1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda oder Audi?

Mazda oder Audi?

Hallo,
Fahre zur Zeit den Mazda 323f bg 1,6er mit 89 Ps 16V Bj 91 Lackierung Unirot inzwischen knapp 160tkm runter. Der Wagen macht Spaß keine frage fahre ihn nun aber schon 2 Jahren, war auch immer zuverlässig und hat mich keine mark gekostet. Aber so langsam sehne ich mich nach etwas mehr Ausstattung.. zur wahl steht ein fast geschenkter Audi A4 Bj 99 1,6er mit 101Ps 8V. Von innen gefällt mir der Wagen echt gut, die Farbe naja.. man muss sie mögen, Weinrot. Aber nur 100tkm gelaufen aus erster hand brauch nur tüv "Garagenwagen bzw wenig gefahren worden" Was ratet ihr mir? Ich bin mir wirklich nicht sicher finde den Audi gut wie er da steht, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Gruß Dw

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheDw

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Audi A4 BJ99 oder Mazda aus 91?
Keine Frage, den Audi! Der Mazda wirkt gegenüber dem Audi richtig antiquiert.
Das heißt?

Optisch wirkt der Audi mindestens eine, eher 2 Generation jünger. Das Innenraumdesign ist für mich deutlich ansprechender und die Materialauswahl erst recht. Insgesamt halt moderner, auch wenn das die Mitforistin meehster aufgrund ihrer eigenen Definition zum Thema wohl anders sieht.

Und selbst wenn was dran zu machen ist, sollte die Teileauswahl deutlich größer sein als beim Mazda.

25 weitere Antworten
25 Antworten

der audi sieht nicht nur optisch moderner aus,er is es auch

fahrverhalten,komfort kann man kaum mit dem alten mazda vergleichen,da gabs damals schon nen ziemlichen quantensprung

je nachdem wie dein fahrprofil is,is der audi auch nicht wirklich untermotorisiert,er geht sogar relativ flott vom fleck,lediglich bei höheren geschwindigkeiten geht im schnell die puste aus

von der lautstärke finde ich das auch gar net schlimm,die A4 B5 waren schon recht gut gedämmt & die motoren gut gelagert

vom verbrauch her würde ich aber keine wunder erwarten,ich kenns zumindest vom avant,wenn der flott bewegt wird,nimmt der schon was weg

er lässt sich auch recht spassarm bewegen,dann aber auch nur mit behutsamen gasfuss

mit baujahr 1999 könnte es schon das faceliftmodell sein,ich finde ab da is es auch nen recht schickes gewurden 🙂

angeblich soll die vorderradaufhängung ne ziemliche schwachstelle sein,ich finde das allerdings ne recht schwachsinnige aussage 🙄

bei deinem potentiellen A4 sollte das auch keine grosse rolle spielen,da er ja noch ne recht überschaubare laufleistung hat & im normalfall is das wie bei anderen autos noch ne ganze weile ok

allerdings verfügt der A4 über ne mehrlenkervorderradaufhängung mit ner mehrzahl an lagern,die dann irgendwann auch mal fällig werden

das machen sie aber bei jeden wagen,bei deinem mazda hält sich da der aufwand sicher in grenzen,allerdings hast dann auch nen älteres & "bescheideneres" auto

wobei zumindest ich das jetzt auch net immer sooo schlecht find 🙂

der a4 ist kein schlechtes auto und zudem wertig verarbeitet.

der 1.6er war eben im a4 die basismotorisierung.

wer gerne zügig fährt wird an dem keine große freude haben.
der 1.8 20v ist da auch nicht um so viel besser wie es die +25ps vermuten lassen.

fahr den mazda noch und spare für eine wirklich brauchbare motorisierung...

Frau Meehster hat da so ein Borderline Problem. Das kann man nicht für voll nehmen. Mich würde mal interessieren wer ihr die Danke Button so gibt.. Sie sich selbst wahrscheinlich.
Also zum Thema... ich würde auch den Mazda behalten. Audi in Weinrot und womöglich noch Limo bbrrrrr.
Was hat oder kann der Audi besser? Das sollte mal diskutiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Frau Meehster hat da so ein Borderline Problem. Das kann man nicht für voll nehmen. Mich würde mal interessieren wer ihr die Danke Button so gibt.. Sie sich selbst wahrscheinlich.
Also zum Thema... ich würde auch den Mazda behalten. Audi in Weinrot und womöglich noch Limo bbrrrrr.

von mir ein"danke"

Ähnliche Themen

Zitat:

...Am meisten geben mir die verschiedenen Erfahrungsberichte zu denken die man im Netz so findet, über den Audi wird teils so, aber auch teils so gesprochen...

Was hast du denn da gefunden?

Grad der B5 ist ein sehr zuverlässiger Begleiter.

Es ist schon richtig das die Querlenker eine "Schwachstelle" sind, musste ich in über 8 Jahren auch immerhin schon einen tauschen (wer Ironie findet, darf sie auch behalten 🙂). Das gilt im übrigen tatsächlich als Schwachstelle, weil es sonst kaum was gibt was kaputt geht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Der Audi ist gegenüber dem moderneren Mazda tatsächlich antiquiert. Zudem muß er durch die HU. Warum hat der Vorbesitzer das nicht machen lassen? Zu viel und zu teuer zu machen?
Ich finde den mazda super, klasse Auto, bin ihn immer gern gefahren und macht einfach spaß

Ja, das kann ich auch für den 323F mit dem B6 bestätigen. Ich habe zwar den BP5, aber den B6 kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

Die Klappscheinwerfer sind auch etwas Tolles, siehe Anhang.

Zitat:

der gedanke beide Autos zu fahren kam mir auch schon was aber glaube ich finanziell nicht wirklich drinne wäre

Das ist freilich schade.

Zitat:

da ich aber noch jung bin will ich weiter ausprobieren tut mir ja fast schon weh ihn abzugeben, da nie wirklich reparaturen anfallen,
der Mazda läuft, läuft und läuft nicht kleinzukriegen.

Es ist nicht so, daß dieses Modell keine Schwachstellen hat. Allerdings sind diese überschaubar: Rost an Schwellern und Heckblech, Kühlwasserthermostat (erkennbar daran, daß er lange zum Warmwerden braucht), manchmal gibt die ZV an einer Tür langsam den Geist auf (da reicht idR ein Bad in WD-40 😉) und die Schalter für die elektrischen Fenster sind unterdimensioniert und teuer. Ich hatte Glück, daß meine ein Garantiefall waren.

Zitat:

Aber da ich von Natur aus ein ja, fast schon Perfektionist bin stört es mich als beispiel halt den Wagen jedes Jahr erneut komplett zu Polieren da er immer wieder egal was ich tue ausbleicht, anstatt Rot habe ich hinterher Rosa

Ja, das ist das Problem von roten Unilacken.

Zitat:

bei den moderneren bzw. neueren Metallic lacken habe ich das nicht.

Das hat nicht wirklich etwas mit "modern" oder "neuer" zu tun, sondern ist eine Sache des Aufbaus. Metallic ist da sehr im Vorteil. Mein 1999er Auto wurde auch mal als "Rot" verkauft, davon ist heute auch nur noch wenig zu sehen. 😉

Zitat:

Mein Problem ist nur nehme ich den Audi steht fest ich muss ihn ein paar Jahre fahren, aber wird das wirklich klappen?

Eigentlich ja. Haltbar sind die Autos.

Zitat:

Werde ich auf dauer gefallen an dem Auto finden?

Das kann Dir niemand beantworten.

Daß Du problemlos auf den Fahrersitz paßt, wäre da schon mal sehr vorteilhaft 😉

Zitat:

Am meisten geben mir die verschiedenen Erfahrungsberichte zu denken die man im Netz so findet, über den Audi wird teils so, aber auch teils so gesprochen.

Könnte wohl daran liegen, daß er nicht nur Basismodell, sondern auch weit entfernt vom Topmodell ist.

Dein Mazda ist zwar auch Basismodell, aber eben nicht so weit weg vom Topmodell.

Zitat:

Über den Mazda habe ich wirklich bis jetzt nur gutes gelesen! Außerdem bin ich den Mazda und sein Fahrverhalten gewohnt, doch sehr viel wird behauptet das der Audi ein gaanzes Stück langsamer sei...

Der Audi fühlrt sich vor allem langsamer an. Das liegt vor allem daran, daß der Mazda sehr agil ist (liegt auch daran, daß er schon ein moderner SOHC-Vierventiler ist und kein alter Zweiventiler) und das Fahrwerk sehr neutral abgestimmt ist. Der Audi ist eine ganze Ecke schwerer, der Motor dreht nicht so spritzig hoch und der Audi ist ein starker Untersteuerer.

Zitat:

Sag mal geht's noch?

Nur weil ich Deinen indirekten Behauptungen, daß

1. Bei einem Motor ohne Turbolader ein Turbolader die Reaktion verzögere und bei einem Motor mit Turbolader kein Turbolader eine Verzögerung verursache

2. bei einem Motor ohne Turbolader der Turbloader eine

3. ein Diesel schneller auf über 6000/min sei als ein Otto

widersprochen habe und aus diesen Deinen indirekten Behauptungen geschlossen habe, daß Du wahrscheinlich noch nie bewußt ein Fahrzeug angeschaut geschweige denn gesteuert hast, meinst, Du, Dir nicht anders helfen zu können? Du hättest stattdessen auch den Beweis antreten können, daß ein Motor mit Turbolader keine Turbocharakteristika aufweist, ein Motor ohne Turbolader dafür schon. Oder daß ein Diesel schneller auf 6000/min hochdreht.

Dazu gibst Du dann noch weitere Behauptungen von Dir, z.B. daß ich einen hier verbotenen Mehrfachaccount nutzen würde. Natürlich auch ohne Beweis 🙄

Ich glaub da hat jemand zuviel Kohlenstaub eingeatmet. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

von mir ein"danke"

Dito 😁

Zitat:

Ich glaub da hat jemand zuviel Kohlenstaub eingeatmet. 🙄

Daß Du nicht kannst, ohne andere herabzuwürdigen, sagt alles 🙄

Ich enthalte mich. Google sagt alles 😁

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

der audi sieht nicht nur optisch moderner aus,er is es auch

fahrverhalten,komfort kann man kaum mit dem alten mazda vergleichen,da gabs damals schon nen ziemlichen quantensprung

je nachdem wie dein fahrprofil is,is der audi auch nicht wirklich untermotorisiert,er geht sogar relativ flott vom fleck,lediglich bei höheren geschwindigkeiten geht im schnell die puste aus

von der lautstärke finde ich das auch gar net schlimm,die A4 B5 waren schon recht gut gedämmt & die motoren gut gelagert

vom verbrauch her würde ich aber keine wunder erwarten,ich kenns zumindest vom avant,wenn der flott bewegt wird,nimmt der schon was weg

er lässt sich auch recht spassarm bewegen,dann aber auch nur mit behutsamen gasfuss

mit baujahr 1999 könnte es schon das faceliftmodell sein,ich finde ab da is es auch nen recht schickes gewurden 🙂

angeblich soll die vorderradaufhängung ne ziemliche schwachstelle sein,ich finde das allerdings ne recht schwachsinnige aussage 🙄

bei deinem potentiellen A4 sollte das auch keine grosse rolle spielen,da er ja noch ne recht überschaubare laufleistung hat & im normalfall is das wie bei anderen autos noch ne ganze weile ok

allerdings verfügt der A4 über ne mehrlenkervorderradaufhängung mit ner mehrzahl an lagern,die dann irgendwann auch mal fällig werden

das machen sie aber bei jeden wagen,bei deinem mazda hält sich da der aufwand sicher in grenzen,allerdings hast dann auch nen älteres & "bescheideneres" auto

wobei zumindest ich das jetzt auch net immer sooo schlecht find 🙂

Danke für die Schöne und ausführliche antwort! Nein der audi ist leider noch kein Faceliftmodell :/

Deine Antwort