ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. MB 609 Umbau

MB 609 Umbau

Themenstarteram 18. März 2011 um 21:29

Hallo,

vielleicht gab es das Thema schon mal, dann habe ich es aber nicht gefunden.

Ich habe mir ein MB 609 hoch lang gekauft, diesen möchte ich als Wohnmobil umbauen.

Meine frage ist jetzt welche Materialen ich am besten für die Dämmung und zum Möbel bau nutze.

Des Weiteren möchte ich ein Bett zum absenken haben wenn ich es brauche, wenn es nicht genutzt wird soll es unter der Decken verschwinden.

Der wagen hat eine Nutzfläche von ca. 405 L 191 H 190 B. Leider hat er nur am Heck eine Doppeltür, 2 Dachfenster. An den Seite sind 2 Fenster im oberen drittel. Und er hat eine Trennwand zur Fahrgastzelle.

Wenn Ihr ein paar Ideen habt für den Umbau wehre ich euch dank bar.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. März 2011 um 20:08

Schau mal bei Google nach der Bus Community e.V. da findest Du die Selbermacher.

Ich bau gerade einen Donkey Max Basis MB 609 um und man glaubt nicht an was man alles achten muss und was es so alles gibt :D

Gruß Noding

Dämmung, Verkleidung, Möbelbaumaterial usw. habe ich schon vor 20 Jahren beim Ausbau meines LT bei der Firma Reimo bestellt und gekauft. Die haben so ziemlich alles für Ausbauer, und ich war mit der Qualität und den Preisen damals zufrieden.

Soweit ich weiß verkaufen die auch heute noch alles für Selbstausbauer.

Bloß keine Dämmwolle oder sowas für die Dämmung kaufen, denn das Zeug nimmt z.B. das Schwitzwasser auf, so kann es schnell gammeln in der Wand...

 

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

Bloß keine Dämmwolle oder sowas für die Dämmung kaufen, denn das Zeug nimmt z.B. das Schwitzwasser auf, so kann es schnell gammeln in der Wand...

Gruß, Jens

Es sei denn, man weiß eine 100%-dichte Dampfsperre zu verarbeiten! ;)

Themenstarteram 29. März 2011 um 20:31

Zur Zeit ist hinter der Vertäflung die Glaswolle verwendet worden, ja diese schmeisse ich natürlich raus.

Ich kenne das Problem mit den Kondenswasser vom Hausbau. Für den Möbelbau wollte ich Birke Multeblex nehmen. Ja ist etwas schwerer aber bei den 609 sollte das gewicht keine grosse Rolle spielen.

am 31. März 2011 um 5:42

Ja die Isolierung :)

Vom Taupunkt über Wasseraufnahmefähigkeit frag 10 Ausbauer und bekommst 10 Meinungen :D

Hier mal mein Isolationsaufbau in meinem Alukoffer:

10 mm Trocellen auf alle Flächen - Wand, Dach, Holme

40 mm Styrodur auf Wand und Dach

Dampfbremse via Folie

Trocellen gibt es für 3,5 € der qm bei 10mm , Styrodur ist noch günstiger.

Wichtig nicht nur an die Kälte Denken sondern auch an die Wärme / Sonne.

Und direkt die Leerrohre für die Elektrik mit einbauen ;)

Und bevor man bei der Apotheke Reimo kauft vorher einmal Google benutzen! Reimo hat zwar alles ist aber teuer!

 

gruß Noding

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:03

Was ist Trocellen?

am 4. April 2011 um 18:54

Hallo,

Trocellen oder der X-tremisolator (bei Reimo) sind aufgeschäumte

PE - Polyethylene. Ein guter Isolator der "fast" kein Wasseraufnehmen kann.

Gruß Noding

am 8. April 2011 um 2:03

haloo warum so quwelen,kauf doch ein richtigen wohnmobil.egal alt die haben alles ich meine ich dachde auch aber zum schluss kosten ist höher wenn man selber baut die ganze austatung motz preise treiben pormani grenzen,auser dem,neueste technick ist cool,,und angenehm,günstige adrese für dich schaumal www.palmo.de schon 28.000 € nagel neue wohnmobil kann man kaufen,,,echt cool.

am 8. April 2011 um 2:14

was ich alles machen wolte ich plante 814 ben, und iveco bus mit klima umbauen ich wolte sprinter umbauen,ich wolte sacania kurz klima,standheizung und wc on bord umbauen was ich gesucht habe das war ein waarn.aber man mus alles denken,erstens grune plakete,alten diesel,versicherung,grossen bus reperatur,und die angenehme technik ist teuer alten technick zu nutzen ist mühesam ..das ist mein meinung,,,!

am 8. April 2011 um 2:33

am bestens ist, gelende tauchlice Lkw mit 6-8 meter lang das alle einrichtung rein passen wenn mann selber baut das rentiert sich,umbauen man kann überal fahren berge ,wüsten und schlam keine hindernis das ist mein traum... !!

am 8. April 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von kaytan33

... alten technick zu nutzen ist mühesam ..das ist mein meinung,,,!

So wie Deine Texte zu lesen! ... das ist meine Meinung!

hallo hat dein 609 eine servolenkung? ich moechte meinen 609 auf servo umbauen und brauche die fahrgestellnummer von einem mit servolenkung zwecks ersatzteil bestellung und kontrolle. gerne auch tel. kontakt gruss klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen