Mazda Xedos 6

Mazda

Hallo,

ich interessiere mich für einen Mazda Xedos 6 der ersten Baujahre. Welche typischen Mängel gibt es, worauf sollte man besonders achten ? Wie hoch ist der Verbrauch ?

oli k

21 Antworten

lölölölöl - guck mal wo den Thread rausgezogen hast - der is fast 3 Jahre alt ^^

Hi zusammen!

Also die sache mit dem Sprit kann ich so nicht bestätigen!
Ich fahre einen Xedos 9 Bj 94 und wollte ihm aich mal was gutes tun und das 99 Oktan zeug getankt.
Anfangs keinerlei Probleme aber auf dauer ( so nach 2 Tankfüllungen) lief er im stand zimlich unruhig.
Die Drehzahlen schwankten nach oben und nach unter.
d.h. im Stehen an der Ampel zappelten die Drehzahlen nur so rum mal ging er hoch ,mal runter so das er sich fast selbst abwürgte.Habe mich auch erst gewundert und gerätzelt wo der Fehler sein könnte.
Danach viel der Groschen 99 Oktan!!
Tank lehrgefahren und einfach das vorgeschriebene super getankt und...
man siehe da ,er schnurrt wie ein Kätzchen auf dem Sofa!
Ich werde keine 99 oder 100 Oktan mehr Tanken!

P.S.

Zum Motor des X6 kann ich nur sagen SUPER!

Habe zwar einen X9 aber viel unterschied ist da nicht.
Habe noch nie irgendwelche großen Pannen gehabt.
Nun mit 78000 Km immer noch die erste Kupplung den ersten Auspuff die ersten Bremsbeläge und scheiben.
doch !!! halt!!!
Ich habe schonmal was wechseln müssen!!!
Die Batterie die war letzes Jahr hin und die hab ich erneurt.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem X6!
(den wirste Garantiert haben!)

Uiiii, ein fast vier Jahre alter Thread über den Xedos.... 😉

Aber an den ebenso alten Aussagen hat sich in den Jahren noch nichts geändert: ebenso wenig, wie "besserer" (höheroktaniger) Sprit irgendeinen Vorteil bringt (da können Shell, Aral und Co. noch so spektakulär die Werbetrommel rühren, den Motor juckt das nicht), genauso wenig sollte man anfangen, mit Normalbenzin zu experimentieren. Man erreicht damit lediglich, dass die Klopffestigkeit des Treibstoffs reduziert wird, was der Motor dank seines Klopfsensors dazu veranlasst, mal eben munter die Motorleistung zu drosseln.

Ganz nebenbei steigt dadurch fast zwangsläufig der Verbrauch, was den vermeintlichen Spareffekt durch Normalbenzin wieder aufhebt. Wer 'nen V6 haben will aber Kosten eines Dreizylinders bevorzugt, sollte auf Autogas umrüsten. Das wären dann übrigens 112 Oktan 😉

Gruß,
Christian.