ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Rx-8 und der Bierkasten ;-)

Mazda Rx-8 und der Bierkasten ;-)

Themenstarteram 6. November 2003 um 11:50

Habe vorhin mal in nem Mazda RX-8 probegesessen. Also das Teil ist wirklich nur GEIL. Dann hab ich mir die Preise angeschaut und die fand ich dann noch geiler. Den Kofferaum hab ich natürlich auch angeschaut, vom Volumen scheint er recht OK zu sein, doch was mir aufiel ist, dass es Probleme mit Getränkekästen beim einladen geben könnte. Hat jemand von euch schon mal ne Erfahrung damit gemacht, ob die passen??

Einfach nur geiles Auto was Mazda da gebaut hat.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

stellste die Kiste eben auf den Rücksitz,

Sch... egal, Hauptsache ist: spaßhaben :D:D:D

HI

 

Wir haben heute auch den RX8 bekommen und ich bin natürlich gleich Probegefahren.

Das Auto ist vom Fahrverhalten der absolute Wahnsinn.

Preis Leistung könnte nicht besser sein.

Ober der Wankel in Sachen Haltbarkeit das hält was Mazda verspricht wird die Zukunft bringen.

Ich muss dir zustimmen.

Der kofferraum ist beachtlich gross nur die Einladeöffnung ist sehr klein.

Hab mir auch gleich gefragt ob ein Getränkekasten reingeht.

Aber das werden wir noch sehen.

Ansonsten ein Super Wagen den Mazda da auf die Räder gestellt hat

Lg Ulti

Beim RX8 könnte ich echt schwach werden. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist der Hammer. Porsche-Power zum Golf-Preis. Und das mit 4 Sitzen und Kofferraum... Schade, dass es kein Cabrio davon gibt - oder?

Gruss,

Philip

Also normaler weise müsste ein Bierkasten reinpassen. Also ich sehe den RX-8 täglich. Arbeite ja in einem Mazda Autohaus, und wir bekommen den RX-8 täglich min. einmal geliefert.

Ich habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass es immer noch starke Probleme mit der Dichtigkeit des Wankelmotors gibt. Da soll schon bei Fahrzeugen mit unter 2000 km der Motor getauscht worden sein. Sowas ist einfach nur Stress während der Garantiezeit - aber wenn die Garantiezeit um ist, ist es ein absoluter Alptraum. Daher wird der Wiederverkaufswert eines RX8 auch verschwindend gering sein ...

Gruss,

Philip

P.S. Trotzdem ein schönes Auto

welche Dichtigkeit?

 

Hallo Philip

In welchem Forum hast Du denn etwas über die "Dichtigkeit" des Motors gelesen?

Fakt ist: Mazda hatte NIE ein Abdichtungsproblem, da hier von Anfang an mit richtiger Materialpaarung, axialer Kühlmittelführung und Doppelzündung gearbeitet wurde.

Anders ist es beim Initiator NSU gewesen. Der Ro 80 hatte Abdichtungsprobleme, Zündungsprobleme und einen nicht wirklich stabilen Temperaturhaushalt. Dieses Potential für Verbesserungen wurdde sukkzessive im Laufe der Bauzeit von 10 HJahren abgestellt. Es wurde sogar ein thermodynamisch günstiger Wankelmotor (KKM 871) entwickelt, der 170 PS leistete und im spezifischenVerbrauch niedriger lag, als das im Audi 200 Typ 43 angebotene 5-Zylinder-Turbo-Triebwerk.

Zurück zu Mazda: Mazda ist von Anfang an andere Wege gegangen als der Urheber NSU. NSU war sehr stolz auf ihre Entwicklung und japanische Ingenieure sind bestimmt nicht pfiffiger als deutsche. Dachte man, war aber im Falle des NSU-Kreiskolbenmotors System Wankel nicht so.

Mazda Wankelmotoren sind sehr zuverlässig. Die Motorengeneration des RX-7 FC (86-91) und RX-7 FD (92-97) hatten ein Problem mit dem großen O-Ring, wodurch dieser bei Belastung mit kalten Motor zerstört wird. Dieses Problem ist beim RX-8 nicht mehtr existent, da die O-Ringe nun wieder in die Seitenteile verlegt wurden, wie beim 12A Motor des ersten RX-7 SA (78-85).

Greetz

MadX

wo kann ich einen ausführlichen test über den rx-8 lesen?

vor allem die TATSÄCHLICHEN verbrauchswerte würden mich interessieren?

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

wo kann ich einen ausführlichen test über den rx-8 lesen?

vor allem die TATSÄCHLICHEN verbrauchswerte würden mich interessieren?

In der aktuellen "auto, motor und sport", sowie bei www.autobild.de .

Oder ab dem 19.12 in der "sport auto" (Vergleichstest)

also ich kann dich beruhigen, ich hatte letzte Woche einen

RX8 nen Tag lang zur Probefahrt und so ziemlich das erste

ich gemacht hab war zum Getränkehändler zu fahren und

Sprudel *sag ich jetzt nur zur tarnung :-)* zu holen.

Die Kisten passen ohne grössere Probleme in den Kofferraum du musst sie zwar etwas hineinbugsieren aber des passt schon.

am 30. Dezember 2003 um 11:40

Wasserkasten

 

Hallo

Ich hab meinen RX-8 jetzt seit 3 Wochen. Und kann zum Thema Kofferraum nur sagen:

Wasserkasten: paßt (mind. 4 Stück - schon ausprobiert)

Pepsikasten (1l): paßt

Veltinskasten: paßt

Grüße aus dem Sauerland

@Ihjs

 

Hallo Sauerland!

Erzähl uns doch mal was über Deinen bisherigen Spritverbrauch, das würde mich und sicher viele andere im Forum interessieren. In diversen Testberichten fiel der ja wahrhaftig "sportlich" aus. Wie ich meine, der so ziemlich einzige Grund, von einem RX-8 mit Wankelmotor NICHT überzeugt sein zu können.

am 2. Januar 2004 um 13:41

Spritverbrauch

 

Hallo Thomas

Bis jetzt hab´ ich erst 1000 km gefahren. Der Spritverbrauch lag dabei bei ca. 11l (plus/miuns o,5l).

Gruß

Ludger

am 6. Februar 2004 um 14:32

leistung?

 

Hallo,

also ich habe ein paar mitteilungen weiter oben gelesen, das jemand geschrieben hat, das die leistung des rx-8 nicht besser sein könnte...

äh, bist schon mal einen gafahren??

wenn ja und du immer noch überzeugt bist, hast schon mal einen "richtigen wankel" wie den rx-7 fd gefahren??? bestimmt nicht, sonst wärst von dem neuen genauso enttäuscht wie alle anderen RX-fahrer....

am 9. Februar 2004 um 17:12

Re: @Ihjs

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

Hallo Sauerland!

Erzähl uns doch mal was über Deinen bisherigen Spritverbrauch, das würde mich und sicher viele andere im Forum interessieren. In diversen Testberichten fiel der ja wahrhaftig "sportlich" aus. Wie ich meine, der so ziemlich einzige Grund, von einem RX-8 mit Wankelmotor NICHT überzeugt sein zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Rx-8 und der Bierkasten ;-)