ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX8

Mazda RX8

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 15:43

Hallo, würde gern wissen ob jemand schon mit RX8 erfahrungen gemacht. z.B Benzin verbrauch, versicherung/steuer kosten. Halt alles was mir beim kaufentscheiung helfen könnte. Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

:o

Wird mindestens einer reinschreiben, das du die SuFu hättest bemühen können. ABer ich bin da nicht so. ;)

Drehkolbenmotoren: Besteuerung nach dem zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeuges; je ange­fangene 200 kg: 11,25 €; über 2.000 kg bis 3.000 kg: 12,02 €. Beispiel: Der aktuelle Mazda RX-8 mit einem zulässigen Gesamt-Gewicht von 1.815 kg kostet pro Jahr 112,50 € Steuern

Versicherung:

192PS: HPF 19; TK 26; VK 22

231PS: HPF 19; TK 27; VK 24

Verbrauch: 192PS 231PS

am 11. Mai 2007 um 18:36

Kuxtu hier: http://rx8-ff.boards.sunhost.de/wbb2/

Istsich gutes RX-8-spezifisches Forum, und da werden Sie bestimmt geholfen :-D

Gruss,

Ich biete meinen gerade zum Verkauf an.

Liegt aber nicht am Auto. :D

...kannst dir ja mal meinen Link in der Signatur angucken. Günstiger wirst du an nen guten RX 8 nicht rankommen.

am 18. Mai 2007 um 0:41

naja der rx-8 ist schon ein super sprotwagen find ich.....super tolles bretthartes fahrwerk da kommt sportwagen feeling auf aber wenn cih persönlich die wahl h#tte zwischen nem rx-8 und nem anderen sportwagen der auch verdammt gut aussieht und vom preisverhältniss nahezu gleich wäre würd ich mit sicherheit nicht den mazda nehmen...schon allein wegen dem kreiskolben motor.

die können zwar auf wenig hubraum große leistungen erreichen aber das wäre es mir net wert.allein die tatsache das der im schnitt 2-3 liter merh verbraucht hat als ein gleich starker hubkolben motor....oder das der motor erstmal war geafhren werden muss damit er beim nächsten start markelos anspringt .....die dichtleisten sind uach schon ein problem....wegen dem ölverlust den mazda ja ganz gut im griff hat ......ich kenn mich net so gut aus damit ich sag nur was ich weiss weil wir gelegentlich mal so ein paar in der werkstatt haben mit diversen probleme xD

am 18. Mai 2007 um 1:59

Zitat:

Original geschrieben von murat85

naja der rx-8 ist schon ein super sprotwagen find ich.....super tolles bretthartes fahrwerk da kommt sportwagen feeling auf aber wenn cih persönlich die wahl h#tte zwischen nem rx-8 und nem anderen sportwagen der auch verdammt gut aussieht und vom preisverhältniss nahezu gleich wäre würd ich mit sicherheit nicht den mazda nehmen...schon allein wegen dem kreiskolben motor.

..sprach jemand, der keine Ahnung vom Motor hatte...

Zitat:

Original geschrieben von murat85

die können zwar auf wenig hubraum große leistungen erreichen

*aua*, das tut schon fast weh.

Nur zu deiner Info:

Im RX7 und RX8 hat man nur 'nen Hubraum, wenn man 'nen Mädel poppt, sonst gibts da keinen Hubraum (ok, die Fensterheber haben noch einen Hubraum)

Zitat:

Original geschrieben von murat85

aber das wäre es mir net wert.allein die tatsache das der im schnitt 2-3 liter merh verbraucht hat als ein gleich starker hubkolben motor....

Dafür hast auch 'ne entsprechend geile Charakteristik des Motors, richtig schön leise und geschmeidig.

Aber ok, da gibbet keinen 'Turbokick', dDrehmoment hat er auch nicht, kann ja nix taugen...

Zitat:

Original geschrieben von murat85

oder das der motor erstmal war geafhren werden muss damit er beim nächsten start markelos anspringt .....

Das sollte man eh bei allen AUtos machen, wobei das seit EU4 nicht nur beim RX8 auftritt, da wirds nur besonders breitgetreten, weils da kaum andere gravierende Mängel gibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von murat85

die dichtleisten sind uach schon ein problem....

Warum sollten sie?!

Waren beim RX7 auch kein Problem, entsprechendes Öl vorausgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von murat85

wegen dem ölverlust den mazda ja ganz gut im griff hat......

Jeder Motor verbraucht Öl, ein Motor der kein Öl verbraucht, verdünnt es nur!

Oder hat 'ne kaputte Ölpumpe...

Zitat:

Original geschrieben von murat85

ich kenn mich net so gut aus damit

Das merkt man, denn du gibst viel unwahres von dir...

Zitat:

Original geschrieben von murat85

ich sag nur was ich weiss weil wir gelegentlich mal so ein paar in der werkstatt haben mit diversen probleme xD

Achso, na dann X-D

Vielleicht solltest dich mal besser über den Motor und das Fahrzeug informieren, dann wüsstest auch mehr.

z.B. mit den Fahrern sprechen (kann man wohl als Lehrling eher weniger) oder sich mal selbst etwas einlesen.

PS: ich fahre selbst einen Wankelmotor und kann da nix negatives zu sagen.

Preislich ist der Motor auch nicht soo teuer wie mans glauben würde, auch das revidieren des Motors ist nicht soo teuer, einen 7M-GTE aufzubauen ist teurer.

Ein gebrauchter und überholter Wankelmotor kostet auch um einiges weniger als ein 7M-GTE, ersterer liegt bei etwa 2750€, letzterer bei 5000€.

Der Verbrauch ist zwar etwas höher, der Spaß ists aber auch...

Achja:

Zahnriemen entfällt, Service entspricht neues Öl, eventuell neue Zündkerzen, viel mehr hat man nicht, was man warten kann.

Und auch die Haltbarkeit ist nicht soo schlecht, wie sie immer von einigen dargestellt wird...

am 18. Mai 2007 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Ich biete meinen gerade zum Verkauf an.

Liegt aber nicht am Auto. :D

...kannst dir ja mal meinen Link in der Signatur angucken. Günstiger wirst du an nen guten RX 8 nicht rankommen.

aha...

* zwei vorschaeden

* garantie in kuerze zu ende

* diverse lackschaeden und rempelschaeden

* felgen zerkratzt

* zwei vorbesitzer

 

dazu noch einer sicherlich baujahr 2003 ist, wer bitte soll sowas kaufen ? viel glueck, aber auf dem ding wirst du sitzen bleiben...

gruesse vom doc

am 18. Mai 2007 um 11:54

Hallo Stefan, vielleicht wenn man - wie Du schriebst - im RX ein Mädel poppt, aber die 2-3 Liter Mehrverbrauch mit lediglich "geilem Motorverhalten" auszugleichen ist etwas sehr dürftig.

am 18. Mai 2007 um 14:37

du brauchst dich net über meine aussagen lustig machen .......auch< wenn sie deiner meinug ein wenig überzogen sind...

 

habb nur das gesagt was ich weiss und was ich so mit erlebt im betrieb..das alles......und das du selben ein fahrzeug mit wankel hat soll mir auch recht sein......

aber deswegen brauch ich nicht die fahrer zu fragen wo die meisten nichtmal ne ahnug haben wa se da gekauft haben xD

am 19. Mai 2007 um 5:58

achja bevor ichs vergesse ,,,,,,ich sprach von öl verlust und nicht von verbrauch ....das sind glaub ich 2 paar socken wenn ich mich net irre........

am 19. Mai 2007 um 13:59

Sorry, murat85, aber deine Aussagen klingen vielmehr nach hörensagen und weit hergeholt, so schlecht, wie du den RX8 hier redest, ist er nicht, auch der Punkt mit Ölverlust ist glatt gelogen, denn das verliert der RX8 eben nicht, aber du sprichst vermutlich von einem defekten bis nicht ganz heilem exemplar, dann magst du recht haben, aber vielleicht solltet ihr diesen RX8 erstmal reparieren...

Oder sprichst von den 0,25-0,75l Öl auf 1000km, die der so verbraucht, ein Ölverlust deutet auf einen defekten Motor hin, der sollte _DRINGENDST_ instandgesetzt oder repariert werden, mit Glück ists auch 'nur' die Ölwannendichtung, die erneuert werden muss.

Zitat:

geschrieben von murat85

habb nur das gesagt was ich weiss und was ich so mit erlebt im betrieb..das alles

Das was du geschrieben hast, ist zum größten Teil Blödsinn, übertrieben oder an den Haaren herbeigezogen, such dir was aus.

Ich mag da mal auf das RX8 Forum verweisen, wo über die Dinge, die du hier geschrieben hast, eigentlich nie berichtet wird...

am 19. Mai 2007 um 14:50

@payni

ich bewundere deine durchaltenskraft im entgegnen auf niedergeschriebenen duennsinn :D

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

aha...

* zwei vorschaeden

* garantie in kuerze zu ende

* diverse lackschaeden und rempelschaeden

* felgen zerkratzt

* zwei vorbesitzer

 

dazu noch einer sicherlich baujahr 2003 ist, wer bitte soll sowas kaufen ? viel glueck, aber auf dem ding wirst du sitzen bleiben...

gruesse vom doc

Ähhhm der Wagen ist schon seit 2 Tagen weg. Das zu nem Topp Preis. Sowohl für mich, wie auch für den Käufer. Leeve un leeve losse, wie der Kölner sagt.

Du kennst scheinbar den Markt nicht. Ansonsten wäre dir aufgefallen, das mein RX 8 ÄUßERST Fair kalkuliert war.

Was erwartest du von nem GEBRAUCHTWAGEN? Das er so aussieht als wenn er aus dem Laden kommt?

Wer das erwartet, hätte 20.000 drauflegen können, was in etwa dem aktuellen Listenpreis entspricht.

Ich kann mich jetzt gar nicht an deinen Besuch erinnern, und dass du die "Lackschäden" gesehen hast... Die Gebrautwagenbewertung die ich liegen habe, spricht von 250.-, was die Beseitigung angeht. Spotrepair wären das etwa 100-120.- Euro.

Der Wagen war Baujahr 07.2004, was man sich eigentlich sehr gut selber herleiten kann, wenn die Garantie 07.2007 ausläuft.

Wer lesen kann, ist übrigens klar im Vorteil. Der Wagen hatte einen Vorbesitzer. Von zwei Vor besitzern kann man sprechen, seitdem ich den Wagen verkauft hatte.

Gruß Puma_King

...der bisher noch jedes seiner Autos gut verkauft bekommen hat. :D:D:D

PS: Zum Ursprungsthema

Folgende ALLGEMEINEN Probleme sind mir bekannt:

- schwacher Anlasser

- quietschende Bremsen

- unterdimensionierte Kupplung

In den 10 Monaten wo ich meinen RX 8 hatte, hatte ich allerdings kein wirkliches Problem (mit Ausnahme des quietschens).

am 20. Mai 2007 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@payni

ich bewundere deine durchaltenskraft im entgegnen auf niedergeschriebenen duennsinn :D

gruesse vom doc

Danke, einer muss halt gegen den FUD der 'normalen Bevölkerung' gegen den Wankelmotor ankämpfen...

Ist wirklich schade, das sich die Gerüchte der ersten Ro80 Serien von vor 40 Jahren immer noch in den Köpfen hält, genauso wie die Idee das Via schlecht ist, nur weil sie vor 6 Jahren oder so mal Mist gebaut haben...

Ich muss allerdings sagen, das mein RX7 FC doch einige Defekte hatte, allerdings nichts wirklich tragisches und eigentlich ists nur 'Kleinkram' gewesen, der bei jedem anderen Auto auch kaputt gegangen wäre, z.B. Fensterheber, Anlasser, Batterie, gebrochener Türgriff oder ein geplatzter Heizungsschlauch.

am 20. Mai 2007 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Der Wagen war Baujahr 07.2004, was man sich eigentlich sehr gut selber herleiten kann, wenn die Garantie 07.2007 ausläuft.

mit leuten die nicht einmal den unterschied zwischen erstzulassung und baujahr kennen eruebrigt sich wohl jede diskussion...

aber schoen dass du irgendjemanden gefunden hast um deine moehre zu verticken, vermutlich treffe ich ihn demnaechst im rx8 forum wieder :D

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen