MB E240 W210 Kat ist beidseitig dicht - was tun?
Liebes Forum,
vor vier Wochen habe ich meine erste E-Klasse (E 240, Bj. 1998, 6 Zyl.) gekauft.
Seit einer Woche ist der Wagen im Notlauf und meine Werkstatt hat nun herausgefunden, dass beide Katalysatoren "voll" seien.
Was kann ich bitte tun, um das zu beheben, außer beide Kats tauschen zu müssen?
Falls ich beide Kats tauschen muss, wo bekomme ich bitte gute gebrauchte Kats her?
Kann man Katalysatoren reinigen lassen - ähnlich wie Rußfilter?
Haltet Ihr es für sinnvoll, eine weitere E-Klasse zu kaufen, um die dortigen Kats in meine E-Klasse einzubauen, um den Pries für Neuteile zu sparen?
Danke für Eure Unterstützung und beste Grüße
Edmund Stössel
24 Antworten
Zitat:
@Anderas schrieb am 6. August 2021 um 15:45:32 Uhr:
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 06. Aug. 2021 um 15:17:10 Uhr:
eine Zündspule kostet ca. 250€.
Hier kostet der Satz (6Stk) etwas weniger.
https://www.ws-autoteile.com/.../...63-W220-M112-0001587803_PKT372W237
Sehr guter Einwand! Ich verwende bei der Zündanlage allerdings nur original Mercedes Teile. Krass, wie viel mehr der Stern pro Teil kostet.
Die beschriebenen Symptome passen gut zu einem zerbröselten Kat,dessen Bruchstücke dann das Rohr dahinter verstopfen. Hat mein Kumpel bei seinem 320er W220 aus 98 auch so gehabt. Motor lief im Leerlauf noch einigermaßen, beim Fahren hatte der aber nur gefühlte 5 PS.
Auch er hat anhand der Fehlerauslese erst an der Zündung rumgemacht und Spulen/Kabel getauscht....ohne Erfolg.
Irgendwer hat dann mal die Hand vor die Auspuffrohre gehalten, siehe da, aus einem der beiden kam nix raus.
Habe dann die beiden Krümmerrohre mit einem Thermometer gemessen, das rechte brüllend heiss.
Kat an der Seite erstetzt...Abfahrt.
Es waren Kat Brocken die sich am Ende des Kats vor dem Rohr versammelt hatten.
In der Hoffnung dass der Gegendruck nicht schon seinen Tribut gefordert hat.
Noch eine interessante Sache zu dem Fahrzeug. Laut Vermerk (Datenkarte) besitzt der Wagen ganz besondere Kotflügel:
Vorderkotflügel AMG verbaut Li: HWA 210 880 9818 Re: HWA 210 880 9918
Ähnliche Themen
Guten Morgen zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Informationen.
@phoenix217: auch besten Dank für die Links.
Aktuell, da der Wagen in der Werkstatt steht und ich geschäftlich auf Reisen bin, kann ich leider keine Videos oder Bilder senden; aber dennoch besten Dank für die Unterstützung.
Zu den aufgeworfenen Fragen noch ein paar Ergänzungen von mir:
Den Wagen habe ich für € 1.950,- gekauft, er hat keine Gasanlage.
Dass es sich um ein Problem mit Zündkerzen, -spulen, -kabel, etc. handlen könnte, dachten wir auch. Die Zündkerzen sind alle neu (denn diese habe ich als erstes getauscht, als das alles anfing); bei der Überprüfung des Motors (da die Werkstatt auch dachte, als nächstes könnten es die Zündspulen, etc. sein) kam nunmehr aber heraus, dass es nicht die Spulen seien, sondern der KAT linksseitig.
Ich werde nunmehr die Variante mit einem neuen KAT erst einmal angehen und diesen einbauen lassen und sodann Bescheid geben.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Eddi
Hallo phoenix217,
nach Abschluss der Reparaturen wollte ich Dir noch einmal ein herzliches Dankeschön meinerseits zukommen lassen.
Ich habe die Kats über Deinen Link erworben (99,- € pro Seite für zwei Kats - das ist der Hammer 🙂. Meine Werkstatt hat sie eingebaut und jetzt läuft wieder alles reibungslos. Super Hilfe - tausend Dank - das hat mir jede Menge Extrageld gespart - Denn überall sonst hätte allein eine Kat-Seite mehrer Hundert Euro gekostet. Zur Sicherheit, weil meine Werkstatt meinte, dass auch die rechte Seite schon ziemlich zu gewesen sei, habe ich gleich beide Seiten getauscht. Und so hoffe ich, dass jetzt erst einmal in diese Richtung Ruhe sein wird 🙂
Jetzt wieder alles bestens 🙂 Dir noch ein schönes Wochenende und bis ganz bald
Eddi
PS: Ich werde gleich ein neues Thema im 210-Forum eröffnen, da leider meine Beckerradios (ich habe eines in der gleichen E-Klasse und auch noch eines in einer C-Klasse, ebenfalls Bj. 1998) nicht mehr richtig die Kassetten abspielen. Mir fehlt für meine neuen Radios jedoch ein Adapter. Falls Du weißt, welche Adapter für einen W210 und einen W202 nötig sind, bin ich für jeden Tipp dankbar 🙂
Und woran liegt es nun, dass beide Katalysatoren dicht waren? Normal ist das ja nicht
Hallo Donnargrollen,
das habe ich auch gefragt. Aber mehr als ein "das habe ich bei mehr als 200.000km schon ab und zu mal gesehen" kam als Antwort nicht von der Werkstatt. Setzen sich denn in den Kats innerhalb von 23 Jahren nicht auch dann und wann Partikel fest, so dass das passieren kann?
Beste Grüße
Eddi
Freut mich, dass er erstmal wieder läuft. Ich würde den Motor trotzdem prüfen lassen. Irgendeine Ursache muss es geben. Die KAT‘s gehen nicht einfach so kaputt.
DAS habe ich schon vor WOCHEN gesagt.
Kam aber leider keine Rückmeldung...