–/ Ausschaltet aber bei Meinem gibt es eine Einstellung in der man das „Hey Mercedes“ einschalten kann aber im Bordbuch steht das ganz sicher.
Danke für den Hinweis...
Aber zur Klarstellung. Bevor ich hier im Forum meine Frage formuliert habe, wurde von mir vorab natürlich die Betriebsanleitung durchgelesen. Dort steht das ganz sicher nicht. Solltest du aber nähere Infos haben, dann gerne!
Schau mal unter Apps und da dann unter Hey Mercedes, eventuell ist da eine Aktivierung zu finden.
Wenn es aber vor dem Scheibentausch funktioniert hat KANN es auch daran liegen dass bei der Arbeit etwas abgesteckt und vergessen wurde, wieder richtig anzustecken. Oder es ist tatsächlich etwas kaputt gegangen. Wie ist es denn beim Freisprechen? Ist da alles wie gewohnt oder versteht Dich Dein Gegenüber nicht? Wenn das nicht geht dann ist wohl das Mikro oben in der Dachbedieneinheit "lose". Aber da Du den Tausch in einer Mercedes Werkstatt hast machen lassen würde ich da mal nachhaken und reklamieren. Die DBE ist fix ausgecipst und geprüft. Aber lass die das machen...
Zitat:
@GLC-Coupe-Driver schrieb am 16. Juni 2025 um 23:45:32 Uhr:
Danke für den Hinweis...
Aber zur Klarstellung. Bevor ich hier im Forum meine Frage formuliert habe, wurde von mir vorab natürlich die Betriebsanleitung durchgelesen. Dort steht das ganz sicher nicht. Solltest du aber nähere Infos haben, dann gerne!
in meiner Betriebsanleitung steht es, anbei ein Screenshot……und Fotostrecke wie es im Auto aussieht