ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MBUX - Navigation (Routenführung) fehlerhaft - Umwege - Keine Lösung trotz suche

MBUX - Navigation (Routenführung) fehlerhaft - Umwege - Keine Lösung trotz suche

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:46

Hallo Allerseits,

Zunächst vielen Dank. Bin bisher eher „Leser“ als Beitragender gewesen.

Nun wende ich mich an Euch, weil ich trotz Suchfunktion und Umsetzung der Tipps nicht weiter komme.

Wie einige im Forum, wundere ich mich trotz korrekter Einstellung (Schnell, keine Meide-Option, etc.), dass das MBUX NAVI ständig Umwege fährt. Dies führt bei Reisen durch Europa schon zum mehreren 100KM und Stunden Zeitverzug. Das Stresst mich schon, weil ich dann an Noralgischen Punkten das IPhone Maps und Co mitlaufen lasse, damit er endlich wieder auf die richte Strecke kommt

Selbst in der Heimatstadt Hamburg navigiert er an bestimmten Punkten einfach über eine Nebenstraße wieder auf die Hauptstraße auf der ich mich befinde.

 

Folgende Hauptpunkte habe ich bereits:

Kartenupdate V18 automatisch installiert

Headunit update wurde beim freundlichen am Donnerstag auf Stand gebracht

Einstellungen sind auf schnell ohne „Meide“ Optionen. Genau mit diesen Einstellungen teste ich dies bei Vorführmodellen und die zeigen die Route korrekt an.

Vom freundlichen bekomme ich hierzu keine weitere Lösungen vorgeschlagen. Deswegen wende ich mich an Euch! Kann ja sein, dass Ihr noch die zündende Idee habt.

Muss ich mich bei einem Wagen für 98.000€ wirklich damit abfinden?

Vielen Dank und nochmal In der Suchfunktion habe ich nichts weiter gefunden, bzw. Bereits umgesetzt

Vg

Long

E300De - Bj 2019

Am auffälligsten ist die Abweichung optisch wenn man von Norddeutsxchland nach NordPortugal navigiert. In Spanien navigiert MBUX in der Routenberechnung über „Vallaloid“ statt oben direkt über „Leon“. Manuell (mit Zwischenziel) korrigiert zeigt er knapp 100km weniger und 1 Stunde ersparniss… Schnell ist was anderes. Bei Kurz und Eco fährt er entsprechende langsamere Routen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Longmorn schrieb am 26. Februar 2023 um 10:46:37 Uhr:

... Wie einige im Forum, wundere ich mich trotz korrekter Einstellung (Schnell, keine Meide-Option, etc.), dass das MBUX NAVI ständig Umwege fährt. Dies führt bei Reisen durch Europa schon zum mehreren 100KM und Stunden Zeitverzug. Das Stresst mich schon, weil ich dann an Noralgischen Punkten das IPhone Maps und Co mitlaufen lasse, damit er endlich wieder auf die richte Strecke kommt

Selbst in der Heimatstadt Hamburg navigiert er an bestimmten Punkten einfach über eine Nebenstraße wieder auf die Hauptstraße auf der ich mich befinde.

Hallo Long,

ich habe MBUX nicht. Weiß aber, dass es gute und schlechte Navis gibt, die solchen Unsinn berechnen können. Aber wenn in deinem Fall bei anderen Vorführwagen die Berechnung richtig ist, liegt es wohl nicht generell an schlechter Software. Vermutlich hat deine Installation Probleme.

Was könnte man tun?

- Setze deine einzelnen Einstellungen mal um und lasse jeweils eine neue Route berechnen. Also Einstellung wie Schnelle Route/Kürzeste Route, meide Mautstrassen An/Aus, usw. Ändert sich dann überhaupt was an der Route?

- Hat deine Navi / Radio eine Reset-Funktion, um alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Probiere die mal aus. Achtung: Alle weiteren Einstellungen sind damit auch futscch.

Zitat:

Muss ich mich bei einem Wagen für 98.000€ wirklich damit abfinden?

Lass beim Hersteller der Navi ein Fehlerticket erstellen und warte auf ein Softwareupdate.

Gruss

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 12:46

Moin,

Danke für Deine tips

Zu

1. Ja, er rechnet dann auch anders

2. werde mal prüfen und ggf auf Werkseinstellungen zurückstellen und berichten

Fehlerticket, nun ja, direkt beim Freundlichen…. Ohne Erfolg

 

Vielen dank

Vg

Jorge

Zitat:

@Longmorn schrieb am 26. Februar 2023 um 13:46:29 Uhr:

1. Ja, er rechnet dann auch anders

Wenn er nach dem Umstellen anders rechnen, dann auch mit dem von dir beschriebenen riesigen Umweg? Oder kommt dann die gewünschte kürzere Route raus?

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 11:31

Moin, das wir relativ gut kalkuliert. Natürlich fährt er bei kurz hier und da ein Par Kurven, aber halt kürzer.

Ich befürchte der Algorithmus Missversteht Bundesstraßen.

Übrigens Reset durchgeführt, aber keine Veränderung (außer das ich vieles Neu einstellen muss, wie zb die User… ;-)

Vg

Long

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 11:35

PS: wer hat schon Mal die Headunit updaten lassen? Mit ist gestern beim reset aufgefallen, dass ich sehr viel neu einstellen musste. Nach dem Update der Headunit fehlten keinerlei Einstellungen, ist das normal? Bzw die Frage: wo kann ich erkennen das die Headunit tatsächlich und richtig einem Update unterzogen wurde?

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 16:35

Nochmal Zusammenfassend:

- Karten auf dem neuesten Stand gebracht - manuell

- Headunit updaten lassen … mehr „konnten sie auch nicht machen“

- Reset ausprobiert

Weiterhin fehlerhafte Routenführung seitens MBUX

Bin ich wirklich der einzige der dieses Problem hat?

Vs

Long

ich kenne jetzt dein genaues Ziel nicht

aber alles unterhalb von Braga fährt google auch über Valladolid Grenzübergang dann Braganca

Braga über Leon von mir aus 2184 km

Porto über Valladolid 2181 km

also wenn ich über Valladolid fahre spar ich mir 3 km wo fährst du 100 km mehr ?

Start bei mir Gießen

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 7:41

Moin Moin

Du hast Recht, die 100KM bezogen sich auf die Gesamtstrecke. Der Umweg über Valladolid sind ca 11KM davon.

trotzdem:

Start Hamburg - } Braga

Maps und Co kalkulieren 2440 KM, immer über Leon

MBUX 2565 KM, unter anderem weil er nicht über Leon fährt

Wenn ich zum freundlichen gehe und dort diese Strecke bei den neuen Modellen 2023 eingebe dann fährt er über Leon. Mein MBUX fährt über Valladolid

Interessant wird es, wenn Du im MBUX als start Burgos (statt Hamburg) —} Braga eingibst. Dann kalkuliert er die Strecke über Leon…. Nicht mehr über Valladolid… Wie kommt das?

Gruss aus HH

Ps: Burgos liegt auf dem Weg nach Braga und dort fährt man immer vorbei bei allen Navis

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 8:41

Kurze Frage:

- wenn Ihr in die Kartenversion geht

Steht bei mir „aktuell installiert „ eine Verison 2020, und in den Details darunter befinden sich dann die unterschiedlichen Karten aus 2023 pro Region.

Müsste dies nicht „oben“ in „aktuell installiert“ stehen?

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 13:33

Lösung: Habe heute den Wagen bei einem anderem Mercedes Händler abgegeben und die haben dann eine „weitere Headunit“ - Software update gemacht… seit dem navigiert das System richtig.

Ich vermute der andere „Freundliche“ hat entweder gar kein update oder halt fehlerhaft was aufgespielt.

Die Lösung scheint also wirklich ein software update des ganzen Navy / Mbux Systems. Dann klappst richtig…. Rechtzeitig zum Urlaub.

Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 10:56

Leider wurde ich in die Irre geführt. Der Freundlcihe hatte die Navigation einfach auf Kurz gestellt, sodass es zunächst so aussah als würde der GLC keine Umwege mehr fahren. Wieder auf „schnellste Route“ umgestellt, und der Wagen fährt wieder unlogische Routen, die von keinem anderem System so gefahren werden ausser von diesen Navis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MBUX - Navigation (Routenführung) fehlerhaft - Umwege - Keine Lösung trotz suche