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MB E 200 oder BMW 525i

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 9:08

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem großen Kombi mit Heckantrieb oder Allrad und so bin ich bei der MB E-Klasse 200 T-Model und beim BMW 525i Touring hängen geblieben.

Mein Bugdet ist bei 8000€, dadurch suche ich die Autos:

BJ 2004 - 2005

zwischen 120000 - 150000 km

Benziner

Was sind euere Erfahrungen mit diesen Autos und welche Probleme können auftretten?

danke für euere Beratung

Beste Antwort im Thema

@ Pitz007

Mit Verlaub, aber Du schreibst wirklich Blödsinn. Es gibt kein käuflich zu erwerbendes KFZ, bei dem man vor Defekten gefeit ist.

Im Endeffekt kann man nur darauf vertrauen, dass man vor größerem Ungemach verschont bleibt und ansonsten das Fahrzeug ordnungsgemäß pflegen.

Die Annahme, dass eine Reparatur bei Marke X günstiger wie bei Marke Y sei, stimmt so einfach nicht. Korrekt ist, dass z.B. die Bremsscheibe eines Ferraris mehr wie die eines Opel Corsa kostet. Vergleicht man aber Fahrzeuge einer Klasse, dann sind die Unterschiede schlicht nicht existent bzw. variieren minimal von Werkstatt zu Werkstatt.

Ob ich nun einen 5er Touring, eine E-Klasse, einen C5 oder einen Omega kaufe - bei allen Fahrzeugen können Probleme auftreten, deren Behebung nun mal, entsprechend der Fahrzeugklasse, mehr kostet, wie ein vergleichbarer Defekt bei einem Kleinwagen.

Wer das nicht akzeptiert, muss halt Golf II fahren. Abgesehen davon sind die Inspektionskosten bei BMW nicht wirklich höher wie die bei VW.

Unabhängig davon gibt es auf dem Markt noch mehr als ausreichend Fahrzeuge mit geringer Laufleistung, die von ihren Vorbesitzern vorbildlich gepflegt wurden. Und genau solche Fahrzeuge sind es, die in 2. oder 3. Hand genau das erfüllen, was man sich als Käufer wünscht - sie sind bezahlbare und zuverlässige Langstreckengleiter.

Gruß

Frank

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Zitat:

@Rain-Air88 schrieb am 2. Februar 2015 um 10:08:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem großen Kombi mit Heckantrieb oder Allrad und so bin ich bei der MB E-Klasse 200 T-Model und beim BMW 525i Touring hängen geblieben.

Mein Bugdet ist bei 8000€, dadurch suche ich die Autos:

BJ 2004 - 2005

zwischen 120000 - 150000 km

Benziner

Was sind euere Erfahrungen mit diesen Autos und welche Probleme können auftretten?

danke für euere Beratung

Meine Erfahrung mit diesen Autos sind:

Sie sind beide sehr teuer, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Der Schwachpunkt des 5er Touring ist, dass er ausgesprochen wenig Platz bietet für einen Kombi.

Ausser den 3er kenn ich kaum einen Kombi der unpraktischer ist!

Der Schwachpunkt der E - Klasse ist, dass ständig irgend etwas kaputt geht. Ein Bekannter von mir hat nur Ärger mit der Karre gehabt. Rosten tut sie sowieso, eben "Mercedes"

Andererseits heisst es aber auch nicht dass die 5er dieser Baujahre besonders zuverlässig sind.

Mein Kumpel hat die Kisten sehr oft in der Werkstatt: Aussen Hui (Rost ist da eigentlich kein Thema im Gegensatz zu Benz, ok war früher noch schlimmer) aber Innen oft Pfui.

Bei einem Budget von 8000 Euro:

Ganz ehrlich, die Chance dass Du einfach nur Schrott erhältst halte ich für sehr gross!

Ich würde die Finger davon lassen!

Darf man mal fragen warum Du Dich gerade auf diese beiden Modelle konzentrierst?

Zitat:

@Pitz007 schrieb am 2. Februar 2015 um 10:20:47 Uhr:

 

Der Schwachpunkt der E - Klasse ist, dass ständig irgend etwas kaputt geht. Ein Bekannter von mir hat nur Ärger mit der Karre gehabt. Rosten tut sie sowieso, eben "Mercedes"

Das sind nichts als Stammtisch Phrasen. Mehrwert für den TE = null.

@TE: Belies dich mal zum W211 VorMopf. Das wäre die E-Klasse der gesuchten Baujahre. Stichwörter: SBC, BC, Tragggelenke. Rost ist ein Kernproblem der Generation W210.

Bei BMW war in dem Zeitraum die Ablösung. Du solltest also erstmal rausfinden ob du nen E39 oder nen E60 suchst.

Generell denke ich aber auch, dass ein sinnvoller Kauf mit dem Budget in der Liga nur mit genug Luft für Reparaturen sinnvoll ist.

 

Gruß

Martin

Da Mercedes diesen Zeitraums sehr günstig gehandelt werden hast du die breite Auswahl, leider wird es aber nicht einfach werden denke ich unter jede Menge rostenden Möhren einen sehr gepflegten zu finden. Solltest du dennoch ein Exemplar finden, wo vielleicht zusätzliche private Rostvorsorge gemacht wurde, sind sie nicht schlecht. Da bist du aber besser im Stammforum dazu aufgehoben

Der BMW E39 war 2003 sehr ausgereift und an sich ein guter Wagen, hier wirst du schöne Modelle finden, Rost ist nicht so ein Problem, sollte aber bei dem Alter schon mal angesehen werden ob alles passt. Wenn man hier einen gut bestückten komplett durchchecken lässt, sollte wohl nicht viel schief gehen. Eine rostende Heckklappe ist zur Not auch schnell getauscht.

Der E60, auf welchen du eher abzielst hat mit ein paar Problemen zu kämpfen, allen vorran das Schiebedach, auf sowas solltest du gänzlich verzichten, da kann viel schief gehen, von Wassereinbruch und Elektronikschäden über vergleichsweise harmloses Quietschen. Ansonsten können Spielereien wie das Kurvenlicht ausfallen oder die Xenon mal undicht sein, Fensterheber/Einklemmschutz kann auch mal faxxen machen, Heckklappendämpfer, defekte Getränkehalter oder knarzen aus den Türen sind eigentlich normale Kleinigkeiten, die nicht so sehr stören oder schnell gemacht sind. Spurstangen sind nichts neues beim 5er und müssen vielleicht mal gemacht werden. Einparkhilfe aka PDC müssen vielleicht mal die Sensoren getauscht werden, auch eher Kleinkram. Insgesamt sieht das jetzt schlimm aus, positiv zu sagen ist allerdings, der Motor ist bombensolide, Getriebe, Lenkung, Bremsen usw. der Kern des Wagens und Rost sind allerdings kein wirkliches Problem, dass wäre dann wirklich ein Seltenheitsfall. Wir reden dabei vom frühen 525i mit 192PS, der spätere Motor mit 218PS macht ein wenig mehr faxxen was man so lesen darf, ist aber im großen und Ganzen auch solide.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 2. Februar 2015 um 12:24:18 Uhr:

Da Mercedes diesen Zeitraums sehr günstig gehandelt werden hast du die breite Auswahl, leider wird es aber nicht einfach werden denke ich unter jede Menge rostenden Möhren einen sehr gepflegten zu finden. Solltest du dennoch ein Exemplar finden, wo vielleicht zusätzliche private Rostvorsorge gemacht wurde, sind sie nicht schlecht. Da bist du aber besser im Stammforum dazu aufgehoben

Der BMW E39 war 2003 sehr ausgereift und an sich ein guter Wagen, hier wirst du schöne Modelle finden, Rost ist nicht so ein Problem, sollte aber bei dem Alter schon mal angesehen werden ob alles passt. Wenn man hier einen gut bestückten komplett durchchecken lässt, sollte wohl nicht viel schief gehen. Eine rostende Heckklappe ist zur Not auch schnell getauscht.

Der E60, auf welchen du eher abzielst hat mit ein paar Problemen zu kämpfen, allen vorran das Schiebedach, auf sowas solltest du gänzlich verzichten, da kann viel schief gehen, von Wassereinbruch und Elektronikschäden über vergleichsweise harmloses Quietschen. Ansonsten können Spielereien wie das Kurvenlicht ausfallen oder die Xenon mal undicht sein, Fensterheber/Einklemmschutz kann auch mal faxxen machen, Heckklappendämpfer, defekte Getränkehalter oder knarzen aus den Türen sind eigentlich normale Kleinigkeiten, die nicht so sehr stören oder schnell gemacht sind. Spurstangen sind nichts neues beim 5er und müssen vielleicht mal gemacht werden. Einparkhilfe aka PDC müssen vielleicht mal die Sensoren getauscht werden, auch eher Kleinkram. Insgesamt sieht das jetzt schlimm aus, positiv zu sagen ist allerdings, der Motor ist bombensolide, Getriebe, Lenkung, Bremsen usw. der Kern des Wagens und Rost sind allerdings kein wirkliches Problem, dass wäre dann wirklich ein Seltenheitsfall. Wir reden dabei vom frühen 525i mit 192PS, der spätere Motor mit 218PS macht ein wenig mehr faxxen was man so lesen darf, ist aber im großen und Ganzen auch solide.

Auf den Hauptpunkt gehst Du leider überhaupt nicht ein:

Er sucht einen grossen Kombi, der 5er Touring ist aber kein grosser Kombi!

Er sieht zwar von aussen gross aus, ist es aber nicht, ein äussert unpraktischer Hobel!

Die Kisten stehen bei meinem Kumpel sehr oft in der Werkstatt: Zugegeben, meist nicht die ganz grossen Sachen, aber BMW will ja "Premium" sein und dafür gibt es dann immer ständig irgendwelche Macken die auch nerven!

Von den Motoren bin ich auch nicht so überzeugt, "grundsolide" ist für mich etwas anderes.

Da sollten schon genau die Wartungsintervalle eingehalten werden beim 525i, sonst kann der schnell Probleme machen! Bei anderen Hersteller sind die Motoren fast wartungsfrei würde ich behaupten, beim 525i musst schon aufpassen!

Einen echten Grund so eine alte Karre mit so wenig geld zu kaufen fined ich nicht, es sei denn jemand meint für sein Ego unbedingt einen BMW oder Benz zu brauchen. (bei uns fahren die alten Kisten vor allem Russen/Russlanddeutsche die meinen damit können sie die Verwandtschaft beeindrucken)

Wie bitte, der 2,5 Liter R6 soll Probleme machen, klar, wenn man ihm kein Öl gibt und ihn tritt, ansonsten ist das noch der alte M54 nicht der N52 oder N53, der M54 ist absolut solide. Bei den neueren Motoren würde ich dir zustimmen, bei dem ist es schlicht und einfach Schwachsinn zu sagen der Motor wäre schlecht oder Problembehaftet.

Natürlich ist BMW und Mercedes teuerer, aber wirklich klein finde ich den 5er nicht, alles natürlich subjektiv, aber gut, ich dachte er wüsste schon entweder E 200 oder BMW 525i. Größeres findet man beim Ford Mondeo oder VW Passat, allerdings ersteren kaum mit Allrad und zweiteren gabs auch eher selten mit Allrad oder 4Motion. Das der Audi A6 noch teuerer ist braucht man wohl kaum erwähnen, wirklich viel gibts da nicht bei seinen Wünschen.

Opel, Skoda, Seat, Hyundai, Toyota, Mazda, Kia, Ford, was gibts denn mit Hinterradantrieb?

Höchstens noch ein paar Volvo mit Allrad, wobei auch da die Auswahl sehr dünn ist.

Jungs, verrennt euch mal nicht in Details. Der TE ist einen Tag angemeldet und soll erstmal zeigen das er es auch ernst meint und bereit ist hier Mühe zu investieren.

BTW: Das Bedürfnis nach Hinterradantrieb kann ich sehr gut nachempfinden. ;-)

Gruß

Martin

Zitat:

@Gany22 schrieb am 2. Februar 2015 um 13:08:26 Uhr:

Wie bitte, der 2,5 Liter R6 soll Probleme machen, klar, wenn man ihm kein Öl gibt und ihn tritt, ansonsten ist das noch der alte M54 nicht der N52 oder N53, der M54 ist absolut solide. Bei den neueren Motoren würde ich dir zustimmen, bei dem ist es schlicht und einfach Schwachsinn zu sagen der Motor wäre schlecht oder Problembehaftet.

Sorry hast Recht hab gerad noch mal nachgeschaut meinte die Modellreihe danach, die in den Jahren 2005 waren ok wäre übertrieben da zu behaupten die wären fehleranfällig.

Hab das echt in der Eile gerade vertauscht mit den Baujahren!

Trotzdem denke ich das 5er kein wirklich geeigneter Kombi ist da einfach ziemlich klein, aber ich finde es eh Schwachsinn mit dem Budget in das Segment einzutauchen.

Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sich bei den neueren Octavia 4x4 umschauen wenn es Allrad sein muss das sind echte grosse Kombis die auch einen Nutzwert haben!

@Pitz007 Du bist ein lustiges Kerlchen :D Mehr Geld in die Hand nehmen? Man nehme, wenn man hat. Wirklich konstruktive Vorschläge hast du noch nicht gebracht. Nein, ein neuer Octavia 4x4 ist sicher keine Alternative zu 5er und E-Klasse. Und wenn ein 5er Touring zu klein ist, dann sollte man eine Dachbox oder einen Caddy Maxi kaufen...

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 2. Februar 2015 um 13:51:31 Uhr:

@Pitz007 Du bist ein lustiges Kerlchen :D Mehr Geld in die Hand nehmen? Man nehme, wenn man hat. Wirklich konstruktive Vorschläge hast du noch nicht gebracht. Nein, ein neuer Octavia 4x4 ist sicher keine Alternative zu 5er und E-Klasse. Und wenn ein 5er Touring zu klein ist, dann sollte man eine Dachbox oder einen Caddy Maxi kaufen...

Wenn das Geld nicht langt dann gibt es eben keinen BMW, ist doch verständlich oder?

Und grosser Kombi = BMW 5er Touring ist doch ein Witz.

Klar bei Allrad oder Heckantrieb gibt es nicht mehr so viele Möglichkeiten, aber warum ist das wohl so?

Und wenn es dann unbedingt trotzdem Heck/Allrad sein soll dann muss eben mehr Geld in die hand genommen werden, wenn keine uralte Schrottkarre herauskommen soll!

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich hab auch nirgendwo geschrieben er soll einen neuen Octavia kaufen aber im Bereich um 12 000 - 15 000 Euro kann man mal langsam bei Skoda anfangen zu schauen da gehen die ersten vernünftigen Modelle mit Allrad los. Und ja das sind grosse Kombis (das war ja die Priorität bei der Fahrzeugsuche) und keine Lifestylekombis wie der Touring...

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du schwebst, aber wer sich für 8.000 Euro eine komplette Schrottkarre andrehen lässt ist wohl selbst schuld.

Also bei der Vorgabe großer Kombi AWD oder Heckantrieb und dem Budget würde ich so etwas empfehlen. Ok AWD entfällt und er ist aus 2001 dafür ist so ziemlich alles was kommen könnte bereits getauscht und die Laufleistung spricht für sich. Desweiteren bleibt noch einiges vom Budget übrig was man anderweitig nutzen kann.

Und Ausstattungstechnisch bleiben da denke ich auch keine Wünsche offen. Der sollte noch ein paar Jahre treue Dienste leisten.

http://suchen.mobile.de/.../202554653.html?...

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 14:00

Danke mal für die Info.

Ich meinet beim BMW den E61

und ich spiele in großes in Instrument da brauch ich einen großen Kofferraum. Der Instrumentenkoffer hat eine länge von 1,20m und ich hab keinen Bock den immer auf die Rücksitzte stellen zu müssen.

Ich bin auch viel mit dem Hänger unterwegs darum hätte ich gerne einen Heckantrieb der Allrad ist dann nur kompromiss. Ich will auch noch ein Auto haben und kein Geländewagen.

Bisher fahre ich eine Opel Omega B, das ist mein absolutes Traumauto, so ein Kofferraum hat fast keiner und ich hab den 2,5l Diesel Motor (von BMW). Von dem bin ich sehr begeistert nur rostet mit das Auto unter dem Arsch weg und auf dem Tacho stehen auch 250000km die man der Karrose anmerkt.

Zitat:

@Rain-Air88 schrieb am 2. Februar 2015 um 15:00:57 Uhr:

Danke mal für die Info.

Ich meinet beim BMW den E61

und ich spiele in großes in Instrument da brauch ich einen großen Kofferraum. Der Instrumentenkoffer hat eine länge von 1,20m und ich hab keinen Bock den immer auf die Rücksitzte stellen zu müssen.

Ich bin auch viel mit dem Hänger unterwegs darum hätte ich gerne einen Heckantrieb der Allrad ist dann nur kompromiss. Ich will auch noch ein Auto haben und kein Geländewagen.

Bisher fahre ich eine Opel Omega B, das ist mein absolutes Traumauto, so ein Kofferraum hat fast keiner und ich hab den 2,5l Diesel Motor (von BMW). Von dem bin ich sehr begeistert nur rostet mit das Auto unter dem Arsch weg und auf dem Tacho stehen auch 250000km die man der Karrose anmerkt.

Dann könnte der von mir Vorgeschlagene Omega ja genau das sein was du suchst:D

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 15:37

Ja der war nicht schlecht, aber ich werde mir kein baugleiches Auto kaufen das noch älter ist als meins und auch schon rostet wie Sau :-D

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