MB-Ersttäter sucht ein wenig Starthilfe im Sternenreich

Mercedes V-Klasse

Hallo liebes Forum,

Eigentlich stand ja ein Bulli auf der Liste, den ich mir wenige Jahre vor der Pensionierung noch gönnen wollte um uns das Altern ein wenig zu versüßen und die lädierten Rücken zu entlasten. Die aktuellen Ereignisse jedoch liessen mich ein wenig in eine Richtung schielen, die ich bislang eigentlich kategorisch ausgeschlossen hatte: Und so kam es, dass ich letztens bei einer Werksniederlassung aufschlug, mir das Ding mal angesehen und einen Probefahrtstermin vereinbart habe.

Bereits in einem ersten Gespräch wies man mich auf die ungewöhnlich aggressiven Preise der Avantgarde Edition hin (Top-Konditionen, kein weiteres Entgegenkommen mehr möglich) und tatsächlich, das Gesamtpaket erscheint mir schon recht stimmig:

Avantgarde Edition 2WD
AHK (wg. Radständer), großer Tank
Wasserstandheizung + FB
Sitze el. verstellbar
DAB+
Distronic
+ noch ein paar Gimmicks

addiert sich zu respektablen 65 k€, eine respektable Summe, die jedoch im direkten Vergleich mit dem Bulli sogar als günstig angesehen werden kann...

Habe ich etwas übersehen, dass Ihr mir unbedingt ans Herz legen würdet?

So weit, so gut. Ich bin Erstkäufer im Sternenreich, kenne die Gepflogenheiten deshalb erstmal nicht. Das Studium dieses Forums hier brachte mir zunächst die Erkenntnis, dass es zwischen Werksniederlassungen und "normalen" Händlern zu wählen gilt:

Ist das kriegsentscheidend, kann ich da einen furchtbaren Fehler machen?

Ich trete beim Kauf "jungfräulich" auf, per Zufall benötigt die jüngste Tochter ein bezahlbares Auto und hätte gerne unser altes :-) Andererseits suche ich nicht das schnelle ultimative Angebot sondern bin eigentlich an einer längerfristigen Bindung zu meinem neuen Freundlichen interessiert; Leben und leben lassen ...

Wie sehen denn die Rahmenbedingungen tatsächlich in der Realität aus?

Für Gedankenanstöße, Tipps und gutgemeinte Hinweise bin ich dankbar, verspreche auch im Gegenzug nach Erwerb hier über die gemachten Erfahrungen zu berichtn.

schönes Wochenende allerseits!

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ich hatte damals Ende 2014 einen Avantgarde mit diversen Sonderwünschen bestellt und mit der Sternwarte vereinbart, dass dieser noch 3 Monate auf das AH angemeldet ist...quasi als Vorführer bei denen läuft. Nach zwei Monaten hatte ich ihn dann komplett und vorher, wenn ich mal fahren wollte auch ab und an mal.
Konnte so knapp 10T€ sparen...
Wunschfahrzeug geht also auch...

21 weitere Antworten
21 Antworten

meine ist aus Alu komplett
nein ich weiß es nicht aber es war so

Zitat:

@Momo7 schrieb am 9. März 2016 um 19:08:25 Uhr:

Ich habe mehrfach verschiedene Waagen angefahren. Mein 250 Allrad mit fast Vollausstattung wiegt 2720 kg mit halbvollem Tank.

Ich habe mich dann auch gefragt, wie man da 8 Personen und Gepäck zum Flughafen transportieren kann. 😕

Die 2720 spiegeln ja die von mir auf einer geeichten Waage gemessenen 2710 Kg wieder. Dann ist es wohl so dass es kein Einzelfall ist das man keine 7-8 Personen mitnehmen kann. Wenn man es wirklich macht ist man überladen und sollte acht geben das einem nicht die Reifen um die Ohren fliegen. Bei den 18 Zoll Reifen ist der Tragfähigkeitsindex soweit mir bekannt ist bei 800 Kg / Rad. Macht also bei gleichmäßiger Belastung maximal 3200 Kg was die Grenze der Reifen betrifft. Dann wundere ich mich nicht über den Verschleiß der Reifen wenn sie an der Belastungsgrenze gefahren werden.

Zitat:

@FUNUR schrieb am 9. März 2016 um 13:04:55 Uhr:

also ich komme nie und nimmer auf ein leergewicht von 2710kg

ich bin vollbeladen also das Auto randvoll auf eine Wage gefahren 1800kg.