ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. MBUX Verkehrszeichenerkennung LKW statt PKW

MBUX Verkehrszeichenerkennung LKW statt PKW

Mercedes Sprinter W907/W910
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 10:31

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Merceds Sprinter, der auf unter 3,5 t abgelastet ist und somit als PKW gilt. Allerdings bezieht sich das MBUXNavi auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen für LKW, gibt also auf Autobahnen immer Tempo 80 vor, so dass einem die Verkehrszeichenerkennung nichts bringt. Der Sprinter ist als Wohnmobil-Kastenwagen ausgebaut, so dass ich ihn nicht bei Mercedes, sondern bei einem Hymer Händler gekauft habe, der von MBUX keine Ahnung hat. Weiß jemand, ob ich das umstellen kann?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist der nachträglich abgelastet worden? Dann wird der nach Datenkarte immer noch als >3,5t geführt. Ich meine das kann man auch nicht ändern. Vielleicht kann man über die Diagnose direkt im MBUX Parameter anpassen?

Es soll auch irgendwann eine spezielle SW für Reisemobile kommen.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 11:31

"Vielleicht kann man über die Diagnose direkt im MBUX Parameter anpassen?" …. bin ein Mädchen, kann damit leider nichts anfangen :-) Einfach scheint es wohl nicht zu sein, wenn es überhaupt geht.... Da muss ich wohl in eine Mercedes Werkstatt...

Beim Wohnmobil größer 3.5t ist 80 km/h auch nicht richtig es sind 100 km/h.

Nur so nebenbei: Ich habe das Problem auch mit Hymer nur hier mit einem ZENEC Z-E4626

Navi ist ab Werk mit Hymer Firmware und trotzdem ist in Sachen Geschwindigkeit alles falsch :-(

Zitat:

@ToniWo schrieb am 19. Dezember 2019 um 12:31:33 Uhr:

"Vielleicht kann man über die Diagnose direkt im MBUX Parameter anpassen?" …. bin ein Mädchen, kann damit leider nichts anfangen :-) Einfach scheint es wohl nicht zu sein, wenn es überhaupt geht.... Da muss ich wohl in eine Mercedes Werkstatt...

Naja mit Diagnose ist die MB Werkstatt gemeint. Die Parameter können nur über den Diagnosecomputer ausgelesen und geänderte werden.

Ist aber schon ungewöhnlich das man einen 5t nimmt und nachträglich auf 3.5t ablastet. Hast du das direkt über Hymer bestellt oder hast du ein Fahrzeug zum Aufbau angeliefert?

Wer den Threat liest, erfährt das dieses Fahrzeug bei HYMER gekauft wurde.

Dort hat man keine Ahnung von der Materie und kann nicht helfen.......

Welches Sprinter Modell es ist, ist nicht bekannt.

Da kann dann wohl nur DB helfen............Viel Glück.

Dass HYMER auch hier keine Ahnung hat beruhigt mich, mir wurde erklärt, dass ich der einzige bin der so etwas reklamiert :-(

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:23:45 Uhr:

Wer den Threat liest, erfährt das dieses Fahrzeug bei HYMER gekauft wurde.

Dort hat man keine Ahnung von der Materie und kann nicht helfen.......

Welches Sprinter Modell es ist, ist nicht bekannt.

Da kann dann wohl nur DB helfen............Viel Glück.

Das beantwortet nicht die Frage....

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 19. Dezember 2019 um 15:19:52 Uhr:

Ist aber schon ungewöhnlich das man einen 5t nimmt und nachträglich auf 3.5t ablastet. Hast du das direkt über Hymer bestellt oder hast du ein Fahrzeug zum Aufbau angeliefert?

In der Regel kauft Hymer Fahrgestelle bei MB, baut die auf und ein Hymer Händler verkauft das dann.

 

Da gibts ganz spezielle Codes für. Muss auch nicht unbedingt 5t sein, gibt auch 4, ganz normal mit Einzelbereifung. Normal gehen die aber dann ohne COC Papier raus und werden vom Aufbauer abgenommen und mit passenden Papieren versorgt.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 19. Dezember 2019 um 20:10:21 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 19. Dezember 2019 um 15:19:52 Uhr:

Ist aber schon ungewöhnlich das man einen 5t nimmt und nachträglich auf 3.5t ablastet. Hast du das direkt über Hymer bestellt oder hast du ein Fahrzeug zum Aufbau angeliefert?

In der Regel kauft Hymer Fahrgestelle bei MB, baut die auf und ein Hymer Händler verkauft das dann.

Da gibts ganz spezielle Codes für. Muss auch nicht unbedingt 5t sein, gibt auch 4, ganz normal mit Einzelbereifung. Normal gehen die aber dann ohne COC Papier raus und werden vom Aufbauer abgenommen und mit passenden Papieren versorgt.

Und deshalb würde ich behaupten das Hymer keine Ablastung vornimmt. Die bestellen das Fahrzeig bei MB in der benötigten Gewichtscariante.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 8:34

Vielen Danke für die Antworten, das heißt ich muss zu Mercedes und dann auch noch Glück haben, dass es überhaupt funktioniert.....

Für die die es interessiert: es handelt sich um einen HymerCar Grand Canyon S (das ist ein Kastenwagen, bei dem an der Karosserie nicht viel geändert ist) auf Basis eines Sprinters 419 CDI 3880kg, der abgelastet ist auf 3500.

Hallo@ToniWo herzlichen Dank für Deine Aufklärung, nur so wird auch

@Bruno_Pasalaki einsehen müssen, das Er nicht immer Recht hat.

@Raver2014 Ich glaube schon, dass Bruno Recht hat, denn er sieht das aus der Sicht des Herstellers und das Fahrzeug wurde wahrscheinlich für den Kunden bei Zulassung abgelastet, damit er(Sie) es mit seinem Schein überhaupt fahren kann, oder die Geschwindigkeitsbegrenzung umgeht, wobei natürlich die Nutzlast theoretisch sinkt. Und auch die Anpassung, Update wird nicht einfach werden bei MB, da das System zu neu ist, nur wenige sich auskennen und keiner Zeit hat. Da muss man einen wie den Bruno finden, der helfen will und sich ein Bisschen mehr Mühe gibt als nach einem Update im Computer sucht. Grüße

Es geht nicht um Recht haben.

Es ist einfach das Fahrzeug nachträglich per TÜV Abnahme anzulasten. Nur die Fahrzeugprogrammierung ändert sich damit nicht!!! Und wenn man Pech hat ist das auch gar nicht vorgesehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. MBUX Verkehrszeichenerkennung LKW statt PKW