Mazda mx5 II NB Ventile klappern
Mazda mx5
Bei 2500 umdrehungen klappern die Ventile
kann man da was tun? ansonsten läuft er super.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von adrino161
... bei einer Mazda Werkstatt erkundigt und anhand der Fzg Nr hat mir der Werkstattleiter gesagt: Keine Hydro´s einstellung mit Plättchen eins kostet zur Zeit 11 € wenn die also alle 16 Ventile einstellen müssen (er sagt muß nicht sein) liegt man mit arbeitslohn und Mat inkl. Mwst bei ca 400 €
Hallo adrino161, sorry, aber auch dieser Meister ist seinen Titel nicht wert!
Ein KV von 400 € ist sicher nicht reell, sondern Abzocke.
Die Mazda-Vorgabe lautet max. 1,4 Stunden.
Theoretisch wie praktisch können die vorhandenen Einstellplättchen ja auch meistens an anderen Stösseln eingesetzt werden.
Und ein wirklich kundenorientierter MH hat ja auch schon umfangreiche Sammlung in seiner Sammelbox,
folglich kann man einen einfachen Umtausch abwickeln.
In der Praxis benötigt man vielleicht 2 bis max. 4 Stück neue Einstellscheiben, wenn wirklich gerade kein benötigtes Mass in der Sammelbox zu finden sein sollte.
Natürlich wird auch eine neue Ventildeckeldichtung benötigt.
Als informativer Hinweis!
Ventilspiel (kalter Motor):
1.6i (B6-DOHC)
EV = 0,20 +/- 0,03 mm
AV = 0,30 +/- 0,03 mm
1.8i (BP-DOHC)
EV = 0,21 +/- 0,03 mm
AV = 0,31 +/- 0,03 mm
Übrigens, hoffentlich geht das Geräusch auch von einem etwas zu grossen Ventilspiel aus.
Es könnte ja auch ein zu loser Zahnriemen (nach einem vermurksten Tausch) entsprechende Geräusche verursachen.
Moin, moin
17 Antworten
Tja, und hier kann ich meine Thema "Ventile klappern" auflösen denn in meinem Fall war nun die Aussage eines Mazda Meister´s vernichtend.
Lagerschaden mindestens ein Pleuellager aber wahrscheinlich eher 2 müßten erneuert werden.
Kosten hierfür inkl. Kurbelwellenausbaus....also lt. Meister der komplette untermotor ab 2300 €
Werde nun den Wagen dahin zurückgeben wo ich ihn gekauft habe...der käufer weiß schon bescheid
Dazu sag ich nur "Autsch" 2300€ is schon heftig.
Falls du den Wagen behalten hättest hätt ich da eher zu einem Austauschmotor geraten die gibts teilweise schon um die Hälfte plus Einbau
Habe nun den gleichen gefunden ....gleiche Farbe gleicher Motor 30.000 km weniger zwar mit Vinyldach statt wie der vorherige mit Stoff 500 € teurer aber heil😛
ende gut alles gut