ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda RX8 kaufen ? Haltbarkeit Wankel ?

Mazda RX8 kaufen ? Haltbarkeit Wankel ?

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 11:10

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen RX8 angesehen.

Der Wankel hat 80 000 km gelaufen und der Wagen ist Baujahr 2007.

Der Wagen steht bei einem Händler bei mir ums Eck.

Preis wäre bei 12900 angesiedelt....

Wegen dem Wankelmotor habe ich etwas Bedenken bezüglich der Haltbarkeit.

Gibt es da Einschätzungen (kein Gelabber und Halbwissen bitte) bezüglich der Haltbarkeit, oder

besser Erfahrungen ?

Wir haben einen MX5 Baujahr 2000 in der Familie, und der Lauft und läuft und läuft und läuft........

Hat noch den ersten Auspuff und macht keinerlei Probleme.

Ich erhoffe mir vom RX8 eine Ähnliche Qualität....

Beste Antwort im Thema

Moin

zum Charakter des RX-8 hab ich hier mal was geschrieben-->Klick

grundsätzlich ist der Wankelmotor sehr wartungsarm...bis auf die allfälligen Ölintervalle und dem prinzipbedingten Ölverbrauch von 1 Liter auf rund 3000km ist da nix weiter...denn Ventile und Steuerriemen/Kette hat er ja nicht;-)

ein TDI Motor ist ein Büffel im Vergleich,der Wankel hingegen eine rasante filigrane Turbine...wer es drehen lässt wird auch sportliche Fahrleistungen erleben aber auch einen Verbrauch der natürlich alles andere als Ökonomisch zu bezeichnen ist....man muss sich den Spass halt leisten wollen/können.

Ein Wankel liebt die Langstrecke und nicht den Cityverkehr....dort ist der Verschleiss hoch und der Verbrauch unangemessen...:cool:

Der Wankelmotor ist grundsätzlich robust,warmfahren und ab und an mal ausfahren....sind aber wichtig und tun dem Wankelmotor gut...man muss halt sein eigenen Fahrprofil kennen und wissen ob das passt;)

mfg Andy

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Juli 2012 um 11:12

zumindest kann ich dir sagen, dass der wankel im rx 8 ein trinkfester genosse ist....

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 11:34

Jep das wusste ich schon, der Motor ist ein 231 PS und wird so zwischen 11 und 16 Liter brauchen...

Schau mal in die Blogs von Andyrx, der hat mehrere Wankelfahrzeuge von Mazda in seinem Fuhrpark und besitzt eine Menge Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 13:04

super danke !

Es sind in der Tat überdurchschnittlich viele Motorschäden beim RX 8 eingetreten. Ich weis nicht mehr die Ursache aber ich wollte mir auch mal einen holen...

VG,

L

Ich denke das liegt daran, weil sich viele nicht genug um den Motor kümmern.

Wichtig bei dem Wankelmotor ist, dass Du ganz regelmäßig den Ölstand kontrollierst und ihn immer behutsam warmfährst, bevor Du ihn höher drehst. Der Motor hat mehr Verbrauch wie ein normaler Motor, bei guter Pflege ist er ansonsten aber wirklich ein toller Motor!

Frag aber besser mal im Mazda-Forum nach, die haben da wesentlich mehr Ahnung!

Ja, für Wartungsmuffel ist die Wankel-Technik definitiv nicht geeignet. Ansonsten aber sehr zuverlässig.

Moin,

zu bedenken ist ebenfalls, dass der Motor von der Drehzahl lebt und sein relativ kleines Drehmoment (resultierend aus dem kleinen Kammervolumen) dazu noch recht hoch angesiedelt ist.

Die Motor-Charakteristik muss man erst mögen, objektiv gesagt ist die Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband angesichts der max. Leistung ist eher enttäuschend.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 9:31

Vorallem wenn man 300 NM im Polo gewohnt ist :-) Ich werde mal Probefahren und dann sehen wir mal weiter....Danke schonaml für eure Einschätzungen.

Zitat:

Original geschrieben von Wurschdler

Vorallem wenn man 300 NM im Polo gewohnt ist :-)

Ich weiß was du meinst, ich hatte den Corsa D mit 280Nm.

Zum Wankel, entsprechend einfach die Erwartungen herunterschrauben.

Auf den ersten Blick versprechen die 231Ps eigentlich recht viel aber dabei ist eine Neigung zum Zitronen auspressen sicherlich vom Vorteil. ;)

Moin

zum Charakter des RX-8 hab ich hier mal was geschrieben-->Klick

grundsätzlich ist der Wankelmotor sehr wartungsarm...bis auf die allfälligen Ölintervalle und dem prinzipbedingten Ölverbrauch von 1 Liter auf rund 3000km ist da nix weiter...denn Ventile und Steuerriemen/Kette hat er ja nicht;-)

ein TDI Motor ist ein Büffel im Vergleich,der Wankel hingegen eine rasante filigrane Turbine...wer es drehen lässt wird auch sportliche Fahrleistungen erleben aber auch einen Verbrauch der natürlich alles andere als Ökonomisch zu bezeichnen ist....man muss sich den Spass halt leisten wollen/können.

Ein Wankel liebt die Langstrecke und nicht den Cityverkehr....dort ist der Verschleiss hoch und der Verbrauch unangemessen...:cool:

Der Wankelmotor ist grundsätzlich robust,warmfahren und ab und an mal ausfahren....sind aber wichtig und tun dem Wankelmotor gut...man muss halt sein eigenen Fahrprofil kennen und wissen ob das passt;)

mfg Andy

 

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 16:06

Heute habe ich eine Probefahrt gemacht, und das Fazit ist eher Gespalten.

Da ist zum einen das für meinen Geschmack sehr gute Fahrwerk, was hohe Kurvengeschwindigkeit erlaubt. Fand ich schonmal klasse, wobei da sicher noch viel mehr drinsteckt als ich bei der Probefahrt rausholen konnte....

Die Bremsen fand ich auch sehr gut und eines Sportwagen würdig (Wobei ich hier wenig Vergleich habe).

Nun zum Motor:

Bis 5000 Umdrehungen fährt sich der Mazda vom Durchzug her wie ein langweiliger Benziner Passat.

Die Kraft reicht für den normalen Verkehr aus.

Zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen fängt der Motor erstmal an sich wohlzufühlen....

Man merkt dann schon das die Kraftentfaltung besser wird und der Wagen mehr nach vorne geht.

Dreht man allerdings bis 9000 oder noch ein wenig höher, geht der RX8 für meine Begriffe schon gut und es kommt auf der Landstraße mit dem klasse Fahrwerk Rennwagen Feeling auf.

Gegen einen 330 er BMW mit ebenfalls 230 PS fühlt sich der Mazda anders an.

Der BMW kommt schon mit Bums von unten raus, 6 Zylinder und 3 Liter Hubraum sei dank, und man spürt von der Leistung, aufgrund des höheren Drehmomentes schon viel früher etwas.

Beim RX8 geht es erst unspektakulär los und es kommt Obenrum erst viel Leistung mit echt geilem Sound ! Subejktiv fühlt es sich anders, bzw weniger Kraftvoll an als in einem 330 er BMW.

Die 230 PS sind auf jedenfall spürbar, aber eben erst Obenrum. Das führt dann auch zu dem etwas hohen Verbrauch. Wenn du die ganze Zeit drehst, dann kannst du die Tankandel als Ventilator benutzen :-)

Ich habe den Wagen erstmal stehen lassen beim Händler und einfach die Eindrücke mal mitgenommen. So 100% überzeugt hat er mich vom Motor her leider nicht, der Rest allerdings schon.

Sound Optik Fahrwerk und Bremsen sind echt klasse !

Der Motor polarisiert ganz klar.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda RX8 kaufen ? Haltbarkeit Wankel ?